logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Moin,
und es ist kein Billig-Auto, sondern ein sparsames! Dieser Beitrag soll ein Loblied den guten, alten Logan MCV sein...
Habe letztens beim Wechsel der Winterräder gesehen, dass die Bremsbeläge langsam fällig werden. Also im Shop des Vertrauens neue bestellt (und prompt falsche geliefert bekommen )
Es gibt zwei verschiedene Systeme, dass eine hat Bremsbeläge mit einem "Hammerkopf"-Ende. Die Beläge des anderen Systems haben gerade, rechteckige Führungen an beiden Enden.
Die ganze Arbeit hat ca. 1 St. gedauert. DIe Bremsscheiben waren, entgegen der Erfahrungen vieler anderer hier, noch durchaus in Ordnung, d.h. keine Rillen oder Riefen und das Verschleißmaß von 19.8 mmm noch nicht erreicht. Ich brauchte also nur den Schwimmsattel abmontieren.
Achtung: ich hatte mir extra eine 40-er Torx-Nuss gesorgt. Der Sattel war aber mit einer 7mm Innensechskantschraube befestigt. Zum Glück hatte ich so ein Teil noch aus meinen Schrauberzeiten bei VW...
Alles schon mit Drahtbürste geputzt, Bremsenreiniger rauf und die Berührungsflächen zwischen Belag und Bremssattel mit Antiquitschpaste bestrichen. Der Bremskolben ging 1A zurück, brauchte bloß mit der flachen Seite des Kopfes einer Wasserpumpenzange von der Seite drücken.
Die neuen Beläge sind etwas mehr als doppelt so stark wie die alten. Im Anhang ein paar Bilder von den alten.
Mit den alten Belägen hätte ich wohl noch locker 30.000 km fahren können, aber ich wollte das ganze Bremssystem nicht so vor sich hin gammeln lassen, da muss man irgendwann ran
Fazit: noch nie eine so standfeste Bremse gehabt!
Schönen Vatertag euch allen!
und es ist kein Billig-Auto, sondern ein sparsames! Dieser Beitrag soll ein Loblied den guten, alten Logan MCV sein...
Habe letztens beim Wechsel der Winterräder gesehen, dass die Bremsbeläge langsam fällig werden. Also im Shop des Vertrauens neue bestellt (und prompt falsche geliefert bekommen )
Es gibt zwei verschiedene Systeme, dass eine hat Bremsbeläge mit einem "Hammerkopf"-Ende. Die Beläge des anderen Systems haben gerade, rechteckige Führungen an beiden Enden.
Die ganze Arbeit hat ca. 1 St. gedauert. DIe Bremsscheiben waren, entgegen der Erfahrungen vieler anderer hier, noch durchaus in Ordnung, d.h. keine Rillen oder Riefen und das Verschleißmaß von 19.8 mmm noch nicht erreicht. Ich brauchte also nur den Schwimmsattel abmontieren.
Achtung: ich hatte mir extra eine 40-er Torx-Nuss gesorgt. Der Sattel war aber mit einer 7mm Innensechskantschraube befestigt. Zum Glück hatte ich so ein Teil noch aus meinen Schrauberzeiten bei VW...
Alles schon mit Drahtbürste geputzt, Bremsenreiniger rauf und die Berührungsflächen zwischen Belag und Bremssattel mit Antiquitschpaste bestrichen. Der Bremskolben ging 1A zurück, brauchte bloß mit der flachen Seite des Kopfes einer Wasserpumpenzange von der Seite drücken.
Die neuen Beläge sind etwas mehr als doppelt so stark wie die alten. Im Anhang ein paar Bilder von den alten.
Mit den alten Belägen hätte ich wohl noch locker 30.000 km fahren können, aber ich wollte das ganze Bremssystem nicht so vor sich hin gammeln lassen, da muss man irgendwann ran
Fazit: noch nie eine so standfeste Bremse gehabt!
Schönen Vatertag euch allen!