Bremskraftverstärker quietscht beim Loslassen des Bremspedals

Goldtop 57

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100 LPG
Baujahr
2017
Liebe Community,

ich habe seit dreieinhalb Jahren meinen Lodgy LPG, der wirklich ein gutes Auto ist. Seit vllt. 1,5 Jahren stelle ich fest, dass es ein Quietschgeräusch beim Loslassen des Bremspedals gibt. Mein Freund, der KFZ-Mechaniker ist, meint, das sei der Bremskraftverstärker und viele Fahrzeuge hätten das, sei kein Problem.

Das glaube ich ihm auch, nur möchte ich den Wagen bald abgeben (wir wollen einen Wohnwagen kaufen, und das schaffen die 100 PS spätestens am ersten Berg nicht mehr), und da wäre es doch gut, wenn das Geräusch nicht mehr da wäre, selbst, wenn es kein Problem anzeigt.

Habt Ihr da Erfahrung mit, ob das leicht zu beheben ist oder nur mit Aufwand?

Es grüßt Euch ein bald dacialoser
Oliver
 
Ist es so ein Kunstoff auf Kunstoff "radierquietschen"?
Spürst du eine leichte Vibration beim loslassen?
Vielleicht liegts auch am Hebel vom Bremspedal.
 
Habe mal ein ganz blöde Erfahrung gemacht.
Immer wenn ich aufs Pedal getreten bin und auch beim loslassen hats gequietscht.
Nach einer Weile hat sich herausgestellt das es die Schuhe waren.
Muss jetzt nicht das gleiche bei dir sein.
 
Vor allem wenn die Schuhsohlen nass sind, kommt das schon mal vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ne, das ist unabhängig von Schuhen. Ich dachte immer, es sei die Hebelmechanik vom Pedal zur Bremse hin, die Öl braucht, aber mein Freund ist da sicher, dass es der BKV ist.

Danke für Eure Antworten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ausschließen nicht, aber es kommt von unten/vorne, und auch nur, wenn der Motor läuft. Spricht gegen das Bremsgestänge.
 
Also bei mir habe ich das Geräusch auch an und zu. Ich würde sagen es kommt von der Mechanik in der Bremstrommel, hinten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.569
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück