Bremslichter und Schlussleuchten.

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo.

Ich hoffe mal die Rubrik passt. Um meinen Wagen für den TÜV vorzubereiten habe ich die Beleuchtung gecheckt. Die Lampen vorne zu wechseln ging mit der Forumsanleitung ohne Probleme.

Beim Bremsen fiel dann auf das nur die 3te Leuchte in der Mitte angeht. Lt. Betriebsanleitung ist doch die Birne für das Schlusslicht und die Bremse zuständig oder ? Das Schlusslicht geht allerdings (wenn's Licht an ist)

Oder habe ich einen Denkfehler ?
 
Hallo
Es sind Birnen mit zwei Glühfäden verbaut und der fürs Bremslicht ist bei dir durchgeschmort .
Gruss mark
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok. Das erklärt dann natürlich mein Denkfehler. Dank dir.
 
ODER
Es sind die falschen Leuchtmittel drin. Die mit nur einem Glühfaden.
Ist schon merkwürdig, dass der Beschreibung nach BEIDE seitlichen Bremslichter nicht gehen.
 
1. Leuchtmittel kontrollieren auf beiden Seiten. (Faden durch, evt, kein Doppelfaden vorhanden ?)
2. Spannung Lampenfassung messen, während Helfer auf Bremse tritt. (Zündung ein)
3. Keine Spannung, Sicherungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig, dass der Beschreibung nach BEIDE seitlichen Bremslichter nicht gehen.

Leuchtmittel haben meist eine relativ verwandte Halbwertszeit, am besten zu sehen an H4 Birnen.
Wenn bei mir eine aus einem eingesetzten Satz durchbrennt, dann dauert es meist keine 4 Wochen und die andere brennt auch durch.

Wenn man unbemerkt einige Wochen oder Monate mit nur einem Bremslicht rumfährt und das zweite geht auch noch kaputt, dann staunt man weshalb plötzlich beide durchgebrannt sind.

Und bei Rücklichtern passieren unbemerkt durchgebrannte Birnen schnell.
Denn wer schaut schon monatlich nach, ob die Bremsleuchten noch OK sind?
 
ich mache das jedesmal vor fahrtbeginn:D
Genau wie ich, der sich auch jeden Tag strikt an §23.1 hält :rolleyes: :lol:

Mir ist es beim letzen Tüv mit dem Seat doch tatsächlich passiert:
habe Abends alle Lampen und Funbktionien getestet = OK.
Dann beim Tüv hinten eine von den beiden Kennzeichenbeleuchtungen TOD.
Sonst wäre der ohne "Mängel" davon gekommen (BJ 2006, 323Tkm schon drauf und nie den Wagen gepflegt)
 
wenn ich mich recht entsinne köönen dort keine ein faden lampfen verbaut werden wenn 2 faden nötig sind.

die lampfen haben unten an der seite nasen und bei der einen sind sie gegenüber und bei der anderen leicht versetzt.

ist schon gewurschtel nötig um die eine in die andere zu bekommen:rolleyes:
 
Je nach Festigkeit der Fassung geht das ganz leicht, ist ja nur Blech.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück