Ich glaube das weiss er, das er dann keine Garantie mehr auf den Motor hat. Ggf. Sogar keine Garantie mehr aufs ganze Auto...
Keine Garantie.. Stimmt nicht ganz.
Mit der "Werksgarantie" (die selten mal etwas "grösseres" zahlt) kommt man da nicht weit. War schon immer so. Egal von welchem Hersteller. Vor allem dann, wenn man am Motor Hand angelegt hat.
Motor- und Antriebsseits gibt es dann bei solchen Arbeiten Garantie vom Tuner.
Fahrwerkseits genauso.
Alles andere was man nicht angerührt hat, haftet immer noch der Hersteller bei einem Garantiefall.
Bei einem Garantiefall wird alles einfach ein bischen komplizierter, wenn sich gewisse Sachen überschneiden tun. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Bei "nur Chiptuning", wenn es eine seröse Firma ist, gibt es auch Garantie. Die wird einem angeboten/empfohlen. Entweder nimmt man sie (gegen Entgeld natürlich) oder halt nicht.
Achtet da ganz genau auf die Garantieleistungen!
Bei Preisaktionen können mit relativ wenig Geld ( 400-500 ) von einem wirklich guten Tuner
aus dem TCe110 Direkteinspritzer durchaus 125 PS werden. M/max ~ 230 herum.
Danke aber du verwechselst da was. Wir (ich+schatzi) sind keine Fans von "Softuning".
Da wird meistens viel zu viel versprochen und Unfug getrieben.
Meistens kommen genau von dort diese Geschichten mit verschlissenen/zerstörten Motoren.
Leider stimmen sie auch. Günstig, günstiger, Schrott.
Wenn schon, denn schon heisst die Devise.
Mein Schatzi ist ja mittlerweile auch auf dem Geschmack vom Wolf im Schafspelz gekommen. Sie fährt fast mehr mit meinen Fahrzeugen rum als mit ihrem eigenen. Bald kriegt sie ihr eigenes Wölfchen. Zuerst wird er "Eingefahren" und dann..
TIPP:
Wie erkennt man ein guter Tuner?
PS: Das sollte auch bei einem Chiptuning gemacht werden.
Er macht IMMER eine Eingangskontrolle, bevor es überhaupt zum ersten mal auf die Rolle geht. Auf der Rolle wird das Auto getestet (wie gut es im Futter steht) und anschliessend geht es los, was man da machen könnte. Achtung! Er macht es nicht aus Nächstenliebe! Arbeitszeit kostet. Darum 4-500 Euro.. Na-ja!