Moin moin in die Runde!
Ich habe nun eine Entscheidung getroffen, es wird leider doch kein Dacia...: Mein positiver Eindruck, den ich vom Duster (als Leihwagen in Island) bekommen habe (welches allerdings ein Diesel war) wurde vom Logan MCV leider, leider nicht so ganz bestätigt. Ich bin den Logan 75 und 90 PS probegefahren.
a) sind mir die Sitze entschieden zu weich und b) ist mir auch der 90 PS-Benziner (Diesel kommt momentan für mich nicht in Frage) doch deutlich zu flachbrüstig. Wirklich schade, dass es da keine etwas stärkere Version gibt. Und ein 6. Gang fehlt letztenendes natürlich auch. Die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist meines Erachtens schon heftig, durch Drehzahl, aber auch Wind. Für lange Autobahnfahrten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, erst recht nicht voll beladen. Fahrspaß ist hier nicht zu erwarten gewesen, das war mir schon klar, aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt... Dieser Spaß kam bei mir zumindest nicht ansatzweise auf. Zwefiel ob der richtigen Entscheidung hingegen hatte ich sofort, schon als ich beim Händler vom Hof fuhr, mit aufs Bodenblech durchgedrückten Gaspedal, um mich in den Verkehr einzufädeln. Schade eigentlichtlich, denn der Kofferaum ist sehr ordentlich, die Ausstattung zu dem Preis sowieso, auch die Verarbeitung finde ich sehr anständig. Und das knuffige, eigenständige Design gefällt mir auch ganz gut.
Für die, die es interessiert: Ich habe nun einen Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet mit 120 PS, 215 Nm in der Lounge-Ausstattung mit 7 Zoll Navi bestellt, als MIETwagen, 7 Monate alt 15TKM. Die Maschine ist ganz ordentlich (kein Vergleich zum Logan), ein 6. Gang ist vorhanden und die Sitze sind auch anständig. Der Wagen ist auch kein Renner, aber sicher besser für gelegentliche Langstrecken geeignet, glaube ich. Preislich ist das übrigens gleich auf mit einem fabrikneuen Logan Stepway mit Navi und Metallic-Lack inkl. Überführung. Also auch bei Fiat gibt es sehr viel Auto für wenig Geld...
Weiterhin gute Fahrt und vielen Dank nochmal für die hilfsbereite, freundliche Art und Weise hier, erhaltet Euch das

!