Campingausbau Dokker - Das Bett

Ich habe mal nachgelesen, wie flor das meinte und denke, dass er davon abrät, ein festes Bett zu bauen, weil es während eines Unfalls starr bleibt und nicht knautscht. Damit es knautschen kann, rät er, Fasen einzuarbeiten, die bei einem Aufprall dafür sorgen, dass die einzelnen Platten übereinander geschoben werden und somit eine Knautschzone entsteht und die Fahrgäste nicht verletzt werden. Wie ein Teleskop.

Liebe Grüße,
wega


Hallo Wega, danke! Ja, der Sinn it mir durchaus klar und dass sich die Platten dann bei einem Aufprall durch eingearbeitete Fasen zusammenschieben können ist auch klar. Ich kann mir das jetzt halt nur schwer vorstellen, wie es dann praktisch aussehen soll. Meist sind ja die einzelnen Platten mit Scharnieren zusammen geschraubt, deswegen hab ich gefragt, ob jemand evtl. von so einer Konstruktion mit Fasen ein Bild hat...
 
Ich persönlich finde > 500 EUR für die "Basisvariante" doch ein wenig überteuert. Das bekommt man maßgenau für weniger Geld hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yak: ich habe gerade erst verstanden, dass das ein Thread aus einer ganzen Reihe von Threads, deren Autor Du bist, ist.

Entschuldige, ich wollte das hier nicht hijacken. Sag Bescheid, und ich lösche meinen Post gerne (und eröffne - wie es sich gehört - ein eigenes Thema).
 
Schön! Ich wünsche ihnen viele gute Geschäfte hier im Forum ;)

Hallo Yak

Tut mir leid, ich wollte mich hier nicht reindrängen.
Ich bin noch nicht lange in Foren unterwegs und kenne mich noch nicht mit den Regeln aus.
Aber danke für den Hinweis.
Für mich ist das alles neu, ich finde es aber toll hier.
Tolles Forum.

NG Muecke
 
Hallo Yak, hallo Harald,

Euer Bettausbau gefällt mir sehr gut. Ich erwarte in ca. vier Wochen die Auslieferung meines Dokker Stepway und möchte ihn auch für gelegentliche Übernachtungen zu zweit mit einem Bett ausrüsten.
Meine Frage: Wie habt ihr nach dem Kürzen der Beine die Fußhöhenverstellung wieder in die abgelängten Beine eingebaut. Sind sie so leicht auszubauen?
Für eure Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
Hallo Malifan,

die Höhenverstelllung wurde abmontiert - das Bein gekürzt und ggf. entgratet - danach wird es wieder aufgesteckt. Dadurch kann man die Höhe entsprechend anpassen, sollte es da oder dort notwendig sein oder später notwentig werden. Zum Abziehen der Kappen aus dem Rohr schraubt man das Gewinde der Höhenverstellung etwas heraus. Einer klemmt dann am Gewinde z.B. 2 Schraubenziehern quer am Gewinde mit den Händen fest und hält dagegen, ein anderer Zieht am Rohr. Geht recht einfach ab.
 
aber dran denken ob man Sportlich fit ist da Rauf und Runter ohne Schwierigkeiten zu kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück