Car hifi

MythDuster

Mitglied
Fahrzeug
Duster 3
Baujahr
2024
Hallo liebe Dacia Fahrer ich bin die Bea und habe mir im Juni meine neuen Duster bestellt jetzt schlender ich hier so durch Themen und lese so manchen Beitrag über ein Thema das für mich eins der wichtigsten in meinen Autos war und stelle fest das es auch hier viel halb Wissen gibt über das Thema Hifi im Auto du da ich darin ein alter Hase bin bite ich sehr gerne meine Hilfe an und gebe gleich mal ein paar Tipps dazu
Tipp 1 :Lautsprecher in den Türen nur zu tauschen macht nicht wirklich sind das dämmen der Türen ist viel wichtige und sinnvoller und ist günstiger
Tipp 2: Hochtöner sollten ausgerichttet sein und das hängt von der Sorte der Hochtöner ab bei Kalottenhochtönern mit Seiden oder Kunststoff Membran eher zwischen die Vordersitze zwischen die Kopfstützen das reduziert die Reflektionen durch die Scheiben
Tipp 3: Spielen die Hochtöner gegen die Frontscheibe wie beim Sandero 2 dann solltet ihr euch Kugelgehäuse besorgen die passen relativ gut auf die Öffnungen im AMA Brett
Tipp 4:Ja Lautsprecher müssen eingespielt werden grade Hochtöner neigen dazu am Anfang aggressiv zu klingen darum würde ich euch empfehlen sie z.B mit einem rosa oder Meeres- rauschen ein paar Tage einspielen zu lassen das kann auch leise geschehen
Tipp5 :Subwoofer sollten ebenfalls nicht gleich zu Anfang getreten werden die müssen ebenfalls einspielen bevor sie richtig spielen !
Tipp 6:Verstärker solltet nicht nach Maximal sondern nach RMS Leistung ausgewählt werden und zwar ist es immer Gesünder wenn der Verstärker mehr Ausgangsleistung RMS hat als der Woofer eigentlich verträgt die meisten endstufen und woofer gehen nämlich wegen clipping kaputt
Tipp 7: Wenn ihr einen Subwoofer mit dem passenden Verstärker verbaut kommt ihr nicht um eine zusätzliche Batterie herum am besten AGM und Lithium! (natürlich gilt das nicht bei Hybrid Fahrzeugen)lasst euch nicht allein einen Powercap allein aufschwätzen der reicht bei Leistungen über 300 Watt RMS nicht aus

Sollte ich fragen nicht beantwortet haben dann schreibt mich einfach direkt an
 
@MythDuster

OMG , es geschehen noch Wunder ....

Hallo BEA

WILLKOMMEN hier ...




Wobei für mich , ja das alles gar keine Hochtöner sind die da verbaut werden "ab Werk" , das sind eher Trommelfellzerstöhrer .... alles unter 28mm MembraneFläche , wird immer leise oder grauslich fürs Ohr bleiben

Was auch NIEMAND wahrhaben will ist , das Hochtöner die verzerren etc etc schneller Gehöhrschäden verursachen als ein Subwoofer ...

Hier gehts zu meinem rollen GhettoBlaster (80iger Jahre) oder zu der ca 15 Jahre alten Technik , des SP extern bei mir v Alpine , obwohl es das ja heute alles schon in der endstufe integeiert gibt ...

Car-HIFI im Dokker

Aber nun ja meine Komponenten werden einfach nicht kaputt , meine TMT sind aus 2013

UND BEI EINEM DACIA DOKKER erwartet das niemand

DU mußt hier schon ein bis 10 Levels "runterdenken" , das sind hier alles keine CARHIFI / SPL DemoFahrzeuge sondern eher Familienkutschen .....

LG (ein Carhifi Geschädigter ausn Ösiland) ALEX
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hab ich hier schon gemerkt darum meine Tipps mal schauen ob sich jemand interressiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.951
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück