Checkliste - Neukauf Dacia Sandero Stepway III Expression 90 PS Benziner Italien

dannyita91

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Expression My24 1.0 TCe 90cv BJ Dez 24
Guten Abend.

Ich habe mich seit Tagen durch jeden Beitrag im Forum durchgelesen, der für mich in Frage kam, bis zur Letzten Seite 67.

Nun, 06/11/2024 den besagten Dacia bestellt, letzte Woche wurde mir die Zustellung telefonisch vom Autohaus zw. 17/01 - 27/01 in Aussicht gestellt. Lt. Vertrag sollte es Ende Februar werden. In der App wird seid Cam 3 Wochen angezeigt, dass das Auto auf dem Weg zum Verteilerzentrum ist.

Nun zur eigentlichen Frage, da dies mein allererster Dacia und auch mein erster Neuwagen ist. Hinzu kommt, dass ich im Norden Italiens lebe und wir den Wagen in der Nähe von Triest gekauft haben. Ohne Finanzierung, aber ich denke, das spielt hier zum Thema keine Rolle. Wie oben erwähnt habe ich alle Beiträge durch und bin bisher nur auf:
- zu bezahlenden Content
- gelöschten Content

gestoßen.
Somit sie Bitte, steinigt nicht nicht sofort, falls mir was entflogen ist.
Kann mir jemand eine Checkliste liefern, die aufschließt, was zu checken und beachten ist bei der Übergabe.
Zu erwähnen ist, dass ich kein großer Autoexperte bin. Deshalb wende ich mich an die erfahrene Gemeinde.

Über eure Beiträge freue ich mich sehr.
VG aus Bella Italia ragazzi!

• Themenstarter Themenstarter
Danke euch für die mehr als schnelle Antwort!

Man sagte mir, sobald das Auto im AH angekommen ist, werde ich kontaktiert. Sobald das Geld überwiesen wurde wird der Fahrzeugschein auf meinen Namen ausgestellt.

Wie ich des öfteren schon gelesen hatte hier im Forum, haben einige von euch zuerst das Auto begutachtet.

Soll ich also erst einmal das Auto auf Fehler überprüfen und probefahren bevor ich die Überweisung tätige?
Danke euch nochmals!

Man kann auch alles komplizierter machen wie es ist (meine Meinung nicht böse gemeint). Ich habe von Aussen geschaut ob irgendwas am Lack ist und bin nach der Einweisung nach Hause gefahren. Und danach den Betrag überwiesen. Aber nicht, weil ich vorher nicht bezahlen wollte sondern vom Autohaus so angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich also erst einmal das Auto auf Fehler überprüfen und probefahren bevor ich die Überweisung tätige?
Probefahren finde ich nicht so wichtig...da sich Fehler beim Fahren sowieso erst meist später herausstellen.
Aber anschauen....Kratzer / Lackschäden / Spaltmaße ....und ob alles dran und drin ist was man bestellt hat, das sollte man schon vor der Bezahlung machen.
Du kaufst ja sonst auch nicht "Die Katze im Sack".

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto in voraus bezahlt.......immer erst bei Abholung bzw. 1-2 Tage später per Überweisung.......Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.....:)

LG Thomas

Probefahrt sollte meiner Meinung schon sein. Es kann ja durchaus sein, dass dich an dem Fahrzeug etwas grundsätzlich stört und dann müsstest du ein paar Jahre damit leben. Ich möchte mich in meinem Auto schon wohlfühlen und überzeugt sein.

Ein erneutes Mal danke für eure Antworten.

Ich denke, dass dann wohl hier gesetzlich in Italien die Uhren anders ticken...

Das Autohaus hat mir ausdrücklich mitgeteilt, dass das Auto erst dann auf meinem Namen angemeldet wird, sobald wir den Restbetrag (Anzahlung von 500€ bei Bestellung betätigt)

Somit bin ich etwas verdutzt, aber eventuell sollte ich mich in italienischen Foren umhören.
Habe nicht erwartet dass die Unterschiede von ca. 200-300km so unterschiedlich sein können, somal wir innerhalb der EU sind.

Was soll das denn Bitteschön mit gesetzlicher Lage zu tun haben? Liegt doch meines Erachtens nach im Ermessen des Autohauses wie das Geschäft abgewickelt wird und mit wem es so abgewickelt wird.

In Deutschland ist es, so weit ich weiß, auch so, dass ohne vorherige Bezahlung das Auto nicht rausgerückt wird, von Leasing oder Finanzierung mal abgesehen. Bar bei Übergabe oder mit EC-Karte habe ich auch schon gemacht. In jedem Fall sollte man bei der Übergabe den Wagen gründlich auf Mängel kontrollieren. Dann unterschreibt man das Übergabeprotokoll, wo eventuelle Mängel dokumentiert werden. Wenn man dann im nachhinein Mängel feststellt (Kratzer z.B.) , könnte sich der Händler später weigern, diese kostenlos zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück