China-Ersatzteile

Wow, krass wie schnell das geht. Ich werde mir dann mal einen Range Extender ultra und vielleicht noch einen Power Maxifier Up to 90 HP bestellen
Spaß beiseite, die Haifischantenne und der Schutz die die Einstiegsleisten und Kofferraum könnte ich mir genauso vorstellen wie einen Frunk

Wieso schnell? :think:
Den Wagen gibt es in China als Dongfeng schon wesentlich länger wie in Europa als Dacia Spring. ;)

CCS Lademöglichkeit nachrüsten für diejenigen die von ihrem hochbetagten Dorfhändler flasch beraten wurden...

... die von ihrem hochbetagten Dorfhändler falsch beraten wurden ...
Wer wen berät, hat sich doch längst umgekehrt. Mein Händler fragt mich immer, was ich Ihm denn so Neues aus dem Internet erzählen könnte :D.

Oder wenn er ausholt und wieder Mal - ist ja sein Job - ein Verkaufsgespräch führen möchte welches wie eine technische Beratung daherkommen soll und ich ihn etwas mitleidig anschaue ... "ach das wissen sie ja alles schon" :).

So wollte er für die nächste Beschaffung (2024) schon mal den Jogger ins Spiel bringen und mich für eine Probefahrt animieren. Wer interessiert sich denn dann noch für Verbrenner? Wenn er bis dahin kein elektrisches "Multiple Convivial Vehicle" anbieten kann, ist er raus aus dem Rennen.

Muss man eine andere Ladesteckdose an den Spring montieren, damit man damit Gleichstrom laden kann, oder hat der das schon? Und dann soll man das Teil aus dem Link an die Fahrzeugelektronik basteln, damit der Gleichstrom aus der Ladesäule in die richtige Spannung für die Fahrzeugbatterie transformiert wird?

Denkt hier jemand ernsthaft daran das selber zu machen? Da kann bestimmt eine Menge schief gehen.

Da kann bestimmt eine Menge schief gehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir immer wieder von solchen mißlungenen Versuchen lesen werden.

Die unteren beiden Pinne haben nur Spring mit der CCS-Option:

Dacia Spring Electric Ladestecker.jpg

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man mit ausreichend Ahnung alle benötigten Teile für einen Umbau aus China bestellen kann.

Das ist völlig Krank CCS nachrüsten und wird auch außer Gefahr nichts bringen!
Wo sollen denn die Teile herkommen, Unfaller vielleicht, kaufen kann man da bestimmt nichts.

Irgendwo hatten wir ein frühes Video aus Osteuropa, wo vermeintlich ein Spring getestet wurde. Der hatte aber einen GB/T-Ladeanschluss.

Die DC-Schnelllade-Varianten dieser Erde:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/Q...charging-plugs-and-inlets-phoenix-contact.jpg

Die jeweilige Leistungselektronik muss sicher zum verwendeten Ladeanschluss passen, die verbaute Antriebsbatterie mit ihrem BMS gegebenenfalls ebenfalls.

@Sandero Pate

Bestellen kann man die benötigten Teile vielleicht.
Gebaut wird der Spring wie der K-ZE bei Dongfeng in China,die vertreiben das Fahrzeug auch unter eigenem Label.

Die Zulieferteile sind zu großen Teilen auch von chinesischen Lieferanten.

Diese verkaufen Teile teilweise auch so,an Endkunden, in China ist es deutlich einfacher an etwas ranzukommen wie hier in Europa.
Versenden würden die die Teile bestimmt auch,allerdings dürften alle benötigten Teile zusammen wesentlich teurer sein wie die CCS Option ab Werk mitzubestellen und eingebaut werden müssten sie dann auch noch. :whistle:

Egal welches Auto Du nimmst, nimm den Kaufpreis ab Werk und rechne dann mal alle Einzelteile der Ersatzteilliste zusammen,da staunt man wie viele komplette Fahrzeuge man für einen Bausatzpreis kaufen kann. :D :D :D

Die Software der Bordelektronik muss zu den verbauten Komponenten passen.

@Intrepid

Das nach Einbau der nötigen Komponenten noch Software eventuell anzupassen wäre zähle ich mal mit zu Einbau.

Wenn ich einen alten Diesel mit einem Benzinmotor umrüsten möchte muss ja auch mehr gemacht werden wie nur der Motor.
Tank und Leitung kämen dann ja auch dazu.
Am Ende bleibt aber das Entscheidende, die Nachrüstung der DC Ladeoption dürfte ähnlich unwirtschaftlich sein wie z.B. eine Klimaanlage nachzurüsten.

Technisch mit Sicherheit, mit den nötigen Kenntnissen und Werkstattausrüstung,möglich aber eben wirtschaftlich Schwachsinn. ;)

.. das sollte ein Scherz sein ... man mag sich garnicht vorstellen wieviele gestandene Zahnriemenwechsler zuckend unter ihren Fahrzeugen liegend von ihren heulenden Lebensgefährten (kommt schließlich von Lebensgefahr) weggezogen würden ...

Aus China würde ich mir erstmal den UniversalLaternenSchlüssel bestellen....

Damit ist Ruck-Zuck jede europäische Straßenlaterne zu öffnen und der Zugang zum kostenlosen Laden
gegeben! Feng Fang Blitz liefert blitzschnell & weltweit!:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück