Cockpit-Kontrolleuchten gehen während der Fahrt an, Motor läuft beim Abziehen des Schlüssels weiter.

Robby1972

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich habe meinen Dokker ca. 3 Wochen. Da der Wagen am Schloss der Hecktür bei Auslieferung eine Beschädigung hatte, wurde der Wagen zum Ausbessern in die Werkstatt gebracht. Bei Abholung funktionierte die digitale Tank-Anzeige nicht mehr. Als ich zurück fuhr sah sich ein Mitarbeiter aus der Werkstatt das Problem an. Nach Aufstecken des Diagnose-Steckers funktionierte wieder alles. 2 Tage später beim Rechtsabbiegen gingen plötzlich alle Kontrolleuchten im Cockpit an. Nach einer Weile schalteten sich alle bis auf die des Airbags ab. Nach dem Abschalten des Motors und Neustart, war das Problem nicht mehr zu beobachten. Heute habe ich den Schlüssel abgezogen und der Motor lief einfach weiter. Hat noch wer ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das neue Zünschloss wurde gewechselt und seit dem konnte ich das Nachlaufen des Motors nicht mehr beobachten. Ich hoffe dass ich jetzt nur noch für Inspektionen in die Werkstatt muss.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Am Wagen wurde nichts verändert, er ist so wie vor 3 Wochen abgeholt und hat gerade 930km auf dem Tacho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gestern musste ich den Wagen notfallmäßig in die Werkstatt geben. An einer roten Ampel fiel das Cockpit komplett aus, weder Blinker noch Tankanzeige funktionierten. Der Tacho zeigte im Stand 70 KMH an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So wie es aussieht hat Dacia den Lieferanten für seine Cockpits gewechselt und seit dem gibt es auch in anderen Dacia Modellen Probleme mit dem Cockpit. Meine Werkstat hat jetzt ein neues Cockpit verbaut, aus irgend einem Grund ist es der Werkstat jedoch nicht gestattet ohne Zusage von Dacia die Programmierung vorzunehmen. Aus welchem Grund auch immer. Wagen steht jetzt eine Woche in der Werkstatt und irgendwie traue ich mich echt nicht damit in den Urlaub zu fahren....wenn er denn rechtzeitig fertig wird.
 
Zum Thema "Motorweiterlauf bei abgezogenem Schlüssel" habe ich von mehreren Fällen gehört, wo unabhängig vom Fahrzeughersteller der Grund dafür eine falsche Glühlampe der Heckbeleuchtung war. Kann nicht mehr genau sagen ob es auftrat wenn statt einer Einfadenlampe eine Zweifadenlampe eingesetzt wurde oder umgekehrt. Bitte mal prüfen, sollte ja zügig umzusetzen sein. Möglicherweise ist Fehler 2 durch Fehler 1 ausgelöst?
Abstellen ließ sich der Motor dann jeweils durch Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung. Viel Glück!!!
 
Ok, hab da auch nicht die entsprechenden Kenntnisse. Aber kuriose Sachen gabs auch bei mir anfangs: Beim rechts blinken flog im Fahrzustand laufend der Tempomat raus, das Rücklicht blinkte dezent mit, rechte Leuchtstärke des Blinkers eingeschränkt und der Piepser der PDC flötete wann er wollte - Ursache war ein fehlender Masseanschluss des rechten Rücklichlpanels im Kabelbaum rechts hinten, welches ja auch nicht mit dem Tempomat als eigenständiges System zu tun hat. Die Werkstatt hatte wochenlang ihren Spaß. Auch wenn die Systeme nicht direkt miteinander zu tun haben, scheinen sie sich dennoch zu beeinflussen. Sachen gibts. War ja auch nur eine Idee...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach dem mein Dokker 14 Tage in der Werkstatt war, 4 verschiedene Cockpits nicht funktionierten, wurde der Übeltäter gefunden. Es wurde eine Sicherung ab Werk falsch in die Halterung (zwischen Kunststoff und Metallklammern) eingesteckt. Dadurch wurde die Stromzufuhr bei Erschütterung Kur unterbrochen und die Elektronik stürzte ab. Das Nachlaufen des Motors kommt zwar selten vor, wird aber nächste Woche in Angriff (Zündschloss Tausch) genommen.
 
Das neue Zünschloss wurde gewechselt und seit dem konnte ich das Nachlaufen des Motors nicht mehr beobachten. Ich hoffe dass ich jetzt nur noch für Inspektionen in die Werkstatt muss.
 
Lösung
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.483
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück