DAB+ Nachrüstung Pure Highway 400

mcdaniels

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Hallo Freunde der gepflegten Motorisierung,

ich habe am Wochenende in meinem Dokker ein DAB+ Nachrüstradio eingebaut und wollte hier kurz berichten, falls es weitere Interessierte gibt.

Das von mir ausgewählte Gerät ist das "Pure Highway 400".

Hier ein Link zu Amazon:
https://www.amazon.de/Pure-Highway-...d=1508154662&sr=8-1&keywords=pure+highway+400

Hier ein Link zu einem Herstellervideo:
YouTube Video


Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil es für mich zwei Vorteile hat:
- Es ist kompakt.
- Die Fernbedienung kann frei plaziert werden und funktioniert schnurlos (2x AA-Batterie), also keine Kabel auf dem Armaturenbrett.

Das Gerät wird mit der Scheibenantenne in die rechte obere Ecke der Windschutzscheibe geklebt und die Kabel habe ich in der A-Säule nach unten geführt. Um den magnetischen Erdungspunkt am Dachblech zu befestigen haben ich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite abgebaut. Dann konnte man mit etwas Anstrengung den Erdungspunkt von vorn unter den Dachhimmel schieben.

Nach Ausbau des Radios (MediaNav Evo) habe ich mit einem Fädeldraht von der Radioöffnung in Richtung A-Säule geangelt um das Kabel durch das Armaturenbrett zur Radioöffnung zu führen. Das Kabel habe ich vor Einbau mit textilem Isolierband umwickelt, damit es nicht so klappert (Ich hoffe das hilft).

Anschließend habe ich von unten nahe der Radioöffnung im Beifahrerbereich unter der beigen Airbagabdeckung vor dem offenen schmalen Fach im Docker (also rechts von der Heizungsbedienung) mit einem Stufenbohrer ein Loch nach oben gebohrt um dort den USB-Stecker und den Klinkenstecker durchzuführen.

Nachdem alles wieder zusammengebaut war kann das Kabel bei Nichtbenutzung in dem Fach liegen und bei Benutzung stecke ich den USB-Stecker an die Radio USB-Buchse und die Klinke in den Aux in. Funktioniert tadellos.

Die Bedienung ist einfach und die Fernbedienung hat einen Helligkeitssensor, damit sie nachts nicht so stört, und sie schaltet sich relativ schnell wieder ab um Strom zu sparen.

Also ich bin sehr zufrieden damit. Videos und Bilder zum Abbau der Verkleidungen und zum Ausbau des Radios findet ihr hier im Forum von einigen Nutzern und bei Youtube.
 
Ich finde die Installation zu kompliziert. All das Kleben und neu verkabeln.. Auf einem Video sieht es immer einfach aus. Theorie und Praxis sind meistens 2 Welten. Wenn es mal nötig werden würde, ich glaube mal etwas mit 2030 gelesen zu haben, würde ich das alte Originalgerät (ohne DAB) rausschmeissen und im Originalschacht wieder ein neues Gerät mit DAB einbauen lassen. (Vom Profi).
Wenn mein Dokker bis dahin noch leben tut und es sich noch rentiert..
Mir genügen 2-3 Radiosender vollkommen. Mit vielen Hunderten wäre ich total überfordert. Man hört eh immer die gleichen Sender..
Wegen der Hörqualität.. Hab ich eine gute Anlage mit allem pi-pa-po zuhause. Im Auto brauch ich keine.
Beim Autofahren mit all seinen Hintergrundgeräuschen, Motor, Strassenlärm.. Braucht es von mir aus gesehen noch keinen High-tech-gerät.
Ausser man will alle Geräusche übertönen oder einfach Spass am Basteln hat.. Dann nur zu! :yes:
 
Es fehlt jetzt nur noch ein Empfangsbericht zwischen Stadt und Land. Ich und auch andere haben nämlich die Erfahrung gemacht das man in Ballungszentren, also größere Städte, viele Sender zur Auswahl hat aber auf dem Land aber auch auf Autobahnen schon mal viel weniger bis keine Sender findet. Günstig ist dann ein Gerät was auch UKW kann zum ausweichen. Kann das Gerät auch UKW?
 
Hallo macdaniels
Uns in der Schweiz soll die Umstellung auf DAB schon früher blühen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich auf Delayed Asyncronius Blödcast wechseln soll, oder einfach nur noch ab dem Stick Musikhören soll.
Bei dem Pure Gerät sehe ich einige Nachteile. Mein Plug & Pray Radio hat nur ein front Aux. Somit immer ein Kabel in der Front. Vorallem aber bekomme ich für den Preis ein Android Chinakracher der passt. Und für 30€ zusätzlich haben die ein DAB Modul.
Nichts desto trotz Danke für das präsentieren deiner Lösung.
Und Berichte doch dann später mal was zur Empfangsqualität.

Gruss Andreas
 
Ich und auch andere haben nämlich die Erfahrung gemacht das man in Ballungszentren, also größere Städte, viele Sender zur Auswahl hat aber auf dem Land aber auch auf Autobahnen schon mal viel weniger bis keine Sender findet.

Ich habe bei mein alten Auto ein DAB+ Radio gehabt, auch mit einer aktive Scheibenantenne. In der Tat ist das Angebot der Sender in den großen Städten größer, dass du auf dem Land aber gar kein Empfang hast, liegt wahrscheinlich an der Antenne. Ich hatte nur wenig Aussetzer und bin damit schon durch die halbe Bundesrepublik gefahren und hatte fast immer Empfang gehabt. Wenn du ein DAB+Radio an die "normale" FM-Antenne anschließt, dann ist der Empfang halt nur sehr Mittelmäßig und das heißt beim Digitalfunk alles oder nichts. Die Antenne sollte für ein Freuquenzbereich von etwas 170 – 240 MHz (Band III) ausgelegt sein. Das L-Band (ca. 1450 MHz bis 1,5 GHz) spielt keine Rolle mehr (das alte DAB). Evt. werden ja irgendwann das "normale" Radio abgeschaltet, dann wären die FM-Freuquenzen frei und brächte keine zusätzliche Antenne.

Bei den Scheibenantenne ist sehr wichtig, dass die vorgesehene Lasche an das Metal des Autos angelegt wird, beim mir war das an der A-Säule, da verschwinden dann auch die Kabel unter der Verkleidung.

Auf einem Video sieht es immer einfach aus.

Mich hat das Video mehr abgeschreckt... ;) - dich scheinbar ja auch.

Für mich wäre das Gerät auch nichts, lieber eine einheitliche Lösung. Ich mag nicht immer solche Zusatzgeräte. Wobei die Antenne eine echt guten Eindruck macht. Ich glaube die hat echt guten Empfang.

Günstig ist dann ein Gerät was auch UKW kann zum ausweichen.

Das Gerät ist so gesehen kein eigenständiges Radio, sondern soll dein vorhandenes Radio auf DAB+ aufrüsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So DacianerInnen, ich habe mal schnell drei Bilder zur Einbausituation gemacht:

Die Antenne:
antenne.jpg

Frontal betrachtet: So störend finde ich die Kabel nicht. Ohne wäre natürlich schöner.
frontal.jpg

Seitliche Ansicht mit Kabelauslass.
seitlich.jpg

Wenn ich das Modul nicht nutze landen die Kabelenden in dem Fach zwischen Airbag und Handschuhfach.

Zum Empfang:

Dresden -> Magdeburg (A14): Bis Halle R.SA gehört, ohne Probleme mit einer Ausnahme: Stauumfahrung mit kurzer Empfangsstörung im Tanneberger Loch (siehe Wikipedia), das schiebe ich mal auf die topografische Lage. Ab Halle Sunshine-Live, ohne Probleme.

Magdeburg <-> Kulmbach (A14, A9): die ganze Zeit Sunshine-Live gehört. Keine Probleme, top Empfang, keine manuelle Sendersuche nötig. In der Vergangenheit musste ich auf der A9 selbst bei Sendern, die in Sachsen-Anhalt und Thüringen kommen manuell nachstellen, da RDS auch nicht so reibungslos funktionierte.

Ich habe bei dem Gerät den automatischen Sendersuchlauf, alternative Frequenzen und Verkehrsmeldungen aktiviert.

Alles in Allem fand ich den Einbau nicht schwierig oder gar kompliziert. Wie man das Radio ausbaut hat LoganFan gut in einem Video gezeigt und die Demontage der A-Säulenverkleidung ist auch einfach. Wer also schonmal Tupperdosen geöffnet und verschlossen hat und mit einem Torx-Schraubendreher umgehen kann, für den sollte der Einbau kein Problem sein.

Warum ich es mir eingebaut habe? Nun ich möchte vorweg sagen, dass ich auch nicht damit rechne, dass UKW demnächst abgeschalten wird. Das war auch nicht der Grund für die Nachrüstung, aber mich störte bei längeren Fahrten die regelmäßige Tuningfummelei am Radio. Beim MediaNav Evo hat man zwar eine Senderliste, muss diese aber manuell aktualisieren und das getippe auf dem Touchscreen lenkt schon ab. Der Modus "Hauptansicht" und Sender suchen befriedigte mich auch nicht.
Die Gründe waren:
- na klar: technisches Interesse und "Spieltrieb"
- Weniger Rauschen im Radio (Ja, der Dokker ist laut, aber diese Geräusche aus den Boxen nerven zusätzlich)
- Sunshine-Live überall hören können, auch ohne Online zu sein (die Mugge meiner Sturm- und Drang-Zeit)

Wer fragen an mich hat, kann die selbstverständlich loswerden.
 
Wer also schonmal Tupperdosen geöffnet und verschlossen hat...

Sag das nicht. Mir gehen bei solchen Aktionen immer mindestens ein Clip (sind doch da auch verbaut) kaput...
...bei meinen Getz hängt deshalb (kaum sichbar) auch einer Stelle an der A-Säule die Verkleidung etwas runter.

Sollte mir mal so ein Ding zulegen, womit man die Clips anständig abmachen kann.

- Sunshine-Live überall hören können, auch ohne Online zu sein (die Mugge meiner Sturm- und Drang-Zeit)

Für mich war der Grund DLF überall zu hören. Aber mit der Peitsche beim Dokker auf dem Dach, kann ich jetzt DLF auf dem Weg zu arbeit auch über FM hören. Auf lange Sicht, werde ich mir aber wieder ein DAB+ Radio zulegen. Weiß nur noch nicht mit welcher Antenne....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mir gehen bei solchen Aktionen immer mindestens ein Clip (sind doch da auch verbaut) kaput...

Eine Nase ist mir auch weggeplatzt. Hält aber alles so wie es soll. Mache mir da keine Gedanken drüber.

Sollte mir mal so ein Ding zulegen, womit man die Clips anständig abmachen kann.

Ist sicher nicht verkehrt, habe ich auch und kann solche Kunsstoffhebel wärmstens empfehlen, finde ich besser als Schlitzschraubendreher. Die blauen Nasen in den Türverkleidungen überleben aber auch nicht alle beim Abziehen. Da kommt man auch mit dem Werkzeug nicht ran.

Für mich war der Grund DLF überall zu hören. Aber mit der Peitsche beim Dokker auf dem Dach, kann ich jetzt DLF auf dem Weg zu arbeit auch über FM hören.

Die UKW-Peitsche wurde als erstes gegen so eine 90er Jahre GTI-16V-Antenne ausgetauscht. Wenn man schon Hundefänger fährt, dann wenigstens mit 'ner sportlichen Antenne. :dance:
 
Hallo,
hatte in meinem Combo auch ein DAB+ Gerät.
Überlege ob in den Dokki jetzt auch eins soll.
Meine Wahl geht Richtung Kenwood oder JVC für ca. 120,- bis 150,- Euro entweder in der Bucht oder beim Elektronikgroßhändler (mit dem Planeten Symbol zb.)
+ Einbau natürlich!
So ein Gerät hat auch eine Freisprecheinrichtung und und und.
Allein der Hörsturz vor ein paar Wochen lässt mich gerade andere Dinge als vorrangig betrachten.
Lustig, aber kein Witz!
 
So ein Gerät hat auch eine Freisprecheinrichtung und und und.

Ja, allerdings wenn du die Freisprecheinrichtung, sowie das Radio, auch über die Lenkradschaltung steuern willst, dann benötigst du noch eine Adapter. Kenwood hat eine Liste konnte aber nur den Duster finden, denke die Lenkradschaltung ist identisch, allerdings müsste man das prüfen

Siehe hier die Liste:

Car Entertainment > Zubehör > Adapter für Lenkradfernbedienung • Kenwood Deutschland (http://www.kenwood.de/car/zubehoer/adapt_lenkrad/)

Bei JVC weiß ich nicht ob es solche "Module" "Adapter", etc. gibt.
 
Ich hab auch auf Dab+ umgerüstet. Habe aber die einfachere Variante mit Originalantenne genommen und kann es jeden empfehlen. Einfach so ein Dab+ Splitter bei Ebay bestellen.
DAB+ Antenne Splitter Adapter Auto Radio f JVC Kenwood Sony Alpine Pioneer | eBay (https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Splitter-Adapter-Auto-Radio-f-JVC-Kenwood-Sony-Alpine-Pioneer/142458176506?epid=1960307777&hash=item212b2b43fa:g:cmkAAOSwvtFZynXh)
Zugang von Antenne in den Spitter und dann die beiden anderen Enden ins Radio fertig. Und die normale Autoantenne so auf 55 cm kürzen. Nix mit Scheibenantenne oder sonst so ein gefummel.
Bis jetzt hatte ich fast überall Empfang. Nur in der Harz gab es mal eine Ecke wo ich mal kein Empfang hatte. Aber das war schon Usbekistan Ost und alle Handy im Auto hatten auch kein Empfang da. Ansonsten kann ich nur sagen einmal Dab+ immer Dab+.
 
@Chaly77: Das ist ein toller Tipp für Dacianer, die sich ein Dab+ Autoradio zulegen möchten und keine weitere Antenne möchten.

Ich wollte mein MediaNav mit Rückfahrkamera gern behalten und um Dab+ ergänzen. Für mich ist obiges Gerät die ideale Ergänzung.

Du hast vollkommen Recht: 1x Dab+, immer Dab+!
Ich hätte das nie gedacht, wenn ich jetzt von Dab+, wo ich für mich nur bundesweite Sender gespeichert habe, auf regionale UKW-Sender wechsel, weil die ja im Radio hinterlegt sind, da nehme ich Rauschen wahr auf täglichen Strecken, wo ich das vor Dab+ im wahrsten Sinne des Wortes überhört habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.703
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück