Epilog:
Der bei Autodoc.de bestellte günstige Ladedrucksensor (von Meat&Doria) hielt nur einige hundert km durch, bis die Fehlermeldungen wieder auftauchten. Sie waren dann - je nach verwendetem Adapter und Software inkonsistent und erwähnten beide Drucksensoren, sowie den Luftmassensensor. Da war ich aber bereits auf dem Weg nach Südosteuropa. In Rumänien kaufte ich bei einem grossen Dacia Zentrum dann den vorderen Sensor und baute ihn ein, was mir wieder 500 km Ruhe brachte. Als die Fehlermeldungen wieder auftauchten (sie bezogen sich nun wieder nur noch auf die Ladedrucksensoren) begann ich an den Kabeln zu zweifeln, die ich dann in einem kleinen Kaff mit nettem Autoelektriker minutiös durchmass. Fazit: Kabel ok. Also in der nächsten Stadt wieder zu einer Dacia Garage mit Original-Dacia-Software: Ergebnis: der Meat&Doria Sensor sei defekt. Da natürlich keiner auf Lager war, bauten wir den ursprünglichen Originalsensor wieder ein und löschten die Fehlermeldungen. Das hielt dann wieder knapp 1000 km. Danach gewöhnte ich mich einfach an die orangen Lämpchen und kehrte via Albanien und entlang der Adria in die Schweiz zurück. Vor meiner Fahrt nach Polen bestellte ich dann bei Autodoc.de die bessere Version "genuine part" des Sensors (von FISPA) an eine deutsche Adresse (das spart 25 Euro), den ich dann abholte und an meiner ersten Station in Polen wieder einbaute. Der Garagist stellte die Fehlermeldungen wieder zurück. Seither (1 Monat und 3000 km) keine Fehlermeldungen und orange Lämpchen mehr. Nach vielen Hypothesen und Ärger hoffe ich nun, dass die Lage stabil bleibt und ich mich nächstes Jahr dem obligatorischen TÜV in der Schweiz stellen kann.
Fazit eines Laien: vielleicht wären mir 90% des Ärgers erspart geblieben, wenn ich die Warnungen in anderen Beiträgen dieses Forums ernst genommen und schon beim ersten Mal den FISPA gekauft hätte (54 statt 25 Euro); ich habe bei der Sache viel gelernt und bin (mal abgesehen vom Ärger) immer noch günstiger weggekommen als bei meinem Schweizer Fachhändler: ursprüngliche Offerte für die Reparatur 350 CHF, darin inbegriffen 197 CHF für das Original Ersatzteil, das nota bene inklusive aller Aufdrucke identisch aussieht wie das FISPA Teil, wohingegen das Meat&Doria Teil überhaupt keine OEM Nummer aufgedruckt hatte...