Ansauglufttemperatursonde

Wenn man mit der OEM Nummer des Gussteils sucht, finde ich dieses Bild mit Luftklappe und Gussteil inklusive Sensor, der eine seitliche Verschraubung hat: 7.png
Identisch mit dem Sensor Teil 7: Suche - 223653148R
 
Ich finde das Teil bei der Google Suche. Aber wo ist es auf dem Bild, das in deiner Mitteilung enthalten ist?
 
7.png und die Suchrichtung hinter der Luftklappe:

3.jpg

Das eingekreiste Teil nennt sich Lufteinlassklappe vorderer Druckgeber Turbolader mit Fehlercode 012Axx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der grossen Geduld von Texas konnte ich das Problem heute fertig einkreisen. Bei meinem Motor K9K626 sind die Temperatursensoren für die Ansaugluft in den Drucksensoren integriert. Leider ist nur der vordere von beiden leicht zugänglich und auf Grund des Fehlercodes scheint das Problem in meinem Fall beim schwer zugänglichen Sensor hinter der Lufteinlassklappe zu liegen:
DrucksensorHinten.jpg
Der vordere (in meinem früheren Bild rot eingekreist) wäre viel leichter zugänglich und ich könnte ihn selber ersetzen.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Texas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da müssen doch mehrere Teile entfernt werden, bevor man überhaupt rankommt??
 
Laut Katalog soll die Schraube einen Torx T25 Kopf haben?
Da müsste man testen, ob es mit abgewinkelten, flexiblen oder Gelenk Bit Aufnahmen möglich ist.
ks-tools_1452838_czl.jpg
613z45HzPmL._AC_SL1500_.jpg
610vRI5vG4L._AC_SL1475_.jpg
 
Auf dem Foto sieht das jetzt nicht nach T25 aus. Eher nach einer Schraube mit "normalem" Sechskant. SW vermutlich wie oben. Da sollte ein abgeflachter Maulschlüssel für reichen.
Das Reinfummeln wird sicher kein Kinderspiel.
 
Die kurze Zeit könnte stimmen, da das Teil selber ja geknickt ist. Der Kopf der Schraube ist bei meinem Dacia ein normaler Sechskant (wohl 10mm) und wohl im Rahmen meiner Möglichkeiten. Vielen Dank nochmals, auch an Hopper
 
Herr im Himmel WIR HABENS NUN GESCHAFFT ....

Das ist auch so ein jahrzehnte langes RENO Leiden , 1x 1 Fühler , 1x 2 Fühler , 1x 1 Fühler der aus 2 besteht , aber FIAT ist da noch schlimmer ...

Mein erster "K9K" BJ 2005 in einem Nissan , hatte 2 Fühler im Ansaugrohr : 2 polig Temp , 3polig Druck , AUS ENDE FERTIG und der kam ganz ohne LMM aus und brauchte auch nicht mehr als mein Dokker K9K BJ 2013

Irgendwie scheint mein DOKKERINO von all dem verschont zu bleiben , habe bald 140000km drauf ....
 
Epilog:
Der bei Autodoc.de bestellte günstige Ladedrucksensor (von Meat&Doria) hielt nur einige hundert km durch, bis die Fehlermeldungen wieder auftauchten. Sie waren dann - je nach verwendetem Adapter und Software inkonsistent und erwähnten beide Drucksensoren, sowie den Luftmassensensor. Da war ich aber bereits auf dem Weg nach Südosteuropa. In Rumänien kaufte ich bei einem grossen Dacia Zentrum dann den vorderen Sensor und baute ihn ein, was mir wieder 500 km Ruhe brachte. Als die Fehlermeldungen wieder auftauchten (sie bezogen sich nun wieder nur noch auf die Ladedrucksensoren) begann ich an den Kabeln zu zweifeln, die ich dann in einem kleinen Kaff mit nettem Autoelektriker minutiös durchmass. Fazit: Kabel ok. Also in der nächsten Stadt wieder zu einer Dacia Garage mit Original-Dacia-Software: Ergebnis: der Meat&Doria Sensor sei defekt. Da natürlich keiner auf Lager war, bauten wir den ursprünglichen Originalsensor wieder ein und löschten die Fehlermeldungen. Das hielt dann wieder knapp 1000 km. Danach gewöhnte ich mich einfach an die orangen Lämpchen und kehrte via Albanien und entlang der Adria in die Schweiz zurück. Vor meiner Fahrt nach Polen bestellte ich dann bei Autodoc.de die bessere Version "genuine part" des Sensors (von FISPA) an eine deutsche Adresse (das spart 25 Euro), den ich dann abholte und an meiner ersten Station in Polen wieder einbaute. Der Garagist stellte die Fehlermeldungen wieder zurück. Seither (1 Monat und 3000 km) keine Fehlermeldungen und orange Lämpchen mehr. Nach vielen Hypothesen und Ärger hoffe ich nun, dass die Lage stabil bleibt und ich mich nächstes Jahr dem obligatorischen TÜV in der Schweiz stellen kann.
Fazit eines Laien: vielleicht wären mir 90% des Ärgers erspart geblieben, wenn ich die Warnungen in anderen Beiträgen dieses Forums ernst genommen und schon beim ersten Mal den FISPA gekauft hätte (54 statt 25 Euro); ich habe bei der Sache viel gelernt und bin (mal abgesehen vom Ärger) immer noch günstiger weggekommen als bei meinem Schweizer Fachhändler: ursprüngliche Offerte für die Reparatur 350 CHF, darin inbegriffen 197 CHF für das Original Ersatzteil, das nota bene inklusive aller Aufdrucke identisch aussieht wie das FISPA Teil, wohingegen das Meat&Doria Teil überhaupt keine OEM Nummer aufgedruckt hatte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück