Dacia Sandero Stepway TCe 90 - Baujahr 2024 mit Fehlermeldung: Motor kann zerstört werden

Ein großes Haarlineal um den Verzug eines Zylinderkopfes zu messen gehört zur Grundausstattung einer
Guten Werkstatt !!!!!
 
Es geht hier aber nicht darum was jeder "Schrauber" bei sich zu Hause rumliegen hat... ^^ Es wäre auch gut Möglich das es nur eine Art "Ausrede" war um den Kunde erst mal "Ruhig zu stellen" da eine allgemeine Ratlosigkeit in der Werkstatt herrscht und auf Zeit gespielt werden soll......
 
Es geht hier aber nicht darum was jeder "Schrauber" bei sich zu Hause rumliegen hat... ^^ Es wäre auch gut Möglich das es nur eine Art "Ausrede" war um den Kunde erst mal "Ruhig zu stellen" da eine allgemeine Ratlosigkeit in der Werkstatt herrscht und auf Zeit gespielt werden soll......
Ich weiß sehr wohl um was es geht, es war ja nur eine Info was ich habe...
Ob eine Ratlosigkeit herrscht kann man auch nicht sagen, man kennt die Hintergründe nicht! Wir warten mal gespannt ab, wie es weiter geht..
 
Würde nicht ausschließen das eine Renault Werkstatt dafür tatsächlich nicht alles an Ausrüstung mal eben so da hat.
Mechanische Schäden an Motoren sind sehr selten geworden.

Was häufiger gemacht wird ist Zahnriementausch,auch mal ne neue Steuerkette,Ölwanne neu abdichten und so Kleinkram.

Bei größeren Schäden an Motoren oder Getrieben werden diese entweder im Garantiefall meist komplett getauscht oder wenn der Kunde selbst zahlt halt komplett ausgebaut,zu einem Spezialisten verbracht und repariert wieder eingebaut.
 
Würde nicht ausschließen das eine Renault Werkstatt dafür tatsächlich nicht alles an Ausrüstung mal eben so da hat.
2009 war LPG Serienstart für Deutschland und den damit verbundenen Wartungsarbeiten, die auch ein Einstellen des Ventilspiels mittels Fühllehre einschlossen.
 
@Texas

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um etwas anderes, das große Lineal um einen Zylinderkopf bzw die Oberseite des Blocks auf Planheit zu vermessen.
Öl im Kühlwasser, daher steht hier die Zylinderkopfdichtung als Fehlerquelle im Raum.
 
Es wäre auch gut Möglich das es nur eine Art "Ausrede" war um den Kunde erst mal "Ruhig zu stellen" da eine allgemeine Ratlosigkeit in der Werkstatt herrscht und auf Zeit gespielt werden soll......
Update:
Bisher immer noch keine Rückmeldung vom Autohaus/Werkstatt. Ich vermute auch, dass dort Ratlosigkeit herrscht und auf Zeit gespielt wird. Der Sachbearbeiter ist schwer erreichbar und gibt kaum Infos. Mehr bleibt uns gerade nicht, als abzuwarten. Immerhin hat uns das Autohaus einen Dacia Duster als Leihwagen gestellt – das macht die Wartezeit erträglicher. Ärgerlich ist die Sache trotzdem.
 
Hallo Ditsch24,
da bin ich echt gespannt was an dem Auto für ein Problem vorliegt...
Lass dir genau erklären was gemacht wurde und nicht abwimmeln lassen!
Viel Erfolg
Kalli
 
Update:

Seit zwei Monaten steht mein Wagen jetzt in der Werkstatt des Autohauses. Wie oft ich schon angerufen habe und nur ein „Im Laufe der nächsten Woche…“ gehört habe, weiß ich nicht mehr. Eine genaue Diagnose gibt es immer noch nicht, und der zuständige Sachbearbeiter ist kaum erreichbar.

Gestern hatte ich ihn endlich am Telefon – kurz angebunden meinte er nur, dass sie die Dacia-Richtlinien befolgen und verschiedene Vorgaben abarbeiten. Unter anderem wurden die Schläuche ausgespült, aber nach einer kurzen Testfahrt waren wieder Ölrückstände im Kühlsystem. Nächste Woche wisse man mehr…

Ehrlich gesagt bin ich extrem wütend und fühle mich vom Autohaus und von Dacia hingehalten. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich überlege, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen (die ich leider vor Jahren gekündigt habe) und das Ganze einem Anwalt zu übergeben.

Hat jemand von euch in einem ähnlichen Fall den Rechtsweg eingeschlagen? Wie waren die Erfahrungen und die Erfolgsaussichten?
 
Ich überlege, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen
Das wird dir in diesem Fall leider nichts nützen, eigentlich schließen Versicherungen die Übernahme von bereits bestehenden Fällen aus. Oft sind sogar erst noch drei Monate Wartezeit dazwischen. Macht ja auch aus ihrer Sicht Sinn, sonst würde jeder kurzfristig eine Rechtsschutz abschließen wenn er einen Anwalt benötigt.
 
Update:

Seit zwei Monaten steht mein Wagen jetzt in der Werkstatt des Autohauses. Wie oft ich schon angerufen habe und nur ein „Im Laufe der nächsten Woche…“ gehört habe, weiß ich nicht mehr. Eine genaue Diagnose gibt es immer noch nicht, und der zuständige Sachbearbeiter ist kaum erreichbar.

Gestern hatte ich ihn endlich am Telefon – kurz angebunden meinte er nur, dass sie die Dacia-Richtlinien befolgen und verschiedene Vorgaben abarbeiten. Unter anderem wurden die Schläuche ausgespült, aber nach einer kurzen Testfahrt waren wieder Ölrückstände im Kühlsystem. Nächste Woche wisse man mehr…

Ehrlich gesagt bin ich extrem wütend und fühle mich vom Autohaus und von Dacia hingehalten. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich überlege, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen (die ich leider vor Jahren gekündigt habe) und das Ganze einem Anwalt zu übergeben.

Hat jemand von euch in einem ähnlichen Fall den Rechtsweg eingeschlagen? Wie waren die Erfahrungen und die Erfolgsaussichten?
Das gibt's doch nicht! Also so etwas ist wirklich eine Frechheit! Ich habe vor 3 Monaten eine Rechtsschutz abgeschlossen, falls ich wirklich mal ein Problem habe! Aber wie schon einige erwähnt haben, gilt die erst nach 3 Monaten und nicht bei bestehenden Fällen!!! Echt blöd gelaufen! Mach der Werkstatt trotzdem Druck und lass es dir nicht so einfach gefallen, auch wenn es nervig und stressig ist...!

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg
Kalli
 
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