Dacia Logan MCV Stepway TCE 90 - eklatante Mängel?

Hast Du eine RFK?
Dann wäre es logisch das sich das MediaNav beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet. :think:
 
Ja das MediaNav braucht ein bisschen. ^^ Ich stecke erstmal Schlüssel rein Dreh ihn bis das MediaNav angeht. Schnalle mich dann an und drehe drehe den Schlüssel dann ganz bis der Motor an ist. Dann ist er auch betriebsbereit. Zumindest der mit Windows.

Das es manchmal ruckelt hab ich auch manchmal muss ich Gas dazu geben beim ein und Ausparken manchmal geht es besser wenn er alles alleine macht.

Das mit den Drehzahlschwankungen ist doch normal oder? Hab auch Start Stop Standardmäßig aus. Hab zumindest die letzten 60.000 Kilometer damit keine Probleme gehabt. Wen Anhänger dran ist und dann mit Beleuchtung hab ich es komischerweise nie gehabt dann ist er immer bei so 800 Umdrehungen.
 
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Und wenn der Hubraum nicht reicht, bekommt er einen
Turbulader. Dieser wiederrum braucht Drehzahlen. Da ist nichts mit niedertourigen fahren. Feuer frei
und der Hubraumschwache mit Turboauflader freut sich. Und weil er gerne Drehzahlen mag, kann er
ohne Aufladung im Standgas nicht so sanft schnurren.

Moin da muss ich dir widersprechen, hier mal die Daten des SCe100 bei 1,6 Liter Hubraum : 156Nm bei 4000 U/min.
TCe 90 bei 0,9 Liter Hubraum : 140 Nm bei 2250 U/min.
Fazit trotz 0,7 Liter mehr Hubraum hat der 100er nur 16Nm Drehmoment bei deutlich höherer Drehzahl also 1750 U/min später :D:D:D
 
Auf dem Papier stimmt das.
Aber in der Praxis auf der Strasse fühlt es sich dann anders an. ;)
 
Hallo Gerald.
Die Probleme klingen für mich ganz einfach nach "Kontaktproblem". Wobei einfach natürlich nicht wirklich einfach ist, weil man den Fehler nur schwer findet.
Vermutlich wird irgend ein Sensor / dessen Wert falsch erkannt und die Motorsteuerung arbeitet dadurch falsch. Vermutlich zu mager ? Dadurch dass der Sensor aber noch halbwegs normale Werte anzeigt, erkennt die Elektronik dies nicht als Fehler ( = Fehlerspeicher leer).
Bevor Du deinen RA einschaltest, würde ich dieses vorschlagen:

Suche einen Boschdienst. Mache dort nen Termin aus und fahre hin. Auch wenn es 80 Km bis dorthin sein sollten. Vermutlich wollen die aber einen kalten Motor haben, also auch eine "Abkühlzeit" ( = viel Kaffee trinken) einplanen.
Die stöpseln dein Auto dann an allerlei Kontrollgeräten an. Im Gegensatz zu den üblichen Werkstätten ( = Teiletauscher und Laptop Süchtige) kennen die sich aus und können sogar ihre Messinstrumente bedienen !
Sollten die Werte bei kaltem Motor ok sein, wird halt getestet. Man kann z.B. mit einer normalen Hand- Sprühflasche diverse Steckverbindungen bzw Steuergeräte mit Wasser einsprühen.
Dann können die Leute auch noch sämtliche Steckverbindungen 2- 3 mal ab- und wieder einstecken. GGf auch mit Oxidlöser die Kontakte einsprühen.
Ich denke mal, die werden den Fehler finden.

Zündschloss: da ist wohl der elektrische Teil vom Zündschloss defekt. Austauschen ( lassen).

Grüße,
Jürgen

P.S. : nein, ich arbeite nicht beim Boschdienst .
 
Hallo liebe Dacianer, nach über 2 Jahren kann ich das Kapitel nun zu Ende bringen. Leider mit mehreren bitterbösen persönlichen Überraschungen. In Kurzform: Wandlung Kaufvertrag gescheitert, 40% des Neuwagen-Kaufpreises weg durch Vergleich vor Gericht (Problem Gewährleistung für private Verkäufer in Deutschland). Bestellter Gutachter hat ohne Beachtung meiner Angaben seine Arbeit nicht gemacht. Zeuge ist eingeknickt. Andere Bestätigungen durch weiteren Gutachter, Kfz-Meister und Kfz-Mechaniker fanden keine Beachtung. Stundenlanger Aufwand für Fahrtenbuch und Dokumentation zum Verhalten des Fahrzeugs völlig umsonst angefertigt. Glück im Unglück war die vorhandene Rechtsschutzversicherung denn ohne die hätte ich das Fahrzeug gleich in die Schrottpresse geben können... Wenn Ihr Fahrzeuge kauft achtet bei Mängeln darauf parallel zur Gewährleistung die Beweislastumkehr zu beachten sonst habt ihr von vornherein g a n z g a n z schlechte Karten! Tipp: bei Montagsfahrzeugen oder unwilligen Verkäufern auf keine Hilfe hoffen, Fahrzeug sofort stehen lassen und selbst unmittelbar Anwalt als auch Sachverständigen beauftragen. Kostet zwar richtig Geld bringt Euch aber wahrscheinlich in eine bessere Position als ich sie hatte. Wünsche Euch viel Glück mit Euren Fahrzeugen!
 
@Gerald 2019

Das ist natürlich nicht so schön. :huh:

Ich hatte selbst ja meinen 2015er MCV II in 2017 auch gewandelt weil die technischen Probleme nicht in den Griff zu kriegen waren.
Unter dem Strich hatte mich das Ganze damals so 6000 Euro an Wertverlust gekostet,ich bin in den 2 Jahren aber auch 50000km damit gefahren,von daher war der Verlust zwar nicht ohne,ging aber noch.:)

Als Fazit daraus habe ich danach die Finger von aufgeladenen Hubraumzwergen gelassen,der jetzige SCE75 aus 2020 hat inzwischen 43000km drauf und läuft ohne Probleme und verbraucht auch sehr wenig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.968
Beiträge
1.059.360
Mitglieder
73.675
Neuestes Mitglied
Günni.C
Zurück