Sodelle.
09:00 hatte ich die Werkstatt. Alles was ich so glaubte zu benötigen mitgenommen.
Gleich losgelegt und angefangen zu zerlegen.
Anfänglich habe ich gehofft, es ginge ohne den ganzen Dachhimmel abzusenken. Um es kurz zu machen.
Nein das geht nicht. Ich habe anfangs nur hinten alles los gemacht und konnte gleich beobachten, wie der Himmel bei der leisesten Bewegung nach unten anfing wellig zu werden. Das Risiko war mir dann zu groß.
Man muss sich also wirklich die Arbeit machen die hinteren Verkleidungen zu demontieren.
Auch die vorderen Gurte und die B-Säulenverkleidung müssen runter.
Alle drei Haltegriffe müssen ebenfalls ab. Türgummis im Bereich der Verkleidungen sollte man auch abnehmen. Es könnte ohne Entfernung gehen, aber dann tut man sich beim Zusammenbau wieder schwer und spart sicher keine Zeit.
Wenn jemand wissen will, wie die Haltegriffe abgehen. In den Verkleidungen von den Griffen ist ein etwa 4-5mm breiter Schlitz. Da einen flachen Schraubendreher reinstecken um die Verriegelung zu öffnen und dann oben schieben.
Der Haltegriff vorne an der Beifaherseite war tricky, weil kein Platz für den Schraubendreher. Da habe ich mir mit einem Schraubendreherbit geholfen. War aber frickelig und hat gedauert.
Zum Absenken. Ich habe mich an den Tip von LZPARTS (Dustervideo) gehalten und die Kopfstützen ganz hoch gestellt. So musste ich zumindest die Sonnenblenden nicht auch noch abschrauben
Man sieht die Antenne nicht. Alles geht nur mit fühlen. Sehen kann man echt nichts. 22er Schlüssel war bereit und die alte Antenne recht fix draussen. Man muss allerdings recht beherzt an dem Ding ziehen, weil da Klemmungen dran sind.
Dann die neue Antenne reingefummelt, die Kabel am Stumpf so gebogen, dass man gefahrlos die Mutter ansetzen kann und wieder fest gezogen. Kleiner Tip am Rande. am besten vor dem Einbau mal schauen, wie das zusammen gehört. Es geht nur eine einzige Stellung um die Mutter drauf zu bekommen. Wenn man es einmal gesehen hat, dann kann man das auch bei der Endmontage erfühlen.
Drehmomentschlüssel wird empfohlen. Hatte ich auch dabei. Aber es war zu eng. Also mit dem 22er Maulschlüssel mit Gefühl angezogen. So leicht, wie die alte Antenne sich lösen ließ war da fast kein Zug drauf. Jetzt ist sie etwas fester
Nachdem ich die Leitung wieder wie bei der Originalantenne verlegt hatte, angeschlossen und getestet hatte, dass die Antenne funktioniert, das Ganze wieder zusammen gebaut.
Am Ende habe ich mir noch zwei Flecken an den hinteren Rand vom Himmel gemacht. Wo da das Fett herkam. Ich habe keine Ahnung. An den Fingern war nichts. Werkzeug war sauber und trotzdem.
Naja mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger habe ich das weitestgehend beseitigen können. Wer es nicht weiß sieht da auch nichts.
Den Himmel dann provisorisch mit den grauen Klipsen befestigt und mit den hintern Seitenteilen begonnen.
Dann B-Säulenverkleidungen und Gurte eingebaut. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt bei den Gurtschrauben mittelfesten Sicherungslack. Anzugsmoment aus dem Bauch raus gewählt 13 Kilo.
Zu guter letzt die Haltegriffe wieder dran. Alle Plastickdeckelchen draufgeschoben und die Türgummis sauber wieder angebracht.
In einem Aufwasch habe ich die Gummis gleich mal mit Silikonspray behandelt.
Zeitaufwand gesamt (ich habe alles alleine gemacht) 1,5 Stunden. Kosten 89 Euronen für die Antenne und 45 Euro für die geheizte Werkstatt. Hätte ich Werkzeug aus der Werkstatt gebraucht, wären es 2,5 Euro Ausleihgebühr für die Kiste + 2,5 Euro für den Drehmomentschlüssel mehr geworden
Das Ergebnis der Schrauberei sieht man unten.
Es hat schon Spass gemacht mal wieder so etwas zu machen. Aber ich hatte auch ein wenig Nervenflattern, als ich gesehen habe, dass der Himmel sich wellen wollte. Und als ich die beiden Flecke entdeckt habe war ich so richtig angep..st.
Aber es ist alles gut geworden und ich bin sehr zufrieden mit dem Werk.
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