Ich habe heute das Zelt in meiner Filiale abgeholt und wurde völlig verwöhnt. Da es unmöglich ist, das Zelt
a) alleine zu schleppen und
b) alleine aufzubauen
hatte mir der nette Mitarbeiter geholfen. Und nach dem Auspacken entsorgte er sogar noch die Verpackung.
Hier sollte in der Anleitung auch erwähnt werden, dass man zum Zusammenbau mindestens zu zweit sein sollte.
Insgesamt hatte ich beim aktuellen Dacia Sandero Stepway mit der vorhandenen modularen Reling schon meine Schwierigkeiten. Die originalen Rändelmuttern sind zu lang, wurden zwischenzeitlich von mir schon durch "normale" Muttern ersetzt.
Positiv sei zu sagen, dass alle Schrauben, da sie durch Aluminium gehen, bzw. auf diesem aufliegen, komplett aus V2a / Edelstahl sind.
Negativ ist:
- 5 der benötigten 12 Löcher, zum Anbringen der T-Nut-Schiene und Halter der Leiter, waren nicht vollständig durchgebohrt und mussten von mir mittels Notwerkzeug vor Ort freigekratzt werden.
- Die unteren Löcher der Schiene, zur Mitte des geöffneten Zelts hin, sind nur für Affen oder Menschen mit überlangen Armen erreichbar.
- Die Bohrungen selbst sind vermutlich von Hand gemacht worden und liegen nicht 100%ig in der Flucht, so dass man die T-Nut-Schiene mit etwas Druck zu den Schrauben motivieren muss.
- Die Kanten der Aluminiumprofile sind nicht sauber entgratet und dürften, gerade am Überwurf zum Transport, mit der Zeit reiben und das Material beschädigen. Hier muss ich in den nächsten Tagen definitiv nacharbeiten.
- Das Zelt öffnet nicht horizontal, sondern hat nach außen eine leichte Neigung nach oben - hier dürften sich die Herstellungstoleranzen rächen. Der Funktion tut es jedoch keinen Abbruch. Durch die Leiter steht es dennoch bombenfest.
Insgesamt durfte ich beim ersten Öffnen des Zelts eine Handvoll Aluminiumspäne aus dem Zelt fegen. Hier fielen noch einige Späne aus den Bohrlöchern.
Ansonsten ist das Zelt grandios. Extrem schnell aufgebaut, komfortabel und auch kühl, wie ich es von den Fresh & Black Zelten gewohnt bin.
Was man zusätzlich erwähnen muss, das ging nicht aus den Bildern oder der Anleitung hervor. Man kann sich aussuchen ob man das Zelt zur Fahrerseite hin öffnet und überstehen lässt, oder zur Beifahrerseite hin. Die Nut, in der die Abdeckung geschoben wird, ist in beide Richtungen vorhanden.
Preis/Leistung eindeutig top.