Idefix
Mitglied
- Fahrzeug
- Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
- Baujahr
- 2020
Aus ERFAHRUNG kann ich sagen, wieder ein Teil mehr am Auto, was kaputt gehen kann. "Kupplungsaktuator" hieß das elektromechanische Ding, was das Getriebe ansich dann bedient - und das ging kaputt. Oder du steht an der Ampel und siehst ein "C" (Fehlermeldung) in der Schaltanzeige und musst das Auto (wie ein PC) aus und wieder anmachen und dann gehts wiederIdefix, mit verlaub, ob man mit dem (automatischen) getriebe des smart zurechtkommt, ist eine frage der fahrweise. Heftiges beschleunigen macht keinen spaß. Aber bei gelassener fahrweise ist es völlig (!) ok. Auch wenn es natürlich nicht die butterweichen übergänge einer wandlerautomatik oder eines dsg bietet. Dafür kostet's ja auch nur einen bruchteil eines wandler- oder dsg-getriebes.
Und man muss nicht Schumacher heißen, um das Getriebe sche..e zu finden. Für ganz phlegmatische Fahrweise reicht das. Deswegen bin ich ca. ein Drittel im manuellen Modus gefahren um (zu) früh (im Vergleich zum Handschalter) zu Schalten, damit ich im Ort beim Abbiegen ab Kurvenscheitelpunkt wieder Leistung an der Hinterachse hatte. Nicht nur um zu heizen, es nervt aber keinen Kraftschluss zu haben, wenn man ihn möchte.
Wieder ein Teil, was Probleme machen kann (wie die el. Parkbremse - siehe anderer Thread) und dabei nur ein fauler Kompromis ist - nein Danke. Zumal zumindest bei meiner Datsche die Kupplung so leicht ist, das einem nicht gleich das Bein abfault, wenn man länger draufsteht. Eine gut gemachte Automatik gleibt trotzdem was feines... Eine richtige Wandlerautomatik wäre mechanisch auch die beste Lösung für den Hängerbetrieb.
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