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Dacianer.de Team
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- Dokker dCi 90 2016 / Duster TCe130 4x4
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Und was bedeutet das dann ?
"Abgasnorm E06T"
Bei Dacia gibt es Webseiten, Preis- und Ausstattungslisten und die AH haben die Bestelllisten. Aber alle drei Quellen weichen in der Regel in kleinen Details voneinander ab. Und was schlussendlich geliefert wird, ist u.U. nochmals eine andere Geschichte.
Ich kann mich noch an unsern Kauf erinnern. Ich habe damals das AH und den Dacia Kundendienst auf die Unterschiede angesprochen und gefragt, wie nun unser Dokker genau ausgestattet sei. Antwort vom AH und von Dacia: Das könne man in den Details erst sagen resp. sehen, wenn der Wagen auf dem Hof steht ...
Klar waren es keine weltbewegenden Dinge, es ging aber immerhin um Reifendimension, Felgenmodell, Armlehne, Klapptische für die 2. Reihe, Farbe der Polster, Farbe der Armaturenumrandung, OneClick-Fensterheber, Autoradio mit/ohne DAB+, 12V-Anschlüsse vorne/hinten, Bodenmatten.
Sry, hatte das Kommentar übersehen
Das heisst aber dann auch das ein Kauf eines Fahrzeuges von der Stange zwar schneller geht aber wenn man Pech hat nicht das bekommt was man möchte.
Also wenn man Zeit hat lieber ein Fahrzeug konfigurieren und die 4-7 Monate warten.
…..
Na aber geringfügige Änderungen und nicht das Facelift bekommen =das ist aber schon ein großer Unterschied.Nein, selbst wenn du alles selbst konfigurierst und wartest, kann das ausgelieferte Modell geringfügig abweichen. Der Konfigurator resp. die Bilder beim Konfigurator sind oft nicht nach dem aktuellen Stand. Das hat man z.B. beim letzten Facelift gesehen. Da wurde je nach Land im Konfigurator schon das Facelift angezeigt und noch alte Modelle ausgeliefert und in andern Ländern fuhren schon die Face-Lifts auf der Strasse rum und der Konfigurator war noch nicht up-to-date.
Da geht es um ein bestelltes Facelift und erhaltenes Altes Modell. Und nicht um eine nicht eingebaute Sitzung.Magst Du mal Deinen Vertrag lesen, was da so alles schönes drin steht, insbesondere zu dem Punkt der Änderungen durch den Hersteller.
So pauschal wie Du das hier niedergeschrieben hast, ist eine Abnahmeverweigerung kaum möglich, das müsste ein Rechtsbeistand am konkreten Fall prüfen, falls die Farbe ungefragt geändert wird, könnte man vermutlich die Abnahme verweigern.
"Sitzheizung"Da geht es um ein bestelltes Facelift und erhaltenes Altes Modell. Und nicht um eine nicht eingebaute Sitzung.
Optik ist das wichtigste. Hätte das alte Modell niemals genommen und auch nicht ohne die Stepway Variante. Habe extra die Ausführung Carisma bestellt wegen der Clima Bedieneinheit.
Ich habe den MCV bestellt weil er mir optisch gefällt und nicht weil er so günstig ist. Aber in einer anderen Lackierung nicht.
Der EU-Händler bekommt von Dacia gar kein Auto und dessen Adresse ist auch vollkommen egal, den Fahrzeuge werden nur über einen Vertragshändler bestellt und ausgeliefert.
Dieser Händler kann entsprechend nur Fahrzeuge bestellen, die für seinen Markt gefertigt werden.
Der Vertragshändler verkauft dann das Fahrzeug an den nächsten Händler, welcher es dann halt durch Europa schieben kann. Genau das ist auch der Grund, warum die Garantie bereits eher zu laufen beginnt, denn diese startet mit der Rechnungslegung an den ersten Kunden oder der ersten Zulassung des Fahrzeuges.
Magst Du mal Deinen Vertrag lesen, was da so alles schönes drin steht, insbesondere zu dem Punkt der Änderungen durch den Hersteller.
So pauschal wie Du das hier niedergeschrieben hast, ist eine Abnahmeverweigerung kaum möglich, das müsste ein Rechtsbeistand am konkreten Fall prüfen, falls die Farbe ungefragt geändert wird, könnte man vermutlich die Abnahme verweigern.
Wenn Du 1 Woche nach der Bestellung ein Fahrzeug bekommst, dann ganz sicher nicht aus der Fertigung des Herstellers, denn so schnell baut auch Dacia kein Fahrzeug!
Das wird kaum der Fall sein, denn die Fahrzeuge müssen berechnet werden, dazu müssen auch neue Papiere und Exportdokumente für die Lieferung erstellt werden usw.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Zeit nehmen und hier so einiges quer lesen, dann wüsstest Du auch, das hier schon einige Leute überrascht wurden, dass Ihre Garantie mehrere Monate vor dem Kauf lief.
Und Käufer die schnell ein Fahrzeug benötigen, weil zum Beispiel durch Unfall plötzlich Fahrzeuglos, nehmen das was zu bekommen ist und irgendwie von Ausstattung, Motor und Farbe passt.
Ist es so schwer zu verstehen, dass ein deutscher Händler nur das anbieten kann, was ihm der Hersteller ermöglicht?
Es gibt auch immer wieder in Österreich Sondermodelle, die für dieses Land gefertigt werden und damit ein deutscher Vertragshändler diese nicht bestellen kann.
Und zum anderen ist es auch nicht neu, dass gerade die EU-Händler nicht immer so ganz offen mit dem Kunden reden. Möglicher Weise stimmt ja auch die Angabe auf der dacia.de Seite, das easy-r derzeit noch gar nicht zu bestellen geht, sondern erst noch die Freigabe von Dacia dafür abgewartet werden muss.
Ein Auszug aus den Geschäftsbedingungen meines Kaufvertrags für ein EU-Fahrzeug.Hi all,
Bin noch nicht lange hier registriert und auch erst seit etwa 1 Woche MCV 2 Fahrer.
Meine Frage : Warum ist die Franz. Dacia Seite aktueller und die Deutsche ungepflegt und fehlerhaft ?
Warum konnte Ich mir einen Dacia Logan MCV 2 Techroad (Stepway Limited) S&S easy-r TCe 90 bestellen innerhalb von 4-5 Monaten NUR bei einem EU Händler(Fahrzeug f. Den Niederländischen Markt) während die deutsche Webseite nichtmals Standard Konfigurationen im Stepway Bereich mit dem Nav System zustande bekommt ?
Von Limited Edition haben die eh noch nie was gehört anscheinend. Die dacia.fr bewirbt diesen sogar.
Gut das ich eine Woche vor dem 31.8.19 noch den Wagen bekommen habe. Gleiches Auto aber noch Ausnahmeregelung vor dem WLTP.
..meines Kaufvertrags..
Nach der Interpretation müsstest du aber einen Vermittlungsvertrag und keinen Kaufvertrag haben.Für mich heist das, der "Verkäufer" ist eigentlich nur "Vermittler"
Teil des "Kaufvertrags" ist auch eine Vollmacht in der die Fa. als "Vermittler" bezeichnet ist.Nach der Interpretation müsstest du aber einen Vermittlungsvertrag und keinen Kaufvertrag haben.