Ich möchte das alte Thema gerne noch einmal aufwärmen...
Ich fahre einen 2015 Dokker mit LPG. 54000 km runter. Vor einigen Monaten begann im Gasbetrieb sporadisch die orange Motorkontrolleuchte aufzuleuchten. Ging dann nach einigen Minuten wieder aus. Motor lief aber ohne Probleme. Dieses Blinken tauchte ab und an auf.
Nun begann vor zwei Wochen dieselbe Lampe wieder zu blinken und die ESP-Warnlampe begann dauerhaft zu leuchten. Zudem lief der Motor sehr unruhig und zog nicht mehr. Nach Abstellen des Motors eine Stunde später, keine Probleme mehr. Teilweise auch tagelang kein Fehler mehr. Dann eine Woche später wieder der selbe Fehler, nun aber täglich.
Die Autogaswerkstatt hat Fehler ausgelesen und daraufhin die Zündspule ersetzt. Einen Tag später wieder der altbekannte Fehler. Nun fahr ich testweise schon zwei Tage im Benzinmodus, dort bisher keine Problem. (Er soll aber natürlich wieder in LPG laufen) Der Wagen soll Mitte der Woche noch einmal zur Werkstatt. Hat vielleicht jemand Erfahrung und schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich vermute das die LPG Injektoren das Problem sind.
Es ist zwar bei der km Leistung von gerade mal 54000 km ärgerlich aber bei meinem Gebraucht gekauften Duster fing das auch bei etwa 55000 km an. Beim Vorbesitzer wurde noch versucht mit einem einzigen
neuen LPG Injektor etwas Zeit zu schinden, aber bei 60000 km war Schluss.
Stottern, Abgaskontrollampe an den Ampeln angegangen, schlechte Gasannahme und unruhiges Fahrverhalten.
Schließlich hat er das Auto in Zahlung gegeben und sich einen neuen gekauft.
Nachdem ich das Auto gekauft habe reklamierte ich natürlich sofort das Stottern/Abgaskontrollampe an Ampeln.
Die zu dem Zeitpunkt eingebauten LPG Injektoren hatten die Farbe Schwarz und der erneuerte die Farbe Grün.
Mit der Kombination war ich nicht einverstanden und es wurde eine komplett neue Rail auf Garantie eingebaut.
Diese LPG Injektoren sind nun Blau und sollen nun durch die Löcher nicht mehr so schnell verharzen und auch länger halten.
Ich vermute das es auch bei dir der Fehler ist und durch eine neue Zündspule auch nicht besser wird.
Da wohl mittlerweile die Garantie weg ist käme wohl nur eine neue Rail mit den neueren Injektoren für deinen 2015 Dokker in Frage und das ist eine nicht gerade preiswerte Angelegenheit.
Evtl. kannst du das noch auf Garantie regeln lassen.
Versuch das mal.