Dacia Dokker Fehlercode 014113 Heizkreislauf offen Lambdasonde?

thordorn

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Fahrzeug
dacia dokker
moin .
ich habe nen 2018 dokker 1,6 lpg .
motorkontrolleute an .... fehler ausgelesen .....
lamdasonde vor kat .....
neue bosch lambdasonde eingebaut .....
der fehler läßt sich nicht löschen und es erscheint der fehlercode 014113 .
heizkreislauf offen ....

hat das schonmal jemand gehabt ????
lösung ?

es kann jetzt eigentlich nur die steckverbindung zum steuergerät sein
oder eben enen fehler im steuergerät selber .
dann müsste doch jemand anderes den fehler auch schonmal gehabt haben .
der freundliche dacia händler sagte mir : wenn sie eine diagnose haben wollen
kostet das 200 euro .... leider aber 5,5 wochen wartezeit !!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sicher ????
bei ersten auslesen beim tüv kam explizit bank 1 sonde vor kat ....
die haben wir nun 2 mal getauscht ... beim ersten mal mit ner sonde von Ama...
da war keine chance mit tüv und der fehler war wieder da .
nun habe ich eine von BOSCH geholt und eingebaut ... und der fehler ist immernoch da .
es lag also nicht an der billigen sonde ( wo vermutet wurde das die china quali vielleicht vom
steuergerät nicht erkannt wird .
ist die sonde nach kat denn evtl die gleiche wie vor kat ? denn da habe ich ja noch die vom Ama...
 
Und die TAUSCHSONDE hat sicher geauso viele Pole wie die andere obwohl der Stecker zusammenpaßt ??

Die Lambada Sondenheizung hängt meist auf schwarz und rot und könnte mit einem Ohm meter durchgemessen werden ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja , die originale sonde war von bosch und die gleiche habe ich auch wieder nachgekauft .
wir würden ja den stecker durchmessen wenn wir die polbelegung und die werte die drauf sein müssen wissen würden ... stichwort pinbelegung und werte ....
 
P0141 Beheizte Lambdasonde 2 , Bank 1 , Heizregelung

Bank 1 oder 2 ist hier egal, da es ein Reihenmotor ist, Sonde 2 ist nach Kat, Sonde 1 vor Kat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
es war definitiv sonde 1 beim auslesen vom tüv. der fehlercode ist ja auch 014113
 
Die 13 ist einfach nur eine näher difinierte Aussage zu 0141, wo keiner außer Texas sagen kann was das genau bedeutet.
Ansonsten liest sich die Zahl eben P0141 und das ist Sonde 2.

Erfahrungsgemäß würde ich sagen pauschal tauschen, die Heizung geht oft darin kaputt.


Wenn ich den richtigen MKB rausgesucht habe müsste es Pin 3 und 4 bzw braun und weiß sein. Ohm zwischen 3 und 15 je nach verbauter Sonde, wo ich nicht sagen kann wie man die genau erkennt. Da aber die Heizung bzw der Draht darin sicher defekt ist, dürfte dein Multimeter eh OL anzeigen.
 
moin jungs .
seid gestern ist das rätsel gelöst und hab seit heute auch tüv .
es waren im endeffekt BEIDE sonden kaputt ...
die auslese hat immer 2 fehler gezeigt ...
zuerst die sonde vor kat gegen eine von amazon getauscht ...
fehler gelöscht - beim nächsten start wieder da ...
dann eine von bosch im handel geholt und der 1. fehler war gelöscht ....
dann blieb der fehler .
anschließend sonde 2 auch getauscht - bosch - und beide fehler sind raus .
 
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