Dokker Dacia Dokker - Motor Empfehlung

ChilliNelli

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,



eventuell kann mir jemand helfen, da ich leider von Motoren wenig ahnung habe.
Ich würde mir gerne im nächsten halben/dreiviertel Jahr einen Dacia Dokker zulegen. Möglichst neu also Baujahr 2019/2020 (kein N1) und habe hier
Im Forum schon gelesen dass der TCe 115 nicht empfohlen ist sondern eher zum SCe100 geraten wird. Ich hätte aber gerne ein paar PS mehr und momentan findet man relativ viele TCe´s auf dem Markt

Deswegen meine Fragen ans Schwarmwissen: Ist es so dass generell von allen TCe Motoren abgeraten wird und eher zu den SCe geraten wird oder ist es nur der TCe 115 der nichts ist?

Mich würde eben der TCe 130 jucken weil der halt 131 PS hat wie mein jetziges Auto. Aber wie gesagt von Motoren hab ich wenig ahnung.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank
Lg

Vicky
 
Hallo Vicky,

wir haben uns letzes Jahr einen TCe 100 gekauft, das ist der "neue" 1,3l auf 100PS gedrosselt. War der einzige "Neuwagen" (Polen-Import), den ich in meiner Gegend finden konnte, sonst gabs nur noch den Stepway mit dem TCe 130 allerdings mit LKW-Zulassung - was ich nicht wollte. Diese Motorisierung wirst Du deshalb wahrscheinlich nur in EU-Importfahrzeugen finden.
Ich bin auch nur den Motor gefahren, habe keinen Vergleich zum 115 oder 130er, kann aber bis jetzt nichts Negatives sagen nach nun 11.000km. Ausreichend im Durchzug, nach oben hinaus wirds dann eben (subjektiv?) dünner - merke ich persönlich aber nur beim Überholen auf der Landstrasse, weil ich bisher nur Sauger gefahren bin. Verbrauch ca. 5,5-6l hauptsächlich Überland und BAB (120). Man kann aber auch ohne Probleme mal eine längere Zeit 160 fahren. Störend sind auf der BAB eh die Windgeräusche.


Viel Erfolg bei Deiner Suche,
Heiko
 
Hallo Vicky,
meine Tochter fährt seit 2 Jahren den Dokker mit dem TCe 130-Motor. Der Motor hat ordentlich Leistung und Drehmoment und der Dokker ist damit sehr gut motorisiert. Verbrauch ist ca. 7,2 l /100 km. Das Fahrzeug ist als Minicamper ausgebaut, also permanentes Mehrgewicht. Ich hatte vor dem Kauf auch Bedenken - "so einer kleiner Motor für so ein Fahrzeug" - die ich jetzt nicht mehr habe. Der Motor wird auch bei Mercedes in der A-Klasse und bei Nissan u.a. im Qashqai verbaut. Bisher hat das Fahrzeug noch nicht außerplanmässig in die Werkstatt gemusst.
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
 
Ich fahre seit 3 Jahren einen Dokker mit SCE 110 - Motor und LPG.
Das ist noch ein echter Vierzylinder und Leistung habe ich bei diesem Motor noch nie vermisst.
Bis heute nicht eine Reparatur an der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider (noch nicht) dienen, dazu ist mein Dokker Stepway (M1) noch zu jung.
Eines ist aber sicher...der TCe 130 mit dem 6 Gang Getriebe passt sehr gut zum Dokker!
Mit diesem Motor fährt man sparsam und sehr entspannt, Kraft ist in jeder Situation genug vorhanden, das Drehzahl- und Geräuschniveau ist niedrig...für meinen Bedarf ist das genau die richtige Motorwahl gewesen!
Ich gehe davon aus dass der TCe 130 bei exakt eingehaltenen Serviceintervallen auch haltbar sein wird.
 
Ich fahre seit 5 Jahren den TCe115, bis jetzt 50'000 km.
Der Ölverbrauch hat sich bei 0.1L/1'000 km stabilisiert.
Mit der Leistung des Motors bin ich sehr zufrieden, besonders über das Drehmoment und die Leistung schon bei tiefen Drehzahlen. Mehr Motor brauche ich nicht, dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn der TCe130 verbaut wäre, denn etwas Reserve kann nie Schaden. Zudem gehe ich davon aus, dass Renault aus den Fehlern mit den frühen TCe115 gelernt hat und der TCe130 entsprechend verbessert wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück