@Nobby
Dein steinalter 1,6 MPi hat den Entwicklungsstand von 2008, weil dieser Motor schon in den damaligen Megane I und Kangoo I problemlos liefen.
Wer sich einen TCe "aufschwatzen" lässt, erhält aber eine komplette Neuentwicklung, ohne Erfahrungswerte.
Rückmeldungen der Motoren betreffen zwei Schwerpunkte:
1.) Bei den 4 Zylinder übermäßiger Ölkonsum, gefolgt vom Motorschaden
2.) Bei den 3 Zylinder rasselnde Steuerketten, die zum Motorschaden führen. Reparaturkosten ca. 2500-3000€
Da TCe aber über die komplette Fahrzeugpalette von Renault-Nissan verbaut worden sind, scheinen die Ausfälle durch Motorschäden nicht ins Gewicht zu fallen. Beim großen Wolfsburger Konkurrenten, hat es auch Jahre gedauert, bis Konstruktionsfehler bei den Motoren mit Steuerketten eingestanden wurden. Wenn die TCe nach der Garantie verrecken, interessiert das Renault-Nissan nicht
Ich würde einen gebrauchten TCe nicht einmal geschenkt wollen. Die Preise für schrottige TCe auf eBay-Kleinanzeigen sprechen eine deutliche Sprache