Dacia Dokker Stepway TCe130

ZN-M57/67

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker tce130
Hallo zusammen,

Nun ist er endlich da. Unser Dacia Dokker TCe130. Am Freitagabend beim AH abgeholt. Eigentlich ist es ja das Auto meiner Frau. Aber ich gebe ehrlich zu, daß ich von dem Fahrzeug auch positiv überrascht, bezw. genauso begeistert bin wie meine Frau. Ich habe den Dokker mit etwas Bauchweh bestellt, da ich den TCe130 nicht probefahren konnte. Es war kein Händler aufzutreiben bei dem ich einen 130er probefahren konnte.
Natürlich kann ich über den Motor noch keine vollständige Einschätzung geben, da gerade mal so um die 100 km gefahren wurden.
Aber es hat mich sehr erstaunt wie leise der Motor läuft und der Geräuschpegel im Innenraum wirklich als angenehm empfunden wird.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet daß der Dokker im Inneraum etwas lauter empfunden wird als ich es von unserem Polo gewöhnt war.
Das Gegenteil war der Fall.
Der Motor ist sehr durchzugsstark, hat ein gutes Drehmoment und lässt sich bei ca.1700 - 2000 Umdrehungen hochschalten in den nächsten Gang. Er reagiert auch im 6. Gang untertourig noch sehr elastisch. Da wir ja noch in der Einfahrphase sind kann ich die Beschleunigung noch nicht austesten, aber das kommt noch. Ich denke die Entscheidung für den TCe130 war richtig, denn es nervt nichts so sehr wie die Erkenntnis, daß man ein Fahrzeug gekauft hat, das untermotorisiert ist.
Was ich auch als sehr positiv einschätze ist das Media Nav Evolution. Viele Funktionen und das DAB Radio war sowieso der Wunsch meiner Frau. Über das Platzangebot und die vielseitige Nutzbarkeit will ich mich nicht auslassen, das ist ja bekannt. Wenn man über ein paar Kleinigkeiten hinwegsieht, z. Bsp. die fehlende Temperaturanzeige (werde ich aber nachrüsten), würde ich den TCe130 Dokker jederzeit weiterempfehlen. Super Preis Leistungsverhältnis.d1.jpgd2.jpgd3.jpg
 
Der Motor ist sehr durchzugsstark, hat ein gutes Drehmoment und lässt sich bei ca.1700 - 2000 Umdrehungen hochschalten in den nächsten Gang.
Solche Fahrweise hat beim 1.2TCe häufig zu Pleuellagerschäden geführt. Ich würde den 1.3TCe so fahren, daß er hochgeschaltet, bei min. 1700 U/min weiterläuft. Ist ja schließlich kein Schiffsdiesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Solche Fahrweise hat beim 1.2TCe häufig zu Pleuellagerschäden geführt. Ich würde den 1.3TCe so fahren, daß er hochgeschaltet, bei min. 1700 U/min weiterläuft. Ist ja schließlich kein Schiffsdiesel.

Sie haben recht, zu untertourige Fahrweise schadet natürlich dem Motor genauso wie zu hohe Drehzahlen.
Man muss das ins Gefühl kriegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.760
Mitglieder
73.509
Neuestes Mitglied
Kutte1407
Zurück