Dacia Dokker

juekr

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
Hallo Zusammen

Der Front - Scheibenwischermotor oder das Gestänge ist kaputt.

gibt es eine Anleitung oder kann mir jemand diese geben ?

naja als 1. muß Du wohl klären was von dem nun kaputt ist...
ich kenne das noch von meinem vorherigen Renault da war der Motor auch "kaputt"
also der war so gebaut das er kaputt geht... hab Ihn dann aufgemacht und gesehen das eine Sollbruchstelle am Anschluß eingebaut war :D
nach ein wenig Löten tat er wieder fleißig seinen Dienst.

Es lohnt sich da auf jeden Fall das näher zu untersuchen!

• Themenstarter Themenstarter
Die Welle auf der Fahrerseite. Also das Teil wo der Wischerarm draufgeschraubt wird ist völlig locker.

Ich wollte wissen wie man die den Wischermotor und das Gestänge ausbaut.

Komme ich aus dem Motorraum dran oder muss das vom Fahrzeug inneren aus gemacht werden. Nur das möchte ich wissen. Vielen Dank

naja als 1. muß Du wohl klären was von dem nun kaputt ist...
ich kenne das noch von meinem vorherigen Renault da war der Motor auch "kaputt"
also der war so gebaut das er kaputt geht... hab Ihn dann aufgemacht und gesehen das eine Sollbruchstelle am Anschluß eingebaut war :D
nach ein wenig Löten tat er wieder fleißig seinen Dienst.

Es lohnt sich da auf jeden Fall das näher zu untersuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen wie man die den Wischermotor und das Gestänge ausbaut.
Komme ich aus dem Motorraum dran oder muss das vom Fahrzeug inneren aus gemacht werden. Nur das möchte ich wissen. Vielen Dank

Wischerarme und Abdeckung Nr.12 ausbauen, dann sollte man vom Motorraum herankommen.

Wischer vorn.JPG

Mach mal den Wischer an und halte ein dickes Kabel an, Vorsicht vorm Gestänge!, an das Metallgehäuse des Motors und von dort an den Massepol der Batterie. Wenn er dann losrockt ist der Massekontakt im Motor gebrochen.
Hatte ich am Twingo auch schon. Einfach ein geeignetes Kabel mit Ringöse von einder der Schrauben am Motorgehäuse zu einem Massenpunkt oder ddifekt auf Masse der Batterie schrauben.
So hab ich es am Twingo repariert. Kann da auf mal Bilder machen, wenn gebraucht.

Mach mal den Wischer an und halte ein dickes Kabel an, Vorsicht vorm Gestänge!, an das Metallgehäuse des Motors und von dort an den Massepol der Batterie. Wenn er dann losrockt ist der Massekontakt im Motor gebrochen.
Hatte ich am Twingo auch schon. Einfach ein geeignetes Kabel mit Ringöse von einder der Schrauben am Motorgehäuse zu einem Massenpunkt oder ddifekt auf Masse der Batterie schrauben.
So hab ich es am Twingo repariert. Kann da auf mal Bilder machen, wenn gebraucht.

Das will er ja leider nicht hören bzw. lesen....

er möchte nur eine Anleitung zum Ausbauen wenn ich Ihn nun richtig verstanden habe :angry:

Denn das was Du beschreibst hab ich ja auch ähnlich beschrieben :D
wollte nur nicht so hardcore sein wie Du :D

Moin
Haube auf, links und rechts die Schrauben an der schwarzen Plaste Verkleidung lösen, die Clipsnubsis raus
33660

und die Wischer Arme lösen (je 1 Mutter) und los wackeln.
Dann das ganze plaste Ding abnehmen, dann hast du Blick auf das Wischer Gestänge
33661

Links und Rechts sind Gummi gelagerte Schrauben, oben ist es nur gesteckt.
33662

Lg
Cassie

Anhänge

• tapa-48bcd5fa0e1112cf74cc868ece741eed.jpg
    tapa-48bcd5fa0e1112cf74cc868ece741eed.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 19
  • tapa-edec7ab58dd5c8eea97ef81237c544b7.jpg
    tapa-edec7ab58dd5c8eea97ef81237c544b7.jpg
    67 KB · Aufrufe: 20
  • tapa-9b36c60fc6777897e1afec5855ff69ef.jpg
    tapa-9b36c60fc6777897e1afec5855ff69ef.jpg
    68 KB · Aufrufe: 20
Sorry,

ich hab den Faden nicht im Detail gelesen. :(
Dachte nur bei "Scheibenwischer geht nicht" sofort an den Twingo. ;)

genau das habe ich gesucht. Vermutlich muss die Pos 2 ausgetauscht werden. Ich lasse mich überraschen. Also vielen Dank an alle, erstmal. Ich werde Berichten. Lg Jürgen

Wenn es das Gestänge Pos 2 ist, wirds teuer (Neupreis ca. 255,-)
Die Teilenummer ist (bei mir) 28 80 042 87R.
Gibt es sicher auch irgendwo günstig gebraucht

Wenn ich die Nr. Google kommt der Wischer Motor nicht Pos 2. Werde jetzt aber erst mal genau nachschauen was es ist.

Wenn es das Gestänge Pos 2 ist, wirds teuer (Neupreis ca. 255,-)
Die Teilenummer ist (bei mir) 28 80 042 87R.
Gibt es sicher auch irgendwo günstig gebraucht

Was ist denn überhaupt das Problem? Zuckt der Wischer nur im Intervallmodus bei jedem zweiten mal?
Oder ist es ein richtiger defekt?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.087
Mitglieder
75.648
Neuestes Mitglied
gaboooka
Zurück