Dacia Duster 2014 AirBag Beifahrer Fehlercode DTC 801011

Loco_Joe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2014
Hallo zusammen,
Nach nun, zwei Jahren nahezu problemfrei Fahrt hat sich seit einiger Zeit bei mir ein Fehler eingeschlichen:

Die Airbag Kontrollleuchte leuchtet immer wieder, zeitweise auch konstant auf.

Ich war damit in der Werkstatt, das Auto sollte eigentlich TÜV bekommen. Kurz zuvor ist die Leuchte angegangen und war nicht ausprogrammierbar. Daher ist nun der TÜV Bericht negativ und der Fehler soll nun vier Wochen behoben werden.

Der Fehler bezieht sich auf den Front Airbag Beifahrerseite. Fehlercode lautet:

DTC 801011 Stromkreis 1 Front Airbag, Beifahrer - Masseschluss

Laut Werkstatt kann das verschiedene Ursachen haben, die bislang noch nicht gefunden werden konnten. Vielleicht hat hier jemand gleiches erlebt oder Ideen, woran es liegen könnte? Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Danke
 
Hallo.
Bei mir verlief das Kabel für den Beifahrersitz eng an der Sitzschiene vorbei und hat sich beim Sitz vor und zurück schieben blank gerieben.
Hatte dadurch auch das Fehlerbild Airbackleuchte flatterhaft und mal länger leuchtend.
Vielleicht hilft dir das beim selber Suchen.

Gruß Erik
 

Anhänge

  • IMG_20200516_112928.webp
    IMG_20200516_112928.webp
    273,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20200516_112904.webp
    IMG_20200516_112904.webp
    285,1 KB · Aufrufe: 6
Der Stromkreis des Seitenairbag im Beifahrersitz wäre ein DTC 8028xx.
Zuerst wird immer per Diagnosesoftware ermittelt, ob der vom Steuergerät gemessene Airbag Widerstand konform ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für deine Antwort. Ich bin kein Fachmann, vermute aber, dass es nicht an den Kabelverläufen oder den Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz liegt, denn es handelt sich um den Front- Airbag. Soweit mir bekannt ist, hat dieser keinerlei Sensoren oder Kabelverbindungen zum Sitz. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich falsch liege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Stromkreis des Seitenairbag im Beifahrersitz wäre ein DTC 8028xx.
Zuerst wird immer per Diagnosesoftware ermittelt, ob der vom Steuergerät gemessene Airbag Widerstand konform ist.
In der Werkstatt hatte man versucht, den Fehler aus zu programmieren. Das war nicht möglich. Ob der Widerstand gemessen wurde, kann ich leider nicht sagen.

Was mir auch noch auffällt. Wenn das Auto einige Zeit steht, geht die Kontrollleuchte nicht unbedingt gleich mit dem Start an, sondern es kann durchaus 2-15 Minuten dauern, bis diese beginnt zu leuchten.
 
den Fehler aus zu programmieren.
Ich kenne nur, den fehlerhaften Stromkreis zu deaktivieren. Also dem Steuergerät mitzuteilen, das kein Beifahrer Airbag verbaut ist. Dann kann der Logik des Steuergerätes noch widersprechen, wenn der Front Airbag abgemeldet ist, aber nicht der zugehörige Sitz Airbag. Außerdem könnte trotz Abmeldung, der Fehler gesetzt werden, wenn der fehlerhafte oder abgemeldete Stromkreis noch am Steuergerät hängt.
Bei älteren Fahrzeugen können Übergangswiderstände in den Steckverbindungen auftreten, die den vorgegebenen Widerstandswert aus seiner Toleranzgrenze bringen. Dann wird ein Fehler gesetzt.
Also wird zuerst im Steuergerät ausgelesen, ob der gemessene Wert noch in der Toleranz liegt. Wenn nicht, werden als nächstes die Steckverbindungen geprüft. Wenn der Wert passt und die Stecker konform sind, wird die Verkabelung kontrolliert.
So sollte im Ausschlussverfahren ermittelt werden, ob Stecker, Kabel oder Beifahrer Airbag repariert oder ersetzt werden müssten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.623
Beiträge
1.051.191
Mitglieder
73.147
Neuestes Mitglied
Thomasts
Zurück