Zog88
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster I
- Baujahr
- 2013
Hallo erst mal!
Mein Name ist Roman und ich lebe im südlichen Österreich, in Kärnten um etwas genauer zu sein.
Ich fahre VW Golf 7 Variant (Facelift), bin eigentlich schon seit ich Führerschein habe im Volkswagen-Lager unterwegs. Das sind nun auch schon 19 Jahre.
Der Dacia in unserer Familie oder besser gesagt im Fuhrpark unserer Familie gehört meine lieben Frau.
Wir haben miteinander 3 Jungs (11, 9 und 1 Jahr alt) und sind auch schon einige Zeit zusammen und einen Großteil davon natürlich verheiratet.
Bald werde ich 40 aber das soll dieser Vorstellung keinen Abbruch tun.
Nun zum Fahrzeug:

Es ist ein Duster 1, aus 08/2013.
Motorisiert mit dem 1,6 16V K4M - 105PS.
Es ist ein Sondermodell für Österreich, genannt "Cool". Das beinhaltet eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und einen Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung + Bedienteil hinter dem Lenkrad. Alles andere ist eher Serie sprich manuell gehalten.
Der Wagen wurde von uns im Juni 2017 von Privat gekauft, mit 37.000km und einer 5-Sterne Gebrachtwagengarantie von Händler wo ihn der Vorbesitzer erworben hat.
Es wurde seitens des Vorbesitzers eine Mittelarmlehne und eine Anhängekupplung nachgerüstet.
Meinerseits habe ich nur kleine kosmetische Änderungen am Wagen vorgenommen wie die Blinkerhalterungen schwarz lackiert, verspiegelte OSRAM Blinkerbirnen eingesetzt, SONNIBOY Sonnenschutznetze installiert, einen Satz schwarze Alufelgen mit Sommerreifen montiert und die Bremssättel bzw. Trommeln in Metallic Gold von Foliatec (auf Wunsch meiner Frau) lackiert.
Der Wagen hat ihr bis 12/2019 auch immer Treu gedient und keinerlei Probleme bereitet.
Leider hat sich dann bei 68.000km der Mehrrippenriemen verabschiedet und ein Teil davon wurde vom Zahnriemen erfasst und um das Nockenwellensteuerrad gewicket.
Glücklicherweise war sie auf dem Weg die Kinder aus der Schule zu holen und hat ein komisches Klappern/Kratzen gehört und ist stehen geblieben. Der Motor ist also im Standgas ausgegangen als die Einlassventile von den Kolben mal eben gerade gebügelt wurden.

Glücklicherweise hab ich im erweiterten Motorinstandsetzer der dieses Malheur reparieren konnte.
Der Rumpfmotor hat keinen Schaden genommen außer das minimale Abdrücke auf den Kolben zu sehen sind.
Daher wurde der Zylinderkopf komplett überholt (alle Ventilführungen + Schaftdichtungen + Ventilsitze fräsen + 8 neue Einlassventile + 8 Auslassventile überarbeitet), die Wasserpumpe getauscht, alle 4 Zündspulen erneuert und ein komplettes Service gemacht sowie die vorderen Bremsen getauscht weil der Wagen eh gerade da stand.
Summe 2,5k Euro.
Seitdem ist der Wagen nun genau 30.000 Kilometer gelaufen, heute schreiben wir den 11.11.2022 und er hat eine Laufleistung von 98.278km.
Vor 2 Wochen habe ich auf der Hebebühne meines Cousins die Koppelstangen vom Stabli beidseitig getauscht, den Mitteltopf erneuert, Motoröl + Filter + Luftfilter gewechselt und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
TÜV diese Woche Montag mit 2 leichten Mängeln (Achskörper leichter Rost, Bremsscheiben leichter Rost) bestanden.
Nicht schlecht für ein 9 Jahre altes Auto.
Abgesehen von der oben genannten Motorreparatur waren diese Eingriffe vor 2 Wochen die ersten Reparaturen an dem Fahrzeug.
Meine Frau ist nach 5 Jahren und 4 Monaten immer noch sehr zufrieden mit ihrem Wagen und fährt auch gerne damit. Das ist doch das wichtigste - happy wife happy life
Mein Name ist Roman und ich lebe im südlichen Österreich, in Kärnten um etwas genauer zu sein.
Ich fahre VW Golf 7 Variant (Facelift), bin eigentlich schon seit ich Führerschein habe im Volkswagen-Lager unterwegs. Das sind nun auch schon 19 Jahre.
Der Dacia in unserer Familie oder besser gesagt im Fuhrpark unserer Familie gehört meine lieben Frau.
Wir haben miteinander 3 Jungs (11, 9 und 1 Jahr alt) und sind auch schon einige Zeit zusammen und einen Großteil davon natürlich verheiratet.
Bald werde ich 40 aber das soll dieser Vorstellung keinen Abbruch tun.
Nun zum Fahrzeug:

Es ist ein Duster 1, aus 08/2013.
Motorisiert mit dem 1,6 16V K4M - 105PS.
Es ist ein Sondermodell für Österreich, genannt "Cool". Das beinhaltet eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und einen Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung + Bedienteil hinter dem Lenkrad. Alles andere ist eher Serie sprich manuell gehalten.
Der Wagen wurde von uns im Juni 2017 von Privat gekauft, mit 37.000km und einer 5-Sterne Gebrachtwagengarantie von Händler wo ihn der Vorbesitzer erworben hat.
Es wurde seitens des Vorbesitzers eine Mittelarmlehne und eine Anhängekupplung nachgerüstet.
Meinerseits habe ich nur kleine kosmetische Änderungen am Wagen vorgenommen wie die Blinkerhalterungen schwarz lackiert, verspiegelte OSRAM Blinkerbirnen eingesetzt, SONNIBOY Sonnenschutznetze installiert, einen Satz schwarze Alufelgen mit Sommerreifen montiert und die Bremssättel bzw. Trommeln in Metallic Gold von Foliatec (auf Wunsch meiner Frau) lackiert.
Der Wagen hat ihr bis 12/2019 auch immer Treu gedient und keinerlei Probleme bereitet.
Leider hat sich dann bei 68.000km der Mehrrippenriemen verabschiedet und ein Teil davon wurde vom Zahnriemen erfasst und um das Nockenwellensteuerrad gewicket.
Glücklicherweise war sie auf dem Weg die Kinder aus der Schule zu holen und hat ein komisches Klappern/Kratzen gehört und ist stehen geblieben. Der Motor ist also im Standgas ausgegangen als die Einlassventile von den Kolben mal eben gerade gebügelt wurden.

Glücklicherweise hab ich im erweiterten Motorinstandsetzer der dieses Malheur reparieren konnte.
Der Rumpfmotor hat keinen Schaden genommen außer das minimale Abdrücke auf den Kolben zu sehen sind.
Daher wurde der Zylinderkopf komplett überholt (alle Ventilführungen + Schaftdichtungen + Ventilsitze fräsen + 8 neue Einlassventile + 8 Auslassventile überarbeitet), die Wasserpumpe getauscht, alle 4 Zündspulen erneuert und ein komplettes Service gemacht sowie die vorderen Bremsen getauscht weil der Wagen eh gerade da stand.
Summe 2,5k Euro.
Seitdem ist der Wagen nun genau 30.000 Kilometer gelaufen, heute schreiben wir den 11.11.2022 und er hat eine Laufleistung von 98.278km.
Vor 2 Wochen habe ich auf der Hebebühne meines Cousins die Koppelstangen vom Stabli beidseitig getauscht, den Mitteltopf erneuert, Motoröl + Filter + Luftfilter gewechselt und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
TÜV diese Woche Montag mit 2 leichten Mängeln (Achskörper leichter Rost, Bremsscheiben leichter Rost) bestanden.
Nicht schlecht für ein 9 Jahre altes Auto.
Abgesehen von der oben genannten Motorreparatur waren diese Eingriffe vor 2 Wochen die ersten Reparaturen an dem Fahrzeug.
Meine Frau ist nach 5 Jahren und 4 Monaten immer noch sehr zufrieden mit ihrem Wagen und fährt auch gerne damit. Das ist doch das wichtigste - happy wife happy life
