DACIA DUSTER III Probleme mit Bordcomputer + Motorraum-Eckteilen.

RICHARD PEEYERS

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER III 1.0 LPG EXPRESSION
=//= Ich habe eine Frage:

Im September 2024 erhielten wir unseren 5. Dacia (und den 3. Duster): 1,0 l 3-Zylinder mit LPG, Modell Expression.
Hatte von Anfang an Probleme mit dem Bordcomputer (+ Bildschirm):
Normalerweise wird dieser (mit begleitender Musik) beim Öffnen der Tür gestartet.
Bei uns klappt es mal, mal verzögert und mal erst nach einem erzwungenen Reset. Am 9. November (nach einigen Telefonaten) haben wir dies unserem (Unter-)Händler Auto Dijkwel in Vlissingen (NL) schriftlich gemeldet, mit dem wir ansonsten zufrieden sind.
Sie nahmen Kontakt mit Renault Nederland B.V. auf. der antwortete, dass die Softwareprobleme bekannt (!) seien, aber für Dezember 2024 ein Systemupdate geplant sei.
Das ist also nicht passiert. Also habe ich im Januar noch einmal nachgefragt. Nun war von Ende Februar die Rede.
Sollte das System nicht funktionieren, werden auch die Rückfahrkamera und das Radio nicht funktionieren. Auch die Navigation mit Google Maps/Android können wir vergessen.
Ich habe Renault mittlerweile darüber informiert, dass meine Rechtsberatung mitliest und die Geschichte mit dem Abbremsen und Ausweichen hier zu Ende ist.
2. Problem:
Siehe Foto im Anhang.
Unter der Haube befindet sich ein Dichtgummi + (an der Windschutzscheibe) 2 Eckstücke aus einer Art Styropor (?), die jetzt spontan zerbröseln.
Auto Dijkwel ist Renault Nederland B.V. beigetreten. Ersatzteile bestellt, doch 2 Monate später (!) kann Renault keine Aussage zum Liefertermin machen. Da jeder Duster, der das Werk verlässt, dieselben Teile hat, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
Um zu sehen, was andere über Renault Nederland B.V. denken. Ich dachte, ich hätte mal Google gefragt "Erfahrungen/Beschwerden Renault Niederlande".
Zu meiner Überraschung (und Bestürzung) erfuhr ich, dass Trustpilot Renault NL mit 1,7 von 5,0 bewertet, 80 % (80!) vergeben eine 1-Stern-Bewertung (also eine Bewertung?).
=> Gibt es noch mehr Leute, die diese Probleme kennen?
Grüße,
Richard Peeters / Middelburg Niederlande

Es ist hier im Forum allgemein bekannt, daß Dacia Probleme mit der kurzfristigen Lieferung von Ersatzteilen hat. Teilweise wurde monatelang auf ein Ersatzteil gewartet.
Dafür kann dein Autohaus nichts!
Auch gibt es hier im Forum etliche Duster III Fahrer, die von Softwareproblemen berichten.
Du bist also nicht allein mit deinen Problemen....

Zurück