Dacia Duster lll 3D Druck für Youclip System

@MS.Duster Hab eben mal den YouClip Adapter von dir gedruckt. Passt absolut top! Danke dafür!!

Jetzt muss mir nur noch eine schlaue Idee kommen was ich an daran machen kann bzw. wie man das Weiter nutzen kann. Wir sprechen ja immer darüber das es unendliche Möglichkeiten gibt, mir ist nur noch nichts eingefallen :lol:
Da fällt mir einiges ein. Zum Einen der YouClip Halter, entweder auf selbstklebender Platte oder zum Anschrauben. Damit man noch ein paar Stellen mehr hat zum Befestigen. Dann kommen so Sachen wie Sonnenbrillenhalter, Halterung für Garagentoröffner, Haken, Halterung für E-Dampfe usw.
 
ich habe eben bei dem von mir geteilten Link noch andere Formate hinzugefügt zum leichteren Bearbeiten.

falls damit was nicht stimmen sollte, einfach bescheid geben, dann exportiere ich es neu
 
Ohne Bohren werden zusätzliche YouClip-Montagepunkte wahrscheinlich nicht möglich sein.
Da durch zB. einen Getränkehalter nicht nur Scher-, sondern auch Hebelkräfte auf den Punkt wirken.

Also müsste ein Haltepunkt konstruiert werden, der eine Schraube aufnehmen kann, sowie eine Gegenplatte die hinter dem gewählten Montageort ist, um die Kräfte zu verteilen...
 
Ohne Bohren werden zusätzliche YouClip-Montagepunkte wahrscheinlich nicht möglich sein.
Da durch zB. einen Getränkehalter nicht nur Scher-, sondern auch Hebelkräfte auf den Punkt wirken.

Also müsste ein Haltepunkt konstruiert werden, der eine Schraube aufnehmen kann, sowie eine Gegenplatte die hinter dem gewählten Montageort ist, um die Kräfte zu verteilen...
Da stimme ich dir zu, aber für leichte Sachen wie Sonnenbrillen, Fernbedienungen oder so würde kleben reichen.
 
für leichte Sachen wie Sonnenbrillen, Fernbedienungen oder so würde kleben reichen.
Kommt drauf an, wie die Oberflächenbeschichtung der Kunststoffteile ist.
Bei ein paar ausgelieferten Fahrzeugen waren ja Ablösungen an den Kanten der farbigen Kunststoffteile zu sehen...
 
Heute setze ich mich an den Youclip Mount.
Wird wie der Halter auch eine vereinfachte Version (da ich hoffe das LZ-Parts es hinbekommt in naher Zukunft eine gute Version auf den Markt zu bringen, er hat es sich ja in einem Video von Dacia gewünscht)

Das große Projekt, der Getränkehalter ist fertig (heute kommt mein ABS an um damit Youclip und Getränkehalter zu drucken)
IMG_6723.webp
IMG_6722.webp
Passt jetzt perfekt, in das kleine Fach passt ein Ladekabel oder Münzen. Überlege noch ob ich paar Schlitze für Einkaufswagenchips in den finalen Druck aus ABS integriere. Habe auch Inlays für 0,25l Dosen erstellt.
Vielleicht integriere ich in die Öffnung noch aus einem flexibleren Material Lamellen, damit jede Größe ohne extra Inlay passt.
 
Der Getränkehalter gefällt mir sehr gut! Wär es möglich, eine Version für Mecces 0,5 Becher zur Verfügung zu stellen? Die 0,5l Becher von Mecces haben unten einen Durchmesser von 61mm.
 
Ich habe oben einen Durchmesser von 68, die Mecces sind ja Kegelförmig, also theoretisch könnten die auch so rein passen. Aber ich weiß nicht aus dem Kopf wie groß die genau sind.

Ich lade aber die Tage das Projekt noch hoch. Dann kann man es individuell anpassen
 
Heute setze ich mich an den Youclip Mount.
Wird wie der Halter auch eine vereinfachte Version (da ich hoffe das LZ-Parts es hinbekommt in naher Zukunft eine gute Version auf den Markt zu bringen, er hat es sich ja in einem Video von Dacia gewünscht)

Das große Projekt, der Getränkehalter ist fertig (heute kommt mein ABS an um damit Youclip und Getränkehalter zu drucken)
Anhang anzeigen 150787
Anhang anzeigen 150788
Passt jetzt perfekt, in das kleine Fach passt ein Ladekabel oder Münzen. Überlege noch ob ich paar Schlitze für Einkaufswagenchips in den finalen Druck aus ABS integriere. Habe auch Inlays für 0,25l Dosen erstellt.
Vielleicht integriere ich in die Öffnung noch aus einem flexibleren Material Lamellen, damit jede Größe ohne extra Inlay passt.
Ui! Das sieht aber gut aus!
Magst du auch auf die Gefahr hin, dass du noch nicht zufrieden bist die STL(s) teilen? Würde es gerne für mein Iqos und Desinfektionsflächschen anpassen :)
 
Danke.
Youclip STL Dateien sind schon online.
Damit ich das Youclip Thema nicht mit Nicht-Youclip drucken überflute habe ich eben ein Thema für 3D-Druck allgemein am Duster III erstellt und dort kommt gleich die STL rein sobald ich auf Makerworld alles hochgeladen habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster III - Zubehör aus dem 3D-Drucker
 
Echt sehr cool hier. Mein Journey kommt im Okt.
Ich habe einen Bambu X1 CC bin aber erst seit 3j im 3D Druck dabei und arbeite immernoch mit Tinkercad.
Habe eben schon eine Induktions Ladeschale für mein Handy erstellt, in hochkant, da ich mein Handy nicht einfach da unten rein legen möchte. Aber ich glaube das war unnötig, da ja Android Carplay an Board ist. Damit habe ich aber noch keinerlei Erfahrung. Muss mich da wohl mit meinen 55j etwas einarbeiten ggg*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum testen nutze ich Pla

Ich hab gestern E-ABS bei sunlu bestellt. (Das ist ein abs das mein Drucker schaffen sollte)

Also das Endergebnis möchte ich aus ABS oder ASA drucken
Teile für Autos drucke ich immer in ASA, wegen der UV Unempfindlichkeit
 
Ist Drucken denn günstiger? Es kostet doch auch Energie und Material muss zugekauft werden, könnt ich mir denken. Und allein das 3D-Gerät (Anschaffung und Wartung). Da musst du m.E. sehr, sehr viel drucken, um betriebswirtschaftlich günstiger zu sein als das gekaufte Produkt. Meist ist das gekaufte Produkt dann doch günstiger (und stabiler, langlebiger, ökologischer in der Herstellung). Aber es kann ja auch ein (teures) Hobby für dich sein. :) Carpe Diem.
Mit unter schon richtig, aber wie immer und überall, gibt es auch hier ein aber.
Aber es macht halt Spaß, aber es ist halt ein Hobby, aber ich möchte das einfach versuchen vielleicht sogar noch besser zu machen, aber das was ich brauche gibt es erst garnicht so zu kaufen usw. ggg*
Ich habe einen Bekannten, der den selben teuren Drucker hat wie ich (knapp 2.000,-), er aber nichts selber entwerfen kann am PC. Er läd sich ständig nur irgendwelche Dateien von anderen aus dem Netz um diese nach zu drucken. Ich nutze meinen Drucker fast nur als Problemlöser. Dinge machen die es so eben nicht zu kaufen gibt. Hilfsmittel für den Arbeitsplatz oder viel für zuhause.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück