Dacia Duster TCE 125, der 2. TÜV und die ADAC Statistiken

Mir liegt jede Lobhudelei fern und der Duster ist auch nicht mein Traumauto.

Aber ich habe in meinem Leben noch nie ein billigeres und zuverlässigeres Auto als ihn gehabt.
Einmal Federbruch (Härtefehler; leider außerhalb der Garantie) jetzt kürzlich ein Injektor getauscht....das wars nach 12 Jahren und etwa 160.000 Kilometern. Kein Rost an der Karosse, keine rissigen Gummis und immer noch leidlich glänzender Lack, obwohl der Wagen noch keinen Tag in der Garage gestanden hat.
Bis im letzten Jahr die ersten Reifen drauf, die ersten Bremsbeläge/Scheiben (hat jetzt aber der TÜV moniert; nicht wegen Verschleiß, sondern ungleichmäßigen Tragbilds) erste Auspuffanlage.
Ich wüßte nicht, was ein Benz, Rolls oder Bentley in dem Punkt besser könnte.

Mit den allgemein als hochwertig angesehenen Volvo war ich jahrelang Dauergast in der Werkstatt und der letzte V70 hat mich an Reparaturen (bei nur 250.000km) fast den Kaufbetrag des nagelneuen Duster gekostet.

Keine Ahnung, wie solche Statistiken zustandekommen.
Aber das kennen wir ja von Wahlumfragen, deren Ergebnisse kurz vorm Urnengang den Leuten aufs Auge gedrückt wird, um auf den letzten Metern noch eine Wahlempfehlung mitzugeben.
Solche Statistiken werden sicher nicht erstellt, um zu informieren, sondern um Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
Klingt doch super!
160.000? Aber nicht mit dem TCe, oder ( Frage für einen Freund :) ).
Bisher bin ich auch zufrieden, hab ihn aber auch erst seit Mai. Was mich annervt, ist, dass er hin und wieder Mal ein oder zwei Pieptöne, ohne Lämpchenleuchten von sich gibt und ich nicht weiß, was er hat.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

45.804 Kilometer, ne der ist glaube ich auch ein 2016 ner. Danach kam der mit den geänderten Rückleuchten. 2018 hab ich den als Neuwagen gekauft.
Da liege ich jetzt auch so ungefähr. Also sind wir ja noch vor der heißen Phase...
Im Mai hatte meiner auch neuen TÜV bekommen, ebenfalls ohne Mängel.
 
Wird der Kollisionswarner sein. Wobei beim Sandero auch ein kurzes rotes Licht im Display erscheint.
 
Da ist aber nix, womit er kollidieren könnte :)
War auch nu so ein Verdacht. Bei mir geht das Gepiepse los, wenn auf einen Fahrbahnteiler zu fahre und eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten ist. Entfernung zu dem Teiler dann etwa so 50 - 80 Meter. Das kann ich ganz locker reproduzieren.
 
War auch nu so ein Verdacht. Bei mir geht das Gepiepse los, wenn auf einen Fahrbahnteiler zu fahre und eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten ist. Entfernung zu dem Teiler dann etwa so 50 - 80 Meter. Das kann ich ganz locker reproduzieren.
Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Feature habe.
Sensoren hab ich bei meinem 2016 vorne nicht gesehen....
 
Huups. Auf das Baujahr habe ich gar nicht geachtet. Asche über mein Haupt.
Dann heisst es wohl weiter suchen und ggf. mal auslesen. Gibt ja bei unserer rollenden Computern genug Zeug, was Meldungen erzeugt. Von Gurtwarner über Wackelkontakte an der Beleuchtung bis zu nicht richtig geschlossenen Türen und Klappen.
 
Das ist so!

Auslesen (Zuhause) brachte bisher keine Erkenntnisse.
 
Seit 02/2018 habe ich nun den Black Shadow und mußte jetzt ( schon längst überfällig) zum 2. TÜV nach 5 Jahren.
Der Duster steht nicht in der Garage, er bekommt zwei mal im Jahr eine Autowäsche und nix weiter.
Getauscht wurde bisher die Scheibenwischer und das Problem mit meiner klappernden Tür konnte ich selbst beheben.
Ansonsten funktioniert alles wie am ersten Tag.
Der TÜV Prüfer bemängelte lediglich einen zu niedrig eingestellten Scheinwerfer.
Rost ist nirgends zu sehen.
Da frage ich mich doch, was der ADAC für Statistiken veröffentlicht. Prüfen die bloß „ Montagsautos“ oder wird hier bewußt gegen die Automarke geschossen? Gibt es bei Euch Probleme mit dem Duster?
Um genau das zu vermeiden, gibt es im April 2025, nach Ablauf der 3-jährigen Garantie wieder einen neuen Duster.
 
Dann würde ich demnächst das 6 Jahres-Garantiepaket abschliessen,
dann brauchst du nur alle 6 Jahre einen Neuwagen
 
Auch ich bevorzuge die Variante....abgeben und Neuwagen VOR dem ersten TÜV.
GRUND: Wir hatten einen LOGAN MPV ... neu gekauft, regelmäßig zum Service...NIX.
1. TÜV nach 3 Jahren NIX. 6 Monate später kam unser Twingo Sondermodell und wir haben den LOGAN
in Zahlung gegeben bei Renault ! Plötzlich hatte er ALLES ! Bis hin zu völlig verschlissenen Bremsen.
Die selbe Nummer beim Talisman der wegen Lieferproblemen vom Neuwagen LEIDER über die 3 Jahresfrist musste. (42000 KM auf der Uhr) Reparaturkosten 3400 € um durch den TÜV zu kommen. Der Gesamtwertverlust vom TALI belief sich insgesamt auf knapp 12000 € beim Verkauf 8 Monate später.
Deshalb jetzt wieder DUSTER .. Wiederverkaufswert stimmt und alle 3 Jahre wird gewechselt.
und NEIN wir haben keine "Wucherwerkstatt" ! Der 60000 er Service für unseren Twingo hat 630€ gekostet
mit Einlagerung der Sommerreifen.
 
Im ERnst, nach 42000 verschlissene Bremsen?

Mein Daily mit 345000 hat immer noch den 2. Satz Scheiben und Klötze,
vorne sowie hinten, Im September hat er anstandslos Tüv bekommen
 
Jepp, der TALI war definitiv ein Montagsauto ... Rückrufe ohne Ende... von schlecht verklebter Motorhaube bis Schrauben an der Vorderachse mit falschen Härten war alles dabei.
 
Im ERnst, nach 42000 verschlissene Bremsen?

Mein Daily mit 345000 hat immer noch den 2. Satz Scheiben und Klötze,
vorne sowie hinten, Im September hat er anstandslos Tüv bekommen​

Den Verschleiß der Bremsen kann man nie vergleichen. Meine Frau benötigte mit ihrem Ford B-Max nach 35 Tkm einen neuen Satz Bremsen für die Vorderachse. Ich hab meinen 2er Sander mit über 200 Tkm auf der Uhr verkauft - noch mit dem 1. Satz Bremsen der Auslieferung.​
 
Respekt...dann hast du aber wirklich kaum gebremst. Ich lag mit einem Satz immer so zwischen 80 und 100 tkm.
 
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