Dacia Duster TSE 125, defekter Kolben Reparatur möglich?

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
habe mir ein Dacia Duster TSe 125 , Bj 2014 gekauft, Sondermodell Urban. Bei der Probefahrt vor einer Woche ist das Auto super gelaufen , ruhiger Lauf im Leerlauf kein dunkler Rauch alles einwandfrei. Ich bekomme es nächste oder übernächste Woche weil noch eine Inspektion und ein Kratzer lackiert wird, Vertrag ist alles schon letzte Woche gemacht worden
Nun habe ich den Vorbesitzer angerufen und der teilte mir mit , dass ein Kolben fest war der repariert wurde und nach kurzer Zeit wieder Probleme hatte und so stark qualmte, dass er Angst hatte wegen dem Qualm eine Anzeige zu bekommen. Kolben war angeblich defekt .
Nun zu meiner Frage als ich nun das Auto gekauft habe, lief er einwandfrei, kann man das Auto so reparierfen, Kolben rein usw das der Motor wieder sauber läuft?
Ich bin nun ganz unsicher ob ich hier einen Fehlkauf gemacht habe, da es schon viele Motorprobleme mit dem TSe gab. Kann man kurzfristig an dem Motor was machen dass der Fehler vertuscht wird?. Ich habe laut dem Autohaus ein Jahr Gewährleistung, sollte in der Zeit am Motor was passieren muß dann der Verkäufer eine Reparatur durchführen?
Über das Problem mit dem Kolben hat er mich nicht informiert .
Vielen Dank für euere Infos.
Ich wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr
Gruß Bernd
 
Reparieren kann man eigentlich Alles,die Frage ist was wirtschaftlich ist.

Den kompletten Rumpfmotor erneuern geht durchaus,auch möglich das man den kompletten Motor getauscht hat,z.B. einen mit wenig Laufleistung aus einem Unfallwagen einbauen.

Wenn Du Kontakt zum Vorbesitzer hast, hat der vielleicht noch Unterlagen aus denen die Motornr hervorgeht?

Dann läßt sich ja leicht feststellen ob Motor oder zumindest der Rumpf getauscht wurde,da ist die Nummer ja irgendwo eingeschlagen. ;)
 
Dann läßt sich ja leicht feststellen ob Motor oder zumindest der Rumpf getauscht wurde,da ist die Nummer ja irgendwo eingeschlagen. ;)
Ich kann dir aus (30jahre) Erfahrung sagen bei VW wurde bei einem Teil, Komplett oder Rumpfmotor die Motornummer vom alten Motor übernommen die der Mechaniker selbst reinschlägt.

Wie das bei Dacia aussieht das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1...war bei BMW (zumindest früher) auch so. Daraus lässt sich dann nix ableiten.

Wenn das Problem mit dem Kolben schon vor dem Kauf bestand, dann solltest Du eigentlich vom Kauf zurück treten können.
Ich würde das dann auch machen, denn wenn das schon verschwiegen wurde, wer weiß was noch.
Bei Kolben fest würde ich jetzt Mal schätzen das sich ein reine Fehlerbeseitigung nich lohnt. Da muss zu viel gemacht werden. Da ist sicher besser ein Austauschaggregat einzubauen...aber ob das noch lohnt.
Klingt irgendwie nicht so gut das ganze...sorry.
 
als MOD: ich habe die Umfrage gelöscht, da weder eine konkrete Frage gestellt wurde, noch die Antwortmöglichkeiten irgend einen Sinn ergeben haben.
 
Vertrag ist alles schon letzte Woche gemacht worden
Nun habe ich den Vorbesitzer angerufen und der teilte mir mit , dass ein Kolben fest war der repariert wurde und nach kurzer Zeit wieder Probleme hatte ---- Kolben war angeblich defekt .


Ich habe laut dem Autohaus ein Jahr Gewährleistung, sollte in der Zeit am Motor was passieren muß dann der Verkäufer eine Reparatur durchführen?
Über das Problem mit dem Kolben hat er mich nicht informiert .


Wurde der Wagen im Autohaus repariert, bei dem du es gekauft hast?
Falls nein musst du dem Autohaus beweisen, die wussten von dem Schaden etwas. Das wird
schwer..
Falls ja hatte er eine Aufklärungspflicht über reparierte Unfall-, und technischer Vorschäden.

Sobald du vom Vorbesitzer die Rechungen über die Reparatur hast, der Verkäufer (Autohaus)
es nicht im Kaufvertrag beschrieben hatte, bist du raus aus der Sache. Denn er hatte dich
in Arglist getäuscht. Die Beweise dazu hast du in den Händen: Reparaturrechnung und Kaufvertrag.

Sollte er dir mit rechtlichen Schritten drohen - lass ihn drohen! Aber vorher musst du schriftlich
den Vertrag als nichtig dem AH mitteilen und den Kauf als unwirksam ablehnen

P.S.
Was nützt dir diese Garantie, sollte der Motor nach 13 Monaten wieder Probleme machen?
P.S. 2
Nimmst du den Wagen und möchtest ihn mal verkaufen, hast du immer den Schwarzen Peter, weil
du dem Käufer die Motorprobleme mitteilen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Kolben wurde von einer namhaften KFZ Werkstatt repariert, nicht bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe . Er wußte von der Kolbenreparatur nichts. Er teilte mir aber mit, dass das Fahrzeug einen defekten Turbo hatte , deshalb die Rauchentwiclung und dass dieser von dem Händler getauscht wurde wo ich das Auto gekauft habe. Er sagte mir auch nochmals, dass ich ein JAhr Gewährleistung hätte und er das Problem im Kaufvertrag aufführen würde , nachdem ich ihn angefragt habe.
 
Okay...das hatte ich falsch gelesen...war wohl etwas zu früh ;)
Ich hatte das so verstanden, dass der Schaden am Kolben jetzt gerade repariert wird und nicht schon unter dem Vorbesitzer repariert wurde.

Wenn der Vorbesitzer dies beim Verkauf nicht angegeben hat finde ich das schon komisch. Und wenn der Händler welcher Dir das Fzg. jetzt verkauft den Turbo getauscht hat und das Dir gegenüber nicht angibt, dann finde ich das auch komisch.
Kann sein, dass ich da etwas paranoid bin, aber für klingt das ganze zu sehr nach Mogelpackung als das ich mich da auf 12 Monate Gebrauchtwagengarantie (die GG sind ja nochmal was ganz anderes als eine Neuwagengarantie...in aller Regel versprechen die viel und halten nix weil viel zu viele Faktoren da zu beachten sind) verlassen würde.
Also wenn Du alternativen hast und es möglich ist aufgrund der ganzen Ungereimtheiten (ich kenn mich da rechtlich leider nicht aus) vom Kaufvertrag zurück zu treten, dann würde ich Dir weiterhin raten dies zu tun.
 
Der Wagen wurde vermutlich noch nicht angemeldet, also ich würde den Wagen nicht kaufen, die Probleme mit dem 1.2 TCe 125 wurden hier ja schon ausgiebig diskutiert. Wenn sich der Händler wegen Rücktritt vom Kaufvertrag quer stellt, könnte man eventuell ein anderes Auto aus dem Händlerbestand kaufen, um keine Stornogebühr bezahlen zu müssen.
 
Als gelernter Mechaniker schließe ich mich mal den Meinungen hier an.
Man kann alles wieder irgendwie zusammenmurksen. ABER !
Der Tce 125 ist ein bekanntes krankes Pferd.
Sei froh,dass das alles jetzt vorm Kauf passiert ist , trete schnell von dem Vertrag zurück,der Tce 125 bleibt eine Baustelle,da wirst Du nicht glücklich mit.
Setzt dich durch,beende diesen Kauf und such dir etwas Anderes.Wenn es unbesingt ein Duster sein soll , da stehen genug andere Motoren zur Wahl.
Grüße.Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.697
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück