Gut, dann hat Premium-Diesel wohl nicht den selben Effekt.
Also man findet im Netz auf jeden Fall viele Quellen, die sagen HVO würde sauberer und besser Verbrennen und dabei auch weniger Ruß erzeugen.
Sogar der ADAC hatte dazu schon Langzeittests gemacht, nach denen der Motor in "besserem" Zustand als üblich für die Laufleistung war. Ob es so viel besser ist als normaler Diesel ist da vielleicht auch eine Glaubensfrage aber Fakt ist Schaden tut es nicht und durch seine Eigenschaften sollte es etwas heißer Verbrennen.
Von meiner persönlichen Erfahrung läuft der Motor damit subjektiv etwas sanfter, wird schneller warm und regeneriert nicht ganz so oft. Aber das kann alles ja auch unter Placebo-Effekt laufen.
Mir ist es heute halt speziell aufgefallen, dass er nicht annähernd so stark und so lange schwankte wie sonst immer.
Und wenn es wirklich weniger rußt wird vielleicht auch AGR nicht ganz so schnell ein Thema werden. Ist halt bei mir knapp 10cent teurer, aber dürfte bei dir ja dann Preisgleich mit Premium-Diesel sein.