Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich nach Kaltstart ECO-LPG Duster III

In der Einfahrzeit bin ich vernünftig gefahren ohne dauervoll Gas, dann ein Öl Wechsel gemacht, danach Feuer frei, bis auf 50-100 km, da es an einer Tankstelle kein Gas gab, bin ich natürlich alles auf Gas gefahren, ich kauf mir doch kein Gas Auto und fahre dann auf Benzin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich dann auch mal zu Wort melden. Unser Sandero 3 Eco-G hatte das Problem auch. Und unser neuer Jogger ebenfalls. Der ist jetzt 5 Wochen alt und hat knapp 3000km. Wohl gemerkt nur mit Benzin gefahren. Der kennt Gas noch nicht, weil er nur mit Benzin eingefahren wurde. Ebenfalls bisher nur Super Plus getankt. Also kann es weder am Gas noch am Benzin liegen.
Und was bringt es? Auf Gas ruckelt bei mir nichts mehr bei Benzin
 
Wie geschrieben bin ich auch ca 50 km am Stück auf Gas inklusive Vollgas gefahren und es hat um ruckeln, bei kaltem Motor nichts geändert.. Problem merkt man ja auch nur im Winter,da er im Sommer schon vor dem losfahren auf Gas und umschaltet.. ich habe auch seit ca 10tkm auch kein Benzin mehr getankt, und ist immer noch 3/4 voll evtl wird an Weihnachten mal wieder voll getankt
 
Ich würde dann mal den Benzintank erstmal leer fahren und dann tanken. Hast bestimmt noch Sommersprit drin.
 
Glaub nicht letztes Mal vollgetankt müsste Frühjahr 23 gewesen sein
Ich fahre garantiert nicht das teurer Benzin leer, wenn ich auch auf Gas fahren kann, dann lebe ich lieber die erste paar Meter mit dem ruckeln.. was andere ja auch, mit neuem Benzin haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub nicht letztes Mal vollgetankt müsste Frühjahr 23 gewesen sein
Ich fahre garantiert nicht das teurer Benzin leer, wenn ich auch auf Gas fahren kann, dann lebe ich lieber die erste paar Meter mit dem ruckeln.. was andere ja auch, mit neuem Benzin haben

Dann wäre es sinnvoller, immer nur 10 Liter zu tanken anstatt den Tank voll zu machen. Kostet ja Gewicht und dann das (zum Glück noch nicht ganz so) teure Gas wegen Mehrverbrauch.
 
Wenn der Tank voll ist altert das Benzin nicht so schnell,da weniger Sauerstoff dazu kommt auch Kondenswasser Etc kann es nicht geben... steht angeblich auch so im verboten Buch so drin..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ruckeln hatte meiner auch mit frischem Benzin... Werde demnächst wieder volltanken,mal schauen ob sich was ändert,was ich nicht wirklich glaub
 
Das glaub ich ja das er auch mit frischem Benzin ruckelt.
Im Sinne der Langlebigkeit des Motors würde ich aber dringend drüber nachdenken ob es finanziell nicht doch machbar ist wenigstens 2x im Jahr frisches Benzin einzufüllen. ;)
 
Der aktuelle 1.0 Eco-G schaltet halt sehr früh auf Gas um,meine schon bei 20 Grad Kühlmittel Temperatur. :think:

Der Vorgänger Motor TCE90 LPG schaltete deutlich später,so bei 50 Grad erst um. Daher lief der im Winter auchmal 4-5 km mit Benzin und nutzte dann auch das entsprechende Kennfeld.

Auch hatte ich da pro Jahr dadurch schon so 2 Tankfüllungen Benzin gebraucht bei ca 25000km Jahresfahrleistung.

Solange alles neu ist passte das ganz gut,aber wenn die Technik,insbesondere die LPG Injektoren eine gewisse Laufleistung haben kann es zu Problemen kommen,oben in der Suche einfach mal "Kennfeldverschiebung" eingeben und lesen.;)

Und was dabei wichtig ist:

Die Folgen verschließener oder verdreckter Gasinjektoren merkt man zuerst im Benzinbetrieb, lange bevor Er auf Gas ruckelt.

Und wenn die betreuende Werkstatt da wenig bis keine Ahnung von der Sache hat geht das soweit bis mechanische Schäden am Motor,besonders Zylinderkopf die Folge sind.:whistle:

Fährt man beim Auftreten von Problemen mal 150-200 km auf Benzin,quer durch alle Lastzustände und lernt damit das Benzin Kennfeld neu an sind die Probleme meist weg.

Treten Sie dann nach kurzer Zeit mit Gasbetrieb wieder auf sollte man aber hellhörig werden,sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roland TCe 130
Ja, denn mit frischem Benzin ruckelt es genauso.
Den LPG Polo (2008):meiner Frau habe ich zuletzt im Dezember 2020 mit Benzin randvoll getankt (55l)
Jetzt ist der Tank kurz vor Reserve.

Was soll ich sagen.
Springt ganz normal an und säuft auch nicht auf Benzin ab.
Toller Fortschritt!

In modernen hermetisch dichten Tanksystemen, wird der Sprit auch nicht so schnell schlecht.
 
Ich fand den besten Beitrag zu dem Thema den Hinweis dass die neuen Motoren mit Euro 6x im Kaltlauf weniger angefettet werden wegen Emissionen. Für mich schlüssiger als das mit dem alten Sprit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.340
Beiträge
1.069.479
Mitglieder
74.330
Neuestes Mitglied
Syless
Zurück