Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich nach Kaltstart ECO-LPG Duster III

Schon einmal diesen Schwachsinn für 2 Minuten ausprobiert.?
Vielleicht hilft es ja doch.?
Was ist los mit euch? Hattet ihr in der Schule nur Klatschen und Tanzen?

Das ist ein Neuwagen und meine Werkstatt hat auch bestätigt, dass das so nicht normal ist.
Außerdem, wie schon von conrad angeführt verboten (Landgericht Berlin, 23.8.2022, Az.: 67 S 44/22).
 
Ach ja ... und wenn es draußen ordentlich gefroren hat,machen alle den Motor an,damit es innen schon mal warm wird und die Front-und Heckscheibe,sowie die Spiegelgläser abtauen können. :)
Ja,stimmt ... ist eigentlich verboten.Macht aber (fast) jeder. :rolleyes:
 
Die zögerliche Gasannahme beim Kaltstart auf den ersten 500 bis 900 m hat mein Sandero III auch.
Auf Nachfrage beim Autohaus hieß es lapidar aus der Werkstatt „Das ist normal, das machen alle neuen Autos so“

Als ich nachfragte ob ein neuer Porsche oder BMW für 120.000€ das auch so macht reagierte er garnicht mehr. Hilfe wurde mir nicht angeboten.
Darauf hin habe ich die Service Hotline von Dacia angerufen. Die Dame war sehr nett und fand das garnicht normal. Sie leitet das weiter. Mal sehen was da noch kommt.
 
Als ich nachfragte ob ein neuer Porsche oder BMW für 120.000€ das auch so macht reagierte er garnicht mehr.

Macht auch ein 72.000€ Mercedes C205 mit Euro 6d TEMP nicht, gut da gehts um einen 3,0 Liter-V6-Biturbo wo schon ein paar Umdrehungen über Standgas 480Nm anliegen.

Bei so Zwergenmotoren mit der Norm ist es schwierig die Norm gerade kurz nach dem Kaltstart einzuhalten, sollte aber möglich sein.

LG Rob
 
Macht auch ein 72.000€ Mercedes C205 mit Euro 6d TEMP nicht, gut da gehts um einen 3,0 Liter-V6-Biturbo wo schon ein paar Umdrehungen über Standgas 480Nm anliegen.

Bei so Zwergenmotoren mit der Norm ist es schwierig die Norm gerade kurz nach dem Kaltstart einzuhalten, sollte aber möglich sein.

LG Rob
Ich bin die letzten 13 Jahre einen Daihatsu Cuore Bj. 12 gefahren. Drei Zylinder ohne Turbo. Wenn ich den bei minus 5 Grad angeschmissen habe und los bin, hat da nichts geruckelt.
Und der will mir erklären das neuere und modernere Motoren das machen. Ich habe zwar von Autos keine Ahnung aber da reicht gesunder Menschenverstand um zu wissen das da was nicht stimmt.
Mit einer vernünftigen Antwort seitens der Werkstatt wäre alles gut gewesen.
 
Ich bin die letzten 13 Jahre einen Daihatsu Cuore Bj. 12 gefahren. Drei Zylinder ohne Turbo. Wenn ich den bei minus 5 Grad angeschmissen habe und los bin, hat da nichts geruckelt.

Und der hatte Euro 4 ? (da konnte man vergleichsweise noch Sprit in die Zylinder füllen bis er schwarz qualmte, das geht schon lange nicht mehr)
Und der will mir erklären das neuere und modernere Motoren das machen.

Moderne Motoren sind abgastechnisch eine ganz andere Liga als Dein Uralt Cuore, die aktuelle EuroNorm und besonders die Euro 7 Norm ist, was die dazu nötige Technik angeht, schon recht grenzwertig.

So ein Motörchen (Dacia hat ja praktisch nur mehr das) hat wenig Zylinder, Hubraum und soll gerade noch 'Abgase' (und keine warme Luft) vonsich geben, besonders der Kaltlauf wo noch etwas angefettet werden muss ist heikel.
Da gibt es halt Hersteller die können das in Summe besser als Dacia.

LG Rob
 
Ich bin trotzdem der Meinung das so etwas bei einem modernen Motor der sicherlich auch ausgiebig getestet wird, nicht passieren sollte.
Aber da ich generell, bei jedem Auto bis heute, erstmal den Motor an mache, dann anschnalle und Radio einstelle, fällt das ab 5 Grad plus kaum auf.
Ich fahre jetzt 30 Jahre Auto ohne einen Motorschaden. Entweder hate ich Glück oder hab bis jetzt alles richtig gemacht
 
Ich bin trotzdem der Meinung das so etwas bei einem modernen Motor der sicherlich auch ausgiebig getestet wird, nicht passieren sollte.

Wie gesagt, viele Hersteller bekommen das bei aktuellen Motoren hin, Dacia hat da offensichtlich kein so gutes Händchen oder die Seriestreuung ist sehr hoch.

LG Rob
 
Ich hatte das beim Sandero 3 auch. Ich fahre immer nur auf LPG und verwende das Benzin nur für den zwangsstart, dementsprechend habe ich nie Benzin getankt.
Ich weiß nicht warum es geholfen hat, aber nachdem ich mal paar Liter frisches Benzin im Winter reingekippt habe, ist der Kaltstart deutlich besser geworden.
 
Es ist vieles auf der Welt nicht so wie es sein sollte ...diese Geschichte zählt zu den Kleinigkeiten. Manche haben es, andere nicht. Auf jedem Fall nicht förderlich im Sommer getanktes Benzin. Das müsste schon aufgrund der Siedekurve im kalten Motor (noch) fetter dosiert werden. Überlageres Benzin hat eine noch ungeeignetere Siedekurve um die Jahreszeit. Mir hat Tank leer fahren und Winterbenzin rein geholfen. Von fast unfahrbar auf kaum wahrnehmbar ruckelig bis LPG Umschaltung. Sorte wahrscheinlich egal, aber da hat jeder seine eigene Präferenz.
 
Es ist vieles auf der Welt nicht so wie es sein sollte ...diese Geschichte zählt zu den Kleinigkeiten. Manche haben es, andere nicht. Auf jedem Fall nicht förderlich im Sommer getanktes Benzin. Das müsste schon aufgrund der Siedekurve im kalten Motor (noch) fetter dosiert werden. Überlageres Benzin hat eine noch ungeeignetere Siedekurve um die Jahreszeit. Mir hat Tank leer fahren und Winterbenzin rein geholfen. Von fast unfahrbar auf kaum wahrnehmbar ruckelig bis LPG Umschaltung. Sorte wahrscheinlich egal, aber da hat jeder seine eigene Präferenz.
Was ist denn Winterbenzin?
 
So wie Winterdiesel wird ab etwa November der 'Winterbenzin' abgegeben, verhält sich etwas anders als Sommersprit. (Winterbenzin hat einen höheren RVP, da der Kraftstoff bei niedrigen Temperaturen verdunsten können muss, damit der Motor richtig funktioniert. Sommerbenzin hat einen niedrigeren RVP, um übermäßige Verdunstung bei steigenden Außentemperaturen zu verhindern.)

LG Rob
 
So wie Winterdiesel wird ab etwa November der 'Winterbenzin' abgegeben, verhält sich etwas anders als Sommersprit. (Winterbenzin hat einen höheren RVP, da der Kraftstoff bei niedrigen Temperaturen verdunsten können muss, damit der Motor richtig funktioniert. Sommerbenzin hat einen niedrigeren RVP, um übermäßige Verdunstung bei steigenden Außentemperaturen zu verhindern.)

LG Rob
Na guck, dass wusste ich noch nicht. Wieder etwas gelernt
 
Hallo liebe Dacianer,

mein neuer Duster ECO-LPG 100 mit jetzt 1500 km Laufleistung hat nach dem Kaltstart beim Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich (bis 50 Km/h im Dorf) eine leicht ruckelige Gasannahme.

Das gibt sich nach 400-500m.

Der Kaltstart müsste ja im Benzinbetrieb ablaufen.

Auch der Versuch, mit Benzin die letzten 3 km zu beenden ergab keine verbesserte Fahrbedingungen nach dem Kaltstart.

Ist das normal?

Der Duster ist jetzt unser 4. Dacia, jedoch die erste 3-Zylinder-Rakete.

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen,

Gruß Sven
Das gleiche haben wir auch bei unserem Sandero lll Stepway Eco-G bei allerdings ca 1,5 Minuten (1km) auf Benzin wenn er von selbst sehr früh auf LPG umschaltet ist das sofort weg.
Schlatet man manuell auf Benzin zurück ist es sofort wieder zurück. Unser Händler ist ebenfalls sprachlos und bestätigt dass es bei einigen Fahrzeugen in ihrem Kundenkreis vorkommt.
Er rät auch allen Käufern KEIN E10 zu tanken.
Bei uns ist an der Motorsteuerung etwas verändert worden und das System kalibriert worden. Jetzt sind es noch 500 m wo er ruckelt.
Beim nächsten Tanken ⛽️ von Benzin kommt mal super100 oder vpower rein zum testen.
Dem Händler soll ich dann berichten ob dann noch eine Veränderung stattfindet.

Ralf aus Holland Süd
 
Tankt hier tatsächlich jemand E10??

*...Füße in die Hand nehmen und ganz schnell runter vom Acker...*
 
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