Dacia Duster III TCe 130 4x4 - Spritspar-Challenge

Meine Beobachtung zum Kraftstoffverbrauch des D3 4x4 ist, dass er dem Verbrauch meines D2 4x4 1,5 Diesel ziemlich ähnlich ist.

Also die Zahlen:
2020 Duster II 1.5 dCI (mit AdBlue)
Gesamtliter: 10229,78 l
Gesamt€: 13350,47
Durchschnitt l/100 km: 7,28
Durchschnitt EUR/100 km: 9,51
Gesamtkm: 140 429 km

2024 Duster III TCe130
Gesamtliter: 346,30 l
Gesamt€: 522,89
Durchschnitt l/100 km: 7,53
Durchschnitt EUR/100 km: 11,37
Gesamtkm: 4 600 km

Im Sommer fahre ich mit A/T-Reifen (sowohl mit D2 als auch mit D3). Das erhöht auch den Kraftstoffverbrauch.
 

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Was hast du bitte gemacht um mit dem Diesel 7,5 Liter zu Verbrauchen. Selbst die Reifen sollten bei weitem nicht so viel ausmachen.
Selbst mit regelmäßigem Anhängerbetrieb kann man mit dem Diesel problemlos bei c.a. 5-5.5 Liter bleiben.

Kann es sein, dass du seit dem Duster 3 deine Fahrweise etwas verändert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auf Asphaltstraßen fuhr ich ruhig und entspannt und durchschnittlich 10 km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auf Schotterstraßen war es schnell und unterhaltsam und das Fahren war grundsätzlich attraktiv und dynamisch. Da ein ziemlich großer Teil der gesamten Strecke auf Schotterstraßen zurückgelegt wurde, gehe ich davon aus, dass sich das auf den Verbrauch auswirkt. Jetzt mit D3 gibt es noch nicht so viele Schotterstraßen, also komme ich sogar auf 6,2 l/100 km ... aber nicht wirklich weniger.
 
Ich habe mittlerweile noch ein paar Kniffe zur Kraftstoffersparnis herausgefunden. Geholfen hat mir dabei die Umschaltung des Tacho-Displays zur Anzeige des Energieflusses: In dieser Anzeige ist laufend zu sehen, ob der Motor oder der elektrische Hilfsmotor/Batterie des Mildhybrids das Fahrzeug antreibt. Ebenso ist zu sehen, wann Energie in die (Mild-)Hybridbatterie vom Fahrzeug zurückgespeist wird (und manchmal zu meiner Überraschung auch vom Motor in die Batterie).

Ein Problem beim "Benzinsparen" ist es ja, dass die Rekuperation beim Loslassen des Gaspedals (auch während des bergab-Gleitens mit Motorbremse) recht stark ist und das Fahrzeug deutlich abbremst, so dass man beim Bergabgleiten mit Motorbremse im Vergleich zu nicht (mild-)hybridisierten Fahrzeugen kaum in den Genuss der Abschaltung der Gaszufuhr kommt und somit deutlich weniger spart.
Der Blick auf die Energieflussanzeige verriet mir, dass man in diesem Fall das Gaspedal nur ganz zahrt zu berühren brauch, um die Rekuperation beim Bergabgleiten mit Motorbremse zu vermindern. Schaltet man das Tachodisplay auf die Anzeige des Momentanverbrauchs um, so merkt man, dass der Balken des Benzinverbrauchs bei leichter Berührung des Gaspedals nicht direkt hoch geht. Es gibt da also scheinbar einen ganz kleinen Bereich zwischen Rücknahme der Rekuperation und dem Moment, an dem der Motor wieder aktiv wird, der zum Sparen genutzt werden kann.
Bei der Zusammensetzung meiner Fahrtstrecke zur Arbeit (ca. 35 km mit relativ vielen leichten und mittleren Bergauf- und Bergab-Strecken) konnte ich den Verbrauch damit um ca. 0,2l/100km senken.

Das Zweite, was ich herausgefunden habe, ist, dass es einen Punkt beim Gasgeben gibt, bei dem der Motor effizienter und mit mehr Drehmoment arbeitet. Man merkt das, wenn man den Druck auf das Gaspedal langsam erhöht: "Streichelt" man das Gaspedal nur, geht zunächst nur der Benzinverbrauch nach oben, aber ohne nennenswerte Zunahme des Drehmoments. Erst etwas später bei minimal stärkerem Durchtreten des Gaspedals kommt dann plötzlich ein Punkt mit einer deutlicher Schubverstärkung, die aber dann bei weiterem langsamen Erhöhen des Gaspedaldrucks sofort nachlässt bzw. sich nicht mehr proportional erhöht. Das scheint mit dem Einsetzen des Turboladers zu tun haben, aber auch mit der Kombination von Motordrehzahl und der Menge des eingespritzen Benzins, deren Kombination irgendwo ein Optimum hat.

Ich beobachte das mal und berichte, ob sich mein Durchschnittsverbrauch (vor allem im Stadtverkehr) so noch verbessern lässt.
 
Also ich habe mir den Duster nicht gekauft um irgendwelche Spritminimumverbräuche zu erzielen. Das würde mir irgendwann den Fahrspass verderben. Momentan liege ich so zwischen 6.4 und 6.9 l/100km, was für mich völlig akzeptabel ist. Mein letztes Fahrzeug brauchte zwischen 11 bis 12 Liter Diesel.
Ausserdem ist es mir egal was der Sprit kostet, tanke immer nur für 20 €.
 
Ich fahre einen 130tce 2x4.
Momentan komme ich nicht unter 6,7l/km. Das liegt zum einen wahrscheinlich daran, dass ich nur 11km zur Arbeit fahre und es gerade um die 0 Grad Celsius sind. Naja und das ich die Sitzheitung, Lenkrandheitzung, Klimaautomatik, Lichtautomatik, alle Assistenten und Radio an habe.
 
...... welche Bereifung hast du montiert? Winterreifen z.B. erhöhen deutlich den Verbrauch, bisweilen um 1/2l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch 11km zur Arbeit und wieder zurück, mit verkehrsbedingt wechselnder Geschwindigkeit. Da wird der Motor mal gerade warm.
Liege da z.Z. um 6.8l/100km. Habe die Allwetterbereifung drauf. Da ist der Verbrauch normal. Ist aber okay.
P.S.: TCe130 4x4 ; derzeit -1 bis -7° Celsius .
 
Tipp: macht bitte bei Spritmonitor mit, da kann man gut die Verbräuche vergleichen.
Fanke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fjellvross 7 Liter mit dem Hybrid Duster erscheint etwas hoch. Innerstädtisch wohl 5 , auf Landstr. ähnlich, auf der Autobahn iss klar geht es hoch, aber wie kommst du auf 7 Liter im Ø ?
 
...... welche Bereifung hast du montiert? Winterreifen z.B. erhöhen deutlich den Verbrauch, bisweilen um 1l.

Kannst du das irgendwie belegen? Mir erscheint das sehr hoch.

Meinst du den Mehrverbrauch durch die Reifen oder durch die winterlichen Bedingungen wie Kaltstart usw.
 
Kannst du das irgendwie belegen? Mir erscheint das sehr hoch.
Ist auch absolut nicht belegt. Nur durch Winterreifen alleine steigt der Verbrauch im kaum messbaren Bereich, durch die etwas weichere Gummimischung und den damit erhöhten Rollwiderstand.
Aber wir reden hier über 1 bis 2%...
 

Was bedeutet das Reifenlabel? | First Stop

Der Rollwiderstand von Reifen hat direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und damit die Effizienz.

Für die drei Reifenklassen C1 (PKW), C2 (leichte Nutzfahrzeuge) und C3 (schwere Nutzfahrzeuge) wird zwischen den Effizienzklassen A bis E unterschieden.

Ein PKW-Reifen der Kategorie A verbraucht z.B. auf 100 km 0,1 l weniger Kraftstoff als ein B-klassifizierter Reifen.

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s.a.: Diese Informationen verrät die Reifenkennzeichnung
 
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