Fahrgeräusche am Duster III (4x4) TCe 130

Danke Adventurer... ja das werde ich noch genauer nachgehen... bei der gemeinsamsem probefahrt mit einem Mitarbeiter der Werkstatt ist das Fahrzeug etwas nach links gependelt und im gegenverkehr nach rechts.... der mitarbeiter meinte, dass dies dann an der fahrbahn liegt und normal ist, da die fahrbahn zwar optisch gerade aussicht, jedoch jede fahrbahn eine neigung hat. Zuvor hatte ich dies auf der autobahn nach meinem gefühl auf einer geraden strecke versucht und das fahrzeug hat nach rechts gependelt... werde dies noch einmal näher untersuchen oder von einem TÜV überprüfen lassen, falls mir die neigung immer noch auftritt.
 
Wenn dir das jetzt auffällt, du aber vorher schon Autos auf dieser Strecke gefahren bist, die das Verhalten nicht hatten, muss etwas nicht in Ordnung sein.

Nicht unbedingt, die Reifenbreite/Dimension/Felgen ET/etc. kann da auch einen Einfluß haben, meine in Summe 6 PKWs verhalten sich teilweise recht unterschiedlich bei der selben Strassenführung.

LG Rob
 
Ja ich denke, es ist zur Zeit auch für die Werkstätten schwer, wenn manche wegen Windgeräuschen der Dachreeling oder normalen Getriebegeräuschen nerven. Die Werkstätten haben keine Infos und manche sind auch übersensibel. Einfach mal abwarten. Wenn das schlimm ist mit der Spur. Zum TÜV. Dann eine Mail an eine Autozeitung. Wird peinlich für Dacia.
 
Hallo Norbert, ich weiss nicht mit Wen du "manche" meinst. Ich gehe davon aus, dass jemand anderes gemeint ist. Zwar kann ich deine Argumentation ein wenig verstehen, ist aber ein Indiz dafür, dass Kundenmonierungen nicht so ernst genommen werden. Wenn du mehr als 32 TEUR für einen Neuwagen ausgibst, dann kann ein Käufer in 2024 erwarten, dass bis 130 km/h nur minimale Windgeräusche auftreten. Insbesondere wenn der Vorgänger Duster II hier leiser ist. Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass durch die abgesenkte Motorhaube, sich der Windfang, noch einmal deutlich verstärkt. Also ganz so durchdacht wäre dass dann nicht, Dacia? Andere günstige Hersteller können dass um einiges besser, habe ich soeben feststellen müssen. Die Werkstatt vergleicht auch nur zwischen den gleichen Modellen. Da wird denen auch nichts auffallen, wenn dies Werksseitig schon solch eine Geräuschkulisse bildet. Hoffe nur, dass das Pfeifen und Frippen abgestellt werden kann, da ich mir ansonsten nicht vorstellen kann, so die nächsten 4-5 Jahre unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Dachreeling verursacht Lärm. Mache, ja manche, knallen sich auf dem Billig Jeep auch einen Dachkorb, eine Lichtleiste usw. Es ist ein Geländewagen, dem sich manche auch ohne Allrad kaufen. Aber es ist ein Geländewagen. Eine Mercedes G Klasse oder ein 5 türiger Jimmy oder ein Defender sind alle viel viel teurer, aber Geländewagen. So ist der Duster was? Ein Geländewagen. Spezialisiert auf hohe Bodenfteiheit usw.

Wenn man mit 160 km/h leise fahren will, gibt's andere Autos, als die, die sich im Wald und Feld durch Matsch quälen.

Das ist Meine Meinung. Jeder kann eine andere haben.
 
Norbert da gebe ich dir völlig Recht. Wir sprechen aber hier von 110-130km/h (Richtgeschwindigkeit) und nicht von 160 km/h. Egal welcher Neuwagen man heranziehen kann, sollte bei 110-130km/h eigentlich heutzutage gar keine Geräuschkulisse auftauchen (schon gar nicht ein Pfeiffen und Frappern). Ich hatte vor 5 Jahren jedes zweite Jahr ein Leasingfahrzeug von allen Herstellern durch. Solch ein Problem ist mir nicht aufgekommen. Vielleicht wurde dass evtl. bei der Planung nicht durchdacht. Ich möchte jetzt auch Dacia nicht sofort etwas vorwerfen, da es an allem liegen kann. Vielleicht ist eine Gummidichtung nicht ganz dran oder sonst etwas.... dass wird sich dann zeigen, wenn ich mehr km draufhabe und einige Bereiche mal abklebe. Nur soweit, dass ich definitiv sagen kann, dass dieses Fahrzeug von der Geräuschkulisse doch nicht so leise ist, wie dieser in Anschein nehmen möchte. Einige Youtube-Videos hatten mir vor Kauf des Fahrzeuges Hoffnung gemacht, da die Fahrgeräusche doch besser als der Vorgänger sein. Bei genauer Hinschau kann ich dies nur bis 90 km/h bestätigen. Interessant ist, dass ein Fahrer in Rumänien und Rumänisch festgestellt hat, dass sehr wohl bei höherer Geschwindigkeit die Fahrgeräusche deutlich merkbar sind. Apropot: Ich liebe dieses Fahrzeug. Noch gibt hier keiner die Hoffnung auf, dass Dacia zum neuen Volkswagen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@duster85 : Bei meinem 4x4 Mildhybrid sind die Reifengeräusche aber auch nicht ohne. Mal abgesehen von der tollen modularen Dachreeling, teilweise sogar lauter.

Der Duster wird auch kein VW. Eher die Skoda Modelle, aber auch die sind jetzt alle zu teuer. Der Sandero ist die Golfklasse. VW? Das war einmal. Die bauten Kübel, die schwimmen konnten. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil, da passen 36 Geschlechter nicht rein.

Seit Juni 2024 ist eh alles aus. Die Zukunft des Autos findet außerhalb der EU statt. Den Duster gibt's in Afrika auch als Diesel. Dort rettet niemand die Welt.
Ich war vor ein paar Tagen für eine Woche privat in Braunschweig und Wolfsburg. Das sieht mit den vielen Fahrradfahren und heruntergekommenen Innenstädte aus, wie in Berlin. Es fängt mit falschen Wertvorstellungen an und endet genau so. Autobauer, die Lastenfahrrad fahren und Einfamilienhäuser, die seit 50 Jahren nicht mehr renoviert wurden. Eine blühende Landschaft sieht anders aus.
 
Bei VW waren wir schon Anfang 2003 raus, als die Passat`s mit einem haufen Probleme um die Ecke kamen. Danach schön zu BMW und anschließend zu Mercedes, Audi usw.. die Dinge sind einfach zu überteuert... Aber ich muss sagen, keiner kommt an Dacia heran, da muss ich dir recht geben. Ich selbst würde auch niemals mehr soviel ausgeben für einen Neuwagen (außer halt Dacia)... da man glaube ich mit Heranziehung des Werteverzehrs bei Dacia noch am besten abschneidet. Da muss ich sagen, dass macht Dacia zu einer guten Marke. Zudem erhält man einen ordenltichen 4x4... was willst mehr. Am besten noch die AT Reifen drauf ;) und höherliegendes Fahrwerk (halt zum echten Offroader)
 
@duster85 : ja. Höherlegung und gute AT mit ordentlich Profil. Von mir aus auch runderneuert.
Höherlegung wird wohl irgendwie kommen. Hat auch Frank angedeutet. Mit den Reifen und Felgen bin ich sowas von unsicher. Die 18 Zoll Alus mit Ganzjahresreifen will ich ja nicht umsonst haben, aber es führt wohl kein Weg an 16 Zoll Stahl vorbei.
1 Jahr muss ich noch auch Autobahn fahren, dann ist meine Frau in Rente und für mich ist nur noch Offroad und Touren interessant.
 
Ich bin wegen einer Schulter OP derzeit nur Beifahrer. Heute habe ich extra mal gehorcht und ziemlich genau nichts Auffälliges bemerkt. Wir haben einen 2wd Extreme.
Tatsächlich brummt bei unseren eher ganz leicht das Armaturenbrett.

Und wenn doch bei der Haifischmontage was verändert wurde?
Tür nicht richtig eingestellt?
 
@Roland TCE Möglich. Manchmal vibriert es auch bei mir auf Kopfstein und es ist die Frage, hat man nicht doch was in den Seitenfächern oder Handschuhfach. Ich denke, es wird kommen, das klappern. Auch wenn man mit ein bischen Filz in den Verkleidungen was machen kann. Aber die Unsicherheit nervt.
 
Was das leichte Ziehen nach rechts anbelangt, so hat mir mein Autohaus meiner zweiten Automarke bereits vor vielen Jahren gesagt, als ich Ähnliches bemängelte, dass die Fahrbahnen alle leicht geneigt sind, wegen dem Regenabfluss. Einfach mal auf einer geraden und übersichtlichen Strecke, bei der auf beiden Fahrtrichtungen das Phänomen auftaucht, mittig fahren. Aber unbedingt auf den Gegenverkehr achten. Bei mir war daraufhin alles in Ordnung und die Sorge einer falsch eingestellten Spur konnte genommen werden. Seitdem prüfe ich das selber hin und wieder auf meiner „Teststrecke“, insbesondere nach dem Reifenwechsel. Laute Fahrgeräusche habe ich bei meinem Duster 4x4, EZ 2023, Benzin, ebenfalls, habe das aber nie als störend empfunden. Ich fahre in der Regel nur vorausschauend zwischen 90-110 km/h, damit der Verbrauch nicht zu sehr ansteigt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich öfter ein Wohnmobil fahre und es mich daher nicht stört. Vielleicht kann man hier selber nachbessern, wenn es stört und es möchte. Da ist halt nur Blech ohne viel Dämmmaterial verbaut. Irgendwo muss gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Plasteteil sitzt bei meinem Duster sehr locker. Vielleicht kommt das Geräusch daher. Bei mir tatsächlich links mehr als rechts.
 

Anhänge

  • 20240912_161255.webp
    20240912_161255.webp
    75,3 KB · Aufrufe: 77
@duster85 : (…) Das sieht mit den vielen Fahrradfahren und heruntergekommenen Innenstädte aus, wie in Berlin. Es fängt mit falschen Wertvorstellungen an und endet genau so.
was haben die Radfahrer damit zu tun?
Ich mag mein Auto, fahre gerne und viel, aber von Mo-Fr bleibt das Auto in der Garage und der Weg zum Dienst wird mit dem Fahrrad erledigt. 16 - 25 km am Tag bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.126
Beiträge
1.063.323
Mitglieder
73.931
Neuestes Mitglied
reboram
Zurück