Dacia Duster III TCe 130 4x4 - Spritspar-Challenge

@Dacia-Fan-MH bei uns ist der Unterschied ca. 8 Cent ... das macht, bezogen auf E5 eine Differenz von ca. 4,5% aus. Mein derzeitiges Auto braucht mit E10 0,3 bis 0,4 l mehr, was bezogen auf den Verbrauch mit E5 wiederrum 5 - 6 % ausmacht ..... sicherlich marginal, letztlich hebt es sich in etwa wieder auf, zumindestens bei mir.

Aber was der neue Duster dann bei mir mit E5 verbraucht bin ich auch schon gespannt ..... :-)
 
Dann bin ich auf Deinen Bericht auch gespannt!
Ich kann bei der nächsten Tankfüllung ja mal den Bordcomputer-Verbrauch zurücksetzen und E5 tanken - und dann berichten, wie groß (wenn überhaupt) und in welche Richtung der Unterschied E5/E10 ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja auch und die optimale Geschwindigkeit. 80 im 6. Gang auf der Autobahn hinter einem Laster mit zu geringem Sicherheitsabstand. Der Windschatten und die optimale Drehzahl.
Ich will das aber nicht. Ich will bezahlbares Benzin. Warum haben die Polen das?
80 im Windschatten hinter einem LKW (und dessen Abgase einatmen ;) )... das will ich auch nicht. Ich fahre auf der Autobahn bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit immer 100 (derzeit viele Baustellen mit 80, dazu viele Beschränkungen auf 100). Schneller bringt mir auch keine 5 Minuten Vorteil, lohnt also nicht, sondern kostet nur Sprit. So ist es ein angenehmes und entspanntes im Verkehr Mitgleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin am Wochenende gerade ca. 650 km gefahren, meist Autobahn und möglichst im Bereich zwischen 2500- 3000 U/min. Habe vorher meinen Dachkorb demontiert, um vergleichbare Ergebnisse mit anderen 4x4 im Forum zu haben. Dabei bin ich möglichst viel im 6.Gang mit ca. 110 - max 140 km/h gefahren und habe laut Tachoangabe 6,4 l/100km verbraucht, womit ich durchaus zufrieden bin! Hatte vorher vollgetankt und habe bei der Spritanzeige jetzt immer noch 190 km mögliche Fahrstrecke. Exakte Werte kann ich erst sagen, wenn ich wieder auftanke, also wenn er leer ist...
War bisher die erste längere Strecke, die ich mit dem 4x4 gefahren bin und muss sagen, dass er selbst im 6.Gang noch sehr geschmeidig fährt und Kraft hat zu beschleunigen. Und bergab nehme ich das Gaspedal oft ganz weg und das Tempo verringert sich erst langsam, sodass man sehr gut sparsam fahren kann mit dem Auto :yes:
 
Ich bin dann einmal vom Hexentanzplatz und danach von der Roßtrappe letzte Woche wieder runter gefahren Natürlich war die Klimaanlage an. Oben in 450 Metern Höhe war es gefüllt und gemessen kühler als unten mit den 35 Grad. Bergab hatte ich die Bergabfahrhilfe an, die irgendwann laute Geräusche machte. Natürlich bin ich auch hoch gefahren. Die Parkgebühren sind irgendwie mit drin, oder?

Ich achte mehr auf billige Benzinpreise, als, ja weiß ich nicht. Ohne Sprit geht es nicht und der 4x4 ist mit 6,5 Litern angegeben. Wenn man altersgerecht fährt, ist die herstellermäßige Benzinangabe nicht allzusehr gelogen. Früher war das anders.

Ha und eine Anzeige, in welchem Gang ich bin, dass ist Dacia zu teuer.
 
Welcher Pkw mit Schaltgetriebe hat eine Ganganzeige sind doch nur 6 Gänge da sollte man den überblick schon behalten können
 
@doris05 : Ja. Sollte man. Aber du kannst 60 km h im 6 und im 4 fahren. Mit selben Motorgeräusch. Auch im 3. Das hört man. Und bitte jetzt nicht die Drehzahl. Fahre mal einen Berg hinunter. Du kann einen Berg mit 40 Prozent Steigung im 1 und im 3. hoch fahren. Wichtig bei einem Allrad ist die Ganganzeige mit Anzeige des Fahrmodus, was er ja zum Glück hat.
Ich fuhr eine Halbautomatik vom Sandero 2 und was wurde angezeigt? Der Gang.
Ich fuhr Skoda und VW und BMW mit Tiptronic und stellte auf manuellen Gang und was wurde angezeigt? Der Gang. Falsch kann es nicht sein.
Es wären bei einem SUV auch andere Sachen wichtig. Die Öltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut auf den "Schaltknüppel", da "sieht man bisweilen auch" in welchen Gang man fährt. Im Laufe der Zeit kennt man auch die Wahl des Ganges aus der Kombination von Drehzahl (Motorgeräusch) und Geschwindigkeit.
Auch die von Dacia implementierte Schaltanzeige hilft da doch weiter und macht letztendlich eine digitale Anzeige überflüssig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück