Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich nach Kaltstart ECO-LPG Duster III

Nein, der schaltet schon bei unter 20°C um. Meiner geht dann im Winter grundsätzlich wieder auf Benzin zurück, wenn etwas stärker beschleunigt wird. Die Temperatur reicht halt noch nicht um größere Mengen zu verdampfen.

Hat zwar nicht direkt was mit den Rucklern auf den ersten Metern zu tun, aber ich fahre deswegen bei Minusgraden meine Kurzstrecken auch nur auf Benzin.
 
Also bei uns ist es wesentlich besser mit dem ruckeln wenn man die erste Zeit/Kilometer auf Benzin fährt, ich denke das daß Steuergerät über dem Sommer dieses die Werte wieder verliert für das Kaltstartverhalten weil im Sommer oder bei warmen Temperaturen unsere Datschen innerhalb ein Paar Sekunden auf Gas umschalten wenn sie noch kalt sind.
 
Als wir kürzlich Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten, ist mir der Motor auf Benzin beim Gas geben wiederholbar abgestorben oder hat sich deutlich verschluckt.
Auf LPG alles gut.

Der Lodgy mit 285Tkm fährt einfach.

Da wird Dacia nochmal nachbessern dürfen.
 
Hatte die Problematik im Sandero Eco-G ebenfalls.
Letztendlich lag es am "alten" Sprit. Da der Wagen sehr früh auf Gas umschaltet und ich recht viel Langstrecke fahre verbrauche ich kaum Benzin. Auf aktuell 40tkm eine halbe Tankfüllung.
Die ROZ also Oktanzahl sinkt über die Zeit, sprich Benzin kann "schlecht" werden.
Bei unserem anderen LPG Auto (W211 E350 umgerüstet) tritt der Effekt nicht auf, der braucht aber deutlich länger bis er umschaltet und verbraucht daher übers Jahr (30tkm) 2-3 Tankfüllungen.

Bei mir hat es geholfen frisches Benzin nachzufüllen. Seitdem ist die morgendliche Ruckelei und Abwürgerei erstmal behoben.
 
Ich muss mich dann auch mal zu Wort melden. Unser Sandero 3 Eco-G hatte das Problem auch. Und unser neuer Jogger ebenfalls. Der ist jetzt 5 Wochen alt und hat knapp 3000km. Wohl gemerkt nur mit Benzin gefahren. Der kennt Gas noch nicht, weil er nur mit Benzin eingefahren wurde. Ebenfalls bisher nur Super Plus getankt. Also kann es weder am Gas noch am Benzin liegen.
 
So... jetzt weiß ich wie man das Ruckeln beseitigt, zumindest hat das bei mir funktioniert. :D
Nach dem ich den Sandi jetzt knappe 600 km eingefahren habe, sind meine Frau und ich am Freitag Abend auf die Autobahn und haben dem kleinen Rumänen die Sporen bis V-Max gegeben. Bei 180 km/h hat er schön abgeregelt, da wäre auch noch mehr gegangen. Das haben wir so 5 Minuten gemacht und dann wieder zurück nach Hause.
Das Auto stand dann das Wochenende über. Heute Morgen 1 C° und direkt losgefahren. Kein Ruckeln mehr.

Tatsächlich ist das etwas das wir bis heute mit jedem unserer Fahrzeuge gemacht haben.
Macht das bitte nur wenn nix los ist auf der Autobahn und fahrt schön vorsichtig.
 
Dachte die Einfahrphase sind 1000km? Unser Jogger hat jetzt 2900km und noch kein V Max gesehen
 
Ja, offiziell sind es bei uns auch 1000 km Einfahrphase. Aber nach 600 km kann man den ruhig mal durchblasen.
 
So... jetzt weiß ich wie man das Ruckeln beseitigt, zumindest hat das bei mir funktioniert. :D
Nach dem ich den Sandi jetzt knappe 600 km eingefahren habe, sind meine Frau und ich am Freitag Abend auf die Autobahn und haben dem kleinen Rumänen die Sporen bis V-Max gegeben. Bei 180 km/h hat er schön abgeregelt, da wäre auch noch mehr gegangen. Das haben wir so 5 Minuten gemacht und dann wieder zurück nach Hause.
Das Auto stand dann das Wochenende über. Heute Morgen 1 C° und direkt losgefahren. Kein Ruckeln mehr.

Tatsächlich ist das etwas das wir bis heute mit jedem unserer Fahrzeuge gemacht haben.
Macht das bitte nur wenn nix los ist auf der Autobahn und fahrt schön vorsichtig.
Wenn es nach dem gehen würde dürfte mein Sandero gar nicht ruckeln, bin schon Berlin und zurück über 1500 km , und wenn es der Verkehr zugelassen hat,mit Tempomat auf 200 gestellt... Mein Auto ruckelt trotzdem wenn es kalt ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.116
Beiträge
1.063.119
Mitglieder
73.922
Neuestes Mitglied
MichG
Zurück