Dacia Duster Diesel Ruckeln nach Kaltstart

@weltenbummler1 Gibt es bei dir mittlerweile eine Lösung? Warst du in der Werkstatt?

Oder gibts andere Duster 2 Diesel Fahrer die dieses Verhalten bestätigen können?

Mir gibts langsam zu denken, wenn man sich während der Schwankungen davor stellt klingt das auch gar nicht mal so gut.
Vielleicht kommt das durch noch nicht vorhandenen Öldruck und Öl welches sich erst verteilen muss?
 
Ja , ich war bei Dacia in der Werkstatt. Wie natürlich auch schon vorher vermutete ( deswegen frage ich ja im Forum und fahre nicht immer zur Werkstatt weil ich die antworten bereits kenne) sagte der Meister, alles ok, das sei normal bei Dacia. Auch andere reklamierte klappernde Geräusche sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit unruhigen Kaltstart hat übrigens auch mein SCE115.
Ich hab auch einen neuen Suzuki, der läuft kalt und warm ident und ruhig.
Ein Unterschied: der Duster nutzt 5W40, der Suzuki 0W16 Öl.
 
Hab da jetzt einen Workaround gefunden.
Hatte jetzt wieder wegen vermehrter Kurzstrecke HVO getankt, heute morgen waren dann fast keine Drehzahlschwankungen festzustellen. Trotz 11°C.
Kannst es ja mal ausprobieren.

Kann sein, dass auch B0-Diesel oder Premium Diesel ähnlichen Effekt verursacht.
Find HVO auch durch die heißere und sauberere Verbrennung dennoch besser.
 
Ich habe ein Abo bei Shell und tanke immer nur v-Power Diesel (wegen der reinigenden wirkung) , HVO soll da besser sein? wo findet man sowas, das müsste dann DIN EN 15940 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann hat Premium-Diesel wohl nicht den selben Effekt.

Also man findet im Netz auf jeden Fall viele Quellen, die sagen HVO würde sauberer und besser Verbrennen und dabei auch weniger Ruß erzeugen.
Sogar der ADAC hatte dazu schon Langzeittests gemacht, nach denen der Motor in "besserem" Zustand als üblich für die Laufleistung war. Ob es so viel besser ist als normaler Diesel ist da vielleicht auch eine Glaubensfrage aber Fakt ist Schaden tut es nicht und durch seine Eigenschaften sollte es etwas heißer Verbrennen.

Von meiner persönlichen Erfahrung läuft der Motor damit subjektiv etwas sanfter, wird schneller warm und regeneriert nicht ganz so oft. Aber das kann alles ja auch unter Placebo-Effekt laufen.
Mir ist es heute halt speziell aufgefallen, dass er nicht annähernd so stark und so lange schwankte wie sonst immer.

Und wenn es wirklich weniger rußt wird vielleicht auch AGR nicht ganz so schnell ein Thema werden. Ist halt bei mir knapp 10cent teurer, aber dürfte bei dir ja dann Preisgleich mit Premium-Diesel sein.
 
Ich finde das mit Premium Diesel hat nicht so viel Einfluss.
Das schlechteste für den Turbo ist das AGR. Dreckige Abgase zurückleiten kann nur schief gehen.
Mein erster Turbo ist verreckt weil einfach alles verdreckt war.
Dann wurde das AGR deaktiviert und alles war beim nächsten Turboschaden supersauber aber es gab wohl einen Fremdkörper der auf die Turbine geschleudert wurde die sich mit einem lauten Knall (Welle verbogen) verabschiedet hat. Beim nächsten war es dann zu viel Verschleiss im Gleitlager....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.395
Beiträge
1.045.425
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
noni007
Zurück