Dacia in den Top 10 des AutoBild-Qualitätsreports 2016

Das glaube ich sofort wenn ich sehe wie viele Dacias rum fahren.
 
Das ist doch keine Zulassungsstatistik. Lies nochmal genauer:

So rechnet die "Autobild"
Für den Qualitätsreport 2016 in der aktuellen Ausgabe 50/2016 hat die Redaktion 20 Automarken nach Kundenzufriedenheit, Langzeitqualität und Zuverlässigkeit unter die Lupe genommen.

Für mich gilt der Artikel nur als Spielerei. Nur weil Dacia mal ein positives Ergebnis erreicht hat, glauben wir dieser Fachzeitschrift, doch sobald Dacia schlecht wegkommt, sprechen wir der gleichen Fachzeitschrift jegliche Kompetenzen ab!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das eine oder andere Montagsauto gibt's immer irgendwo; aber im großen Ganzen kann Dacia doch mit Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit punkten ;).
 
Einfach mal in anderen Markenforen nachschauen, irgendwo gabs das vor kurzem schon mal. Wenn ihr schaut was denn so alles bei anderen Herstellern kaputtgeht und in welchem Ausmaß sind wir Dacianer auf einer Insel der seligen. Dennoch schneiden solche Autos dann bei Pannenstatistiken meist gut ab. Mein Verdacht... Premiumfirmen wie "Propeller werke Bayern"," Weihnachtsstern Schwaben" oder "Olympiaringe verkehrt gemalt" unterhalten Ihre eigenen Pannendienste ( Car Assistance in Neudeitsch) und somit fallen da viele Fahrzeuge aus den offiziellen Statistiken heraus....
 
Nun, ich glaube, dass die Zufriedenheit oft mit der Qualität und Zuverlassigkeit der Werkstatt zusammen hängt.
Im Regelfall hat man sich sein Auto ja selbst ausgesucht und sich vorher erkundigt was es kann und ist sich bewußt was man dafür bezahlt hat. Wenn jetzt kleine Mängel auftreten und die Werkstatt diese sofort und ohne murren kostenneutral erledigt werden, dann ist man schneller zufrieden gestellt.
Eine wackelnde Sitzkonsole ist ärgerlich. Wenn die aber bei der nächsten Wartung ohne meckern professionell repariert ist, dann ist man zufrieden. So geht das eben.

Die meisten Teile, die Probleme machen, sind Anbauteile und Elektrik. Und die stammen meist nicht vom Hersteller sondern von Zulieferern. Hier sind der Preisdruck und die Qualitätskontrolle entscheidende Parameter.

Bei Dacia finde ich z.B. den Blinker-/Lichthebel und die damit bekannten Mängel schlecht für Dacia. Hier werden bekannte Mängel erst jetzt mit dem neuen Facelift und der Verlegung der Hupe ins Lenkrad, behoben. (Aber auch das ist nur ein Wunschdenken von mir.)
 
Einfach mal in anderen Markenforen nachschauen, irgendwo gabs das vor kurzem schon mal. Wenn ihr schaut was denn so alles bei anderen Herstellern kaputtgeht und in welchem Ausmaß sind wir Dacianer auf einer Insel der seligen. Dennoch schneiden solche Autos dann bei Pannenstatistiken meist gut ab. Mein Verdacht... Premiumfirmen wie "Propeller werke Bayern"," Weihnachtsstern Schwaben" oder "Olympiaringe verkehrt gemalt" unterhalten Ihre eigenen Pannendienste ( Car Assistance in Neudeitsch) und somit fallen da viele Fahrzeuge aus den offiziellen Statistiken heraus....
Scheint aber nur ein Gerücht zu sein.
Beim TÜV Bericht kann man das nicht sagen, hier liegt Dacia auf den letzten Plätzen.
 
Drum fahre ich auch nicht zum TüV sondern zu KüS. Die sind viel Kundenorientierter, bilde ich mir ein.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Statistiken sind nur dann Aussage kräftig, wenn man weis wie sie erstellt wurden und die absoluten Zahlen bekannt sind, d.h. sie müssen nachprüfbar sein.
 
Das ist doch keine Zulassungsstatistik. Lies nochmal genauer:



Für mich gilt der Artikel nur als Spielerei. Nur weil Dacia mal ein positives Ergebnis erreicht hat, glauben wir dieser Fachzeitschrift, doch sobald Dacia schlecht wegkommt, sprechen wir der gleichen Fachzeitschrift jegliche Kompetenzen ab!


Positiv ist Platz 10 ja nicht. Stellvertretend für Platz 10 wird bei BMW geschrieben:
...... rutscht aber trotzdem vom siebten Rang 2015 auf den zehnten Rang ab. Das liegt vor allem an den zahlreichen Rückrufen und Nachbesserungen sowie dem schlechten Abschneiden im Werkstatt-Test.
Rückrufe und Nachbesserungen...... Wer will das schon haben?
Gut, wir geben dafür weniger aus und gemessen an dem allgemeinen Verhalten, heutzutage den Verbraucher zum Qualitätstester werden zu lassen, überrascht nichts mehr, ein Lorbeerkranz für Qualität ist Rang 10 aber sicher nicht.
Spürbar ist, dass sich hier im Forum die meisten Mängelbeschreibungen auf den alten Logan beziehen (Korrosion usw.), andere Modelle sind so unauffällig (bis auf einige Montagsautos) wie andere Fahrzeuge auch.
Gerade der Logan wurde aber als "Billigkiste" zuerst auf den Markt geworfen und von vielen Handwerksbetrieben angeschafft mit der Konsequenz, dass wegen des Erstehungspreises auch nichts investiert wird. Insofern muß auch kein TÜV-Ergebnis, allgemein vertretend für die Gesamtmarke Dacia, überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Alles bekannt. Was hat das nun mit dem TÜV zu tun? Auch bestochen?
Bild schreibt was positives - auch bestochen?
Man kann es sich nicht immer so aussuchen wie es passt.
Die Probleme hier oder die schlechte Dokumentation sprechen auch für sich.
Nochmal, fast alle Fabrikate sind weiter vorn, die können nicht alle gleichzeitig den jeweiligen bestochen haben
Da glaube ich eher, daß sich hier bezahlte Schreiber betätigen. Manche Texte sind so schlecht geschrieben, daß sie schon als Anti-Werbung zu bezeichnen sind. So war Werbung vor 30 Jahren

Ich denke, dass Dacia-Besitzer mehr als viele andere extrem auseinander triften: Diejenigen, die ihr Fahrzeug bewusst und markenunabhängig pflegen und diejenigen, denen es gleichgültig ist oder die schlicht die finanziellen Miittel nicht aufbringen können oder wollen.
Markant und bestätigend für diese These ist die Umfrage hier im Forum, ob beim Lodgy der (minimale) Kantenrost unter der Gummidichtung der Heckklappe entfernt wurde. Etwa der Hälfte war es egal, das hier nur im Forum.... Wie viele aber sind in keinem Forum und "nützen" eben nur ihr Fahrzeug ohne weitere Pflegemaßnahmen?
Insofern muß man sich beim TÜV nicht wundern. Hat wenig gekostet und wenn er mit minimalistischer Pflege 10 Jahre fährt, wars auf jeden Fall ein Deal.
Unser Sandero wird demnächst 7 Jahre alt. Absolut rostfrei (oben wie unten) und bei jedem TÜV bisher ohne Mängel. Bisher musste lediglich die Auspuffhalterung am Topf nachgeschweißt werden und die Spurstange links wurde für 125,--€ erneuert. So günstig sind wir noch kaum bisher gefahren.
 
Premiumfirmen [...] unterhalten Ihre eigenen Pannendienste (Car Assistance in Neudeitsch) und somit fallen da viele Fahrzeuge aus den offiziellen Statistiken heraus ...
Ist bei Dacia doch genau so: meine Mobilitätsgarantie verfällt, wenn ich mir vom ADAC oder einem anderen Pannendienst helfen lasse. Selbst sich unterwegs in die nächste Dacia-Werkstatt schleppen lassen darf ich nicht, muss alles über die Dacia-Pannenrufnummer abgewickelt werden. Wurde ich bei der Verlängerung der Garantie um ein Jahr nach der 20000er-Inspektion noch einmal ausdrücklich drauf hingewiesen.
 
Auf den Pannen"schutz"brief von Dacia kann man getrost verzichten, wenn man einen anderen Schutzbrief (ADAC, Autoversicherer, AVD usw.) hat. Dacia schleppt nur ab, das wars dann aber auch schon. Insofern ein Relikt für den Papierkorb!
 
Dacia schleppt nur ab, das wars dann aber auch schon. Insofern ein Relikt für den Papierkorb!
Was ist mit:
  • Hotelübernachtung
  • Organisation der Weiterreise
  • Ersatzwagen
  • Ersatzteilversand im Ausland
Das gehört auch zur Mobiltätsgarantie.
 
Was ist mit:
  • Hotelübernachtung
  • Organisation der Weiterreise
  • Ersatzwagen
  • Ersatzteilversand im Ausland
Das gehört auch zur Mobiltätsgarantie.

Ist zwar korrekt das Renault /Dacia Assistance auch sowas bietet, zumindest würde ich mich im Falle des Falles aber eher auf den Öamtc verlassen. Und bei Premium verständigt doch glaube ich das auto von selbst den Werkseigenen Pannendienst, da brauchst nicht mal mehr zum Handy greifen...:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.871
Beiträge
1.057.149
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück