Dacia Jogger BJ 2022 Media Nav Einstellungen werden nicht gespeichert

TiMotion

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Xtreme+
Hallo liebe Dacianer,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Ich fahren einen Dacia Jogger BJ 2022 mit Media Nav. Bis gestern hatte ich die Version 6.0.9.8, seit gestern die Version 6.0.9.9.
Ich habe mir über das MICOM die Funktion freigeschaltet, den Heckscheibenwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht zu aktivieren. Der Menüpunkt ist auch da und die Funktion lässt sich ausschalten, so dass der Heckscheibenwischer nicht aktiviert wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Leider wird in beiden o.g. Softwareversionen das Ausschalten der Funktion aber nicht gespeichert, so dass beim nächsten Motorstart der Heckscheibenwischer wieder aktiviert ist.
Hat noch jemand das Problem oder kann mir verraten, wie man die Einstellung dauerhaft speichern kann?
Funktioniert es vielleicht mit einer höheren Software-Version? Davon habe ich bisher abgesehen, weil ich mir die Möglichkeit nicht verbauen möchte, weiterhin ins MICOM zu kommen.
Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Darf man aus Neugier fragen warum man das deaktivieren will?
Lg

Ich hab es bei meinem Dokker vom Autohaus beim ersten Service, deaktivieren lassen.
Wieso deaktivieren? Ganz einfach! Draussen kalt, Scheibenwischer angefroren, beim abstellen des Fahrzeuges vergessen die Scheibenwischfunktion (ev. automatische) abzustellen.. Rumms! Neuer Wischer fällig.
Oder.. Verschmutzte Heckscheibe.. Scheibenwischerfunktion vergessen.. Knarz.. Heckscheibe durch Mikrokratzer verschrammt..
Diese Funktion wird nicht gänzlich deaktiviert. Keine Panik. Man muss sie wenn man sie anschliessend braucht, wieder von Hand aktivieren und halt deaktivieren.. Dafür ist ja der Schalter da..

Da fehlt ein wenig Software im MediaNav. Ich habe das bei mir auch im MICOM aktiviert weil die Wischfunktion hinten völlig daneben ist. Wenn man vergessen hat die Frontwischer auszuschalten wird schön die trockene Heckcheibe beim Rückwärtsgang einlegen gewischt. Die Funktion im Media Nav bleibt bei mir aber bis zum nächsten Neustart deaktiviert. Ich hatte mich mal über WLAN aufs Media Nav mit root connected und beim Zugriff auf die Funktion eine Fehlermeldung in den Messages vom System auf der Console gesehen. Kann sein das es in höheren Softwareständen integriert ist, die möchte ich aber nicht ausprobieren weil dann kein Zugriff auf MICOM und aufs System möglich ist. Werde es wohl mal irgendwann über CAN mit entsprechendem Kabel im Sicherungskasten im Motorraum machen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.746
Mitglieder
75.061
Neuestes Mitglied
Tommy82
Zurück