Dacia Jogger Hybrid Totalausfall

ckcycling

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 140 Hybrid
Guten Morgen aus Frankreich,

wir stehen seit Mittwoch in. .Munster im Elsass.
Unser 1 Jahr alter Hybrid hat mit einem elektronischen Fehler plötzlich den Dienst eingestellt. Dacia Assistance bekommt es nicht mal hin, einen Mechaniker zu schicken. Geschweige denn den Wagen in eine Werkstatt zu schleppen. Von einem Ersatzwsgen ganz zu schweigen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Chaos pur.

Dienstag müssen wir wieder nach Hamburg. Unser Wagen steht immer noch auf einem Parkplatz einer Werkstatt, die aber nichts machen kann.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein kann?

Vielleicht nur eine Sicherung?

IMG_4082.jpeg
 
Wie ein Problem mit der Transportsicherung sieht das nicht aus. Mit einem Android Gerät und einem Elm 327 Interface könnte man die Ursache für diese Meldung unterwegs auslesen, wäre vielleicht eine sinnvolle Anschaffung für die Zukunft.
Bleibt nur, falls entsprechendes Werkzeug vorhanden, die 12V Batterie nach dem Einschlafen der Steuergeräte, mal für einige Minuten vom Fahrzeugnetz zu trennen.

12v Batterie

YouTube Video

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok. Das probiere ich mal.

Hab bei meinem Beitrag ein paar Details vergessen.

Wir standen 7 Tage ohne den Motor anzumachen.
Erste Anzeige war Bremssystem Fehler.
Starthilfe gegeben, dann sprang er an.
Ich konnte auch noch 10 Meter fahren, dann kam die Fehlermeldung und der Motor ging aus.
Jetzt ist das Fahrzeug quasi stromlos, zum öffnen müssen wir mit dem Notschlüssel das Fahrzeug öffnen. Externe Batterie anklemmen und dann funktioniert auch die Zentralverriegelung wieder.
 
Gegebenenfalls die 12V Batterie tauschen. Die sitzt hinten im Kofferraum Links unter dem Teppich unter einer Abdeckung nach dem neu Einbau nicht vergessen den Lenkwinkelsensor einzustellen wie das geht steht im Handbuch ist Recht einfach und bekommt jeder hin.
Oder so wie ich das mitbekommen habe die jetzige Batterie über den Anschluss im Motorraum etwas laden und dann den Wagen starten, Klima/Heizung aus Lüftung auf Null aber nicht sofort losfahren sondern etwas warten damit das System die Batterie aufladen kann. Übrigens kann es sein das man jetzt schon den Lenkwinkelsensor einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr steht auf dem Parkplatz einer Werkstatt? Die haben doch sicher ein Batterieladegerät. Damit könnten die doch sicher die 12V-Batterie wieder aufladen. Du weißt ja wo die ist. Probieren kann man es doch mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.948
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück