Dacia Jogger Kaufentscheidung

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 7-sitzer LPG ECO-G 100
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch meinen Dacia Lodgy Laureate. Dieser hat nun 7 Jahre auf dem Buckel und 160.000 KM weg. Hat mich nie im Stich gelassen aber Frau sagt es wird langsam Zeit sich zu trennen, auch da nun die Mobilitätsgarantie nicht mehr verlängert wird.

Als Ersatz kommt für ich der Jogger in Frage ich möchte euch gerne an meinen Gedanken teilhaben lassen und bitte um Kritik oder Anmerkungen

- Mein Händler möchte mir für meine Dacia 2000 geben, finde ich etwas frech.....was denkt ihr?

- Ich würde mir wohl den Jogger Essential holen oder maximal den Expression, da ich eigentlich die ganze Medianav Geschichte nicht brauche und direkt google maps nutzen werden. Der Essential hat ja schon mehr Ausstattung als mein Laureate. Oder sofern was weggelassen wurde (elekt. Scheibenwischer hinten) dann verschmerzbar. Den fehlenden Bildschirm in der Mitte würde ich mit einem Tablet ersetzen bin damit auch flexibler.

- Als Motor schwanke ich zwischen dem ECO-G 100 LPG oder aber dem TCe 110 . Ich tendiere aber eher zur Benzinvariante TCe 110. Der Geld und Steuervorteil ist mittlerweile sehr gering und in 2025 kommen auf LPG nochmal 5 cent drauf, dafür bekomme ich aber mit dem Benziner 40 NM Drehmoment mehr. Die Leistung die mir eigentlich als Familienfahrzeug im Urlaub gefehlt hat voll bebpackt auf dem Brenner ^^.

- Als Extra würde ich die Anhängerkupplung nehmen.


Wie seht ihr das?
 
Es gibt sie noch !! Die old school Dacianer. :) Ich kann dich vollkommen verstehen, die ursprünglich Dacia-Philosophie: Robust, preiswert, nicht mit Dingen überladen die man a) nicht braucht bzw b) kaputt bzw ausfallen können.

In unserer Straße hat jemand einen weißen Jogger, Essential oder Expression? Jedenfalls sieht der richtig chic aus, was natürlich Geschmacksache ist. Die 10 PS (9 Komma nochwas) merkst du kaum, die 30 Nm hingegen schon.

Falls du (wie ich) ohne Bildschirm im Auto fahren kannst; Beim MediaControl passt ein größeres Handy quer in die Halterung hinter der Klappe im Armaturenbrett rein. USB Spannungsbuchse ist nebendran. Google Maps. Reicht.

Solltest wissen, Autolauf links el FH, el.Spiegelverstellung ggf Lenker-, Sitzhöhe Verstellung kann es beim Essential nicht geben? Weiß nicht mehr.

Der H5D Motor im TCe110 ist moderner als der H4D im TCe100 LPG, auch ist der 110er leiser auf der Autobahn, weil seine Achs-, und Getriebeübersetzung länger sind. Tacho 150, 3.000 U/min beim 110er versus ca 3.300 oder 3.400 Umin beim TCe100 Gas.



Essential ...

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@Ponyhof

Yes ^^
Danke für die Info.


Ein weiterer Grund warum ich über den reinen Benziner nachdenke ist auch die Reduktion meiner Fahrkilometer. Als ich mir damals den SCE100 LPG gekauft habe musste ich 5x die Woche ins büro einfache strecke 50 Km nun danke Corona (gemein ich weiss) und umdenken vom Arbeitgeber nur noch 2 x. so spare ich mir glatte 13000 Km im Jahr. was somit die Schere LPG Benzin kleiner werden lässt.

Hinzu kommt auch das ich damals 2018 LPG für 50 cent bekam und Benzin für 1,40 Euro ( diff. 90 cent). Aktuell Benzin 1,66 Euro und LPG 1 Euro. Differenz nur noch 60 cent.

Grüsse
 
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  • #5
Puh heute mal nachgetankt und den Verbrauch LPG gemessen. 242 KM auf gas gefahren 25 Liter nachgetankt. Das ist heftig
 
Bei mir sieht es etwas anders aus. Mehrkosten durch die LPG Anlage bei 2 Wartungen ca. 250€. Bleibt immer noch ein Plus von 550€ durch den 800€ günstigeren Anschaffungspreis ggü. TCe110. Verbrauch großzügig hochgerechnet 7,5l Gas/100 km vs. 6l Super beim 110er. Hab jetzt 56800 km runter und tanke für ca. 85c./l (D,NL,B.) also für die Hälfte. Macht überschlägig eine Ersparnis von 2550€ in den letzten 2 Jahren. Überwiegend allerdings Autobahn, weshalb der Verbrauch gering ist und auch meine Conti GJR noch 6/4,5mm Profiltiefe haben. Wer nur 10000km/a fährt und Gas nicht günstig bekommt kann u.U. mit dem 110er sparen.
 
Ich möchte mich hier mal reinhängen und meine Geschichte erzählen.

Im Oktober 2024 hab ich meinen Lodgy (BJ2014, dCi90, 5-Sitzer) mit 250.000 km verkauft.
Nach 10 Jahren standen ein paar Investionen (Zahnriemen, Kupplung) an, die ich nicht mehr tun wollte und war somit auf der Suche nach einem Ersatz für ein ansich perfektes Auto. Keine unnötigen Aufenthalte in der Werkstatt, sparsam günstig im Unterhalt. Und für Menschen mit 2m Körpergröße gut zu fahren.

Mein Favorit war von Anfang an der Jogger, der ja quasi der Nachfolger vom Lodgy sein soll.
Gesucht, gefunden. 1,5 Jahre alt, 30.000 km, 110PS Benziner, Variante Extreme in khaki-grün. Probefahrt gemacht und gleich mal begeistert. Von der Haptik her ein Quantensprung, auch optisch sehr gefällig. Innen halt niedriger und schon enger, aber im Rahmen. Da hab ich dann zugeschlagen und war zunächst auch ganz begeistert.

Mit der Zeit kamen die Zweifel. Der eingeschränkte Platz am Fahrersitz ist bei kurzen Fahrten egal, bei mehr als einer Stunde Fahrt, fängt die niedrige Dachkante an, im Blickfeld zu stören. Der Sitz ist zwar höhenverstellbar, ganz runter geht aber nicht, sonst passt das mit dem Winkel der Beine für mich nicht.

Auch die Einstiege sind merklich enger, ohne Kopf einziehen geht das nicht. Die Sitzfläche ist trotz der Bodenfreihweit des Fahrzeugs niedriger als beim Lodgy, zum Ein- und Aussteigen brauchts etwas Schwung.

Der maßgebliche Unterschied ist aber die Windschuzscheibe. Diese ist beim Jogger verhältnismäßig flach gestellt, der Übergang zwischen Glas und Blechrand rutscht damit sehr weit zum Fahrer, die A-Säule schränkt durch die Nähe die Sicht ein. Insgesamt kam ich mir ziemlich eingeengt vor und war damit total unglücklich. Ich hatte nun mein "Traumauto", passte aber wohl nicht wirklich hinein. Und begann meinem Lodgy nachzutrauern.

Während der Weihnachtsfeiertage wurde ich dann auf einem Gebrauchtwagenportal auf einen 2021er Lodgy mit 10.000 km aufmerksam. Also quasi wie neu. Aber kann man nach 2 Monaten sein "neues" Auto schon wieder hergeben? Ja, man kann. Ich hab nicht lang überlegt und hab am nächsten Tag zugeschlagen und meinen Jogger gegen einen "neuen" Lodgy Stepway dCi 115 eingetauscht.

Technisch sicher ein Rückschritt. Aber sonst genau das Gegenteil für mich. Zurück zum perfekten Auto .

Der Jogger kann den Lodgy nach meiner Erfahrung NICHT ersetzen. Er ist zwar das moderne Auto, bietet mehr Technik und Ausstattung aber ....

  • Durch die Form der Karrosserei ist deutlich weniger Platz auf den vorderen Sitzen. Für größere Menschen (ich sag mal 195+) passt das nicht mehr. Besser hätte man hier nicht einfach die vordere Hälfte vom Sandero "zweitverwertet" sondern was anderes konstruiert.
  • Weniger Platz in Reihe 2
  • Weniger Platz im doch durchaus großen Kofferraum. Meine Ski passten diagonal quer nicht mehr rein, ohne Rückbänke umzulegen (165cm Ski)
  • Deutlich größerer Treibstoffverbrauch von 7,0 l/100km zu 5,5 l/100km

Beim Lodgy gibts mittlerweile auch Android Auto im MediaNav. LED Licht kann man mit Zulassung nachrüsten. Der Rest ist mir eigentlich egal. Ich freu mich riesig, das ich nochmal einen (fast) neuen Lodgy ergattern konnte und wünsche einem anderen Fahrer viel Spass mit meinem Jogger.
Für einen würdigen Nachfolger muss sich Dacia was Neues überlegen, der Jogger ist es nicht (und wohl auch nicht der Bigster, wenn man den ersten Berichten glauben kann)
 
Dem @tirolerhut kann ich nur voll zu stimmen. Ich komme zwar nicht vom Lodgy sondern vom Dokker. Ich bin auch nur 1,92m aber ich habe genau die selbe *** :) am Hacken wie die, die @tirolerhut hier von sich gibt, Windschutzscheibe zu flach, A-Säule zu nahe, B-Säule zu breit, da glotze ich laufend gegen beim Schulterblick (jetzt weiss ich auch warum die auf der Autobahn keinen Schulterblick mehr machen, das liegt nicht an den Fahrern das sind die verbauten Autos schuld.) :lol:
Nee, der Jogger ersetzt weder einen Lodgy noch einen Dokker.
Das ist ein langgestreckter Kombi für sich.
Ende aus Nikolaus.
 
Für einen würdigen Nachfolger muss sich Dacia was Neues überlegen, der Jogger ist es nicht (und wohl auch nicht der Bigster, wenn man den ersten Berichten glauben kann)
Die wenigsten Umsteiger werden wohl dem Lodgy oder dem Dokker nachtrauern, dass sich ein neuer Lodgy und Dokker rechnen würde.

Ich (191cm gross) bin vom Dokker zum Jogger Hybrid umgestiegen und vermisse sehr die Innenraumhöhe, die grosse Frontscheibe, die Übersichtlichkeit, die seitlichen Schiebetüren und die Flügeltüren am Heck. Dennoch möchte ich nicht mehr zurück, denn der Jogger fühlt sich um zwei Klassen wertiger als der Dokker an und der Verbrauch ist bei mir um 2 Liter und meiner Frau um 3 Liter auf 100km tiefer. Auch Keyless, LED-Licht, Apple CarPlay und einen dank Digitalanzeige endlich ablesbaren Tacho, möchte ich nicht mehr missen.
 
Tja, die Südländer sind halt alle 2 Köpfe kleiner als wir und zierlicher gebaut. Dacia baut immer noch auch viel für Südosteuropa, Südeuropa und Osteuropa. Für Wikinger, Angel-Sachsen und Germanen haben die nichts richtiges im unteren Segment mehr im Angbot. Da musst Du schon den Duster III oder den Bigster anschaffen. Ich finde den Jogger irgendwie schon verhungert. Kenne den Dokker und den Lodgy auch vom Ansehen und gerade der Dokker ist dem Jogger vom täglichen Gebrauch her überlegen. Dem Jogger hätten sie z.B. wieder Schiebetüren spendieren sollen! Aber nun ja, alles genannte ist nicht mein Beuteschema. :D
 
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