Dacia Lodgy 1,5 dci blue K9K872

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2 , Lodgy Steppway
Hallo und guten Abend ,
ich habe seit kurzem das Problem dass der Lodgy meiner Frau beim Beschleunigen ... und anscheinend nur dann ... die Leistung reduziert und ins Notlaufprogramm geht.
Der Fehler scheint nur aufzutreten wenn der Motor warm ist, könnte aber auch Zufall sein.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen ... : P 0002 Kraftstoffmengenregelung Leistung zu gering/ keine Leistung ( Bosch Tester)
Alles scheint auf das Kraftstoffregelventil in der Pumpe hinzudeuten ... nur finde ich dieses als Ersatzteil nirgends, kann mir da jemand behilflich sein ?
Mit der Boschnummer kann niemand etwas anfangen

Anhänge

• bfdd2502-f2a9-4461-aa30-1349013fe404.webp
    bfdd2502-f2a9-4461-aa30-1349013fe404.webp
    163,9 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
Nicht eine einzige Antwort .... ich hatte ein wenig Vertrauen ins Schwarmwissen
..... und ich schreibe das um bei der Warheit zu bleiben nur um wieder vorne zu stehen ....
tatsächlich bin ich selbst vom Fach und Profis haben mir eine Absage erteilt ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich ...
Gruß Frank

Ein Fehlercode ist sechsstellig und sagt nicht direkt aus, das Bauteil XYZ ist defekt. Er gibt vor, was geprüft werden muss, um die Fehlerursache im Ausschlussverfahren zu ermitteln.
Das sind die Fehlercode, für die Renault Diagnosepläne für den K9K872 Motor zur Verfügung hat:
DTC000223
DTC000224
DTC0002F5
DTC0002F6

Erst einmal danke für die Antwort ...
Der Gedanke an das Regelventil enstammt auch nicht nur der Glaskuge, man möge mir bitte verzeihen dass ich seit vielen jahren eher an Baumaschinen als an Pkw´s gewohnt bin.
Wir haben einen Test in Richtung Rail, Injektoren und Hochdruckpumpe gefahren der negativ auf Grund der Regelgeschwindigkeit ausgefallen ist ... einen mechanischen Fehler möchte ich eigentlich ausschließen weil mein Fehler sporadisch auftritt ... sprich Zündung aus Fehler ist nicht vorhanden und kommt dann nach wenigen Kilometern wieder.

Anhänge

• e6d2138b-79dc-4850-a1fc-81d21221dd65.webp
    e6d2138b-79dc-4850-a1fc-81d21221dd65.webp
    112,3 KB · Aufrufe: 13
Meine Empfehlung wäre, den Tausch der Pumpe auf Verdacht zu verschieben und erst mal Renault spezifisch auslesen, damit man auch die Fehlerdetails zum Zeitpunkt des Auftreten sieht und der Fehler genauer definiert ist.
Beispiel: OH Mann - Motor ausgegangen und springt nicht mehr an (1,5 dci)

Beim 158B geht es um das Zweimassenschwungrad, falls es kein falsch definierter 158A ist, der den Kupplungsschalter betrifft. Und der 1028 betrifft den Stromkreis der Kühlwasserpumpe des Ladeluftkühlers.

Vielen dank für den Rat ... vermutlich hast du einfach nur Recht und ich war zu voreilig .
Ich besuche mein Authaus und melde mich wieder

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.809
Mitglieder
75.162
Neuestes Mitglied
Michael Lehmann
Zurück