Leute, lasst doch mal dieses OT-Geplänkel!
@Birrliner
Lass Dich nicht kirre machen, wegen des OT hier. Ich versuche mal ein paar Antworten auf Deine Frage zu finden, denn ich habe selbst ein Fahrzeug ohne Klima und Schiebedach, noch dazu mit einem dunkleren Rot auch noch eine Farbe die sich stärker aufheizt, als eine helle Farbe.
Gegen ein starkes Aufheizen Deines Wagens kannst Du folgendes machen (lassen):
1. Du kannst helle Sitzbezüge verwenden, die ein starkes Aufheizen des Innenraums etwas abmildern
2. Du kannst im Stand
Sonnenschutz für die Frontscheibe ins Auto legen, auch das hilft etwas.
2. Wenn Du einen MCV hast, egal ob MCV 1 oder MCV 2, dann kannst Du auch
Sonniboy Sonnenschutz verwenden. Diese Teile werden geklemmt und Du brauchst für die Montage keinen Fachbetrieb.
3. Alternativ zu Sonniboy gibt es noch Solarplexius, geklemmte und getönte Acrylglasscheiben. Hier für
Logan 1 und hier für
Logan 2. Beide gibt es sowohl für die Limousine, als auch für den MCV. Ebenfalls etwas wofür Du für die Montage keinen Fachbetrieb brauchst.
4. Du lässt die hinteren Seitenscheiben, ab der B-Säule und die Heckscheibe möglichst dunkel mit Sonnenschutzfolie folieren. Je dunkler, also je geringer der Transmissionsgrad, desto weniger stark heizt sich das Fahrzeug auf. Beispiele dafür findest Du
hier und allgemeine Informationen
hier. Schau dafür mal bei einem Folierbetrieb in Deiner Nähe vorbei und lass' Dir Muster zeigen. Das kannst Du natürlich auch selber machen, wenn Du Dir diese Arbeit zutraust.
5. Du könntest natürlich auch Dein Auto komplett in einer anderen Wagenfarbe folieren lassen, aber das sehe ich eher als sehr theoretisch an.
Eine nachträgliche Dämmung wie beim Haus, das funktioniert leider beim Auto nicht. Es hilft auch viel, wenn Du vor Fahrtantritt und bei stark aufgeheitzem Fahrzeug vorher alle Türen öffnest, so dass die heiße und angestaute Luft schnell entweicht. Auch das macht das Fahren dann angenehmer.
Hoffe Dir zumindest etwas geholfen zu haben!