Dacia Logan heizt sich im Innenraum wahnsinnig auf

Birrliner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag,
wir haben einen Dacia Logan von vor 2012 in der kleinsten Motorisierung als Benziner.
Selbst bei normalen Temperaturen heizt er sich unwahrscheinlich auf.
Wie kann man ihn sinnvoll isolieren? Was wird empfohlen bzw. was ist technisch überhaupt machbar?
Gibt es Klimaanlagen zum Nachrüsten, oder müsste da der Motor gleich mit getauscht werden?
Viele Grüße und frohe Ostern!
Der Birrliner
 
Lösung
Guten Tag,
wir haben einen Dacia Logan von vor 2012 in der kleinsten Motorisierung als Benziner.
Selbst bei normalen Temperaturen heizt er sich unwahrscheinlich auf.
Wie kann man ihn sinnvoll isolieren? Was wird empfohlen bzw. was ist technisch überhaupt machbar?
Die größte Aufheizung erfolgt über die Glasscheiben, speziell über die schräg stehende Frontscheibe.
Als Sofortmaßnahme empfehle ich eine Abdeckung für die Frontscheibe, die die Hitze beim Parken ziemlich effektiv abhält. Das Ding kostet 5 EUR, ist aber sehr effektiv, um der Aufheizung entgegen zu wirken.

s-l1600.jpg
Danke für den Hinweis KnoedelDoedel,
... und für die anderen sicherlich nett gemeinten Hinweise möchte ich noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurück kommen, sofern sie nicht konkret genug war.
Mir geht es in erster Linie um technische Möglichkeiten, das Aufheizen abzumildern.
Welche Erfahrungen bestehen hinsichtlich zusätzlicher Dämmung unter dem Himmel im Innenraum?
Was muss ich bei einer Nachrüstung einer Klimaanlage beachten? Ist das bei dem Motor überhaupt sinnvoll?
Gibt es Empfehlungen für gute Werkstätten?
Wer hat Erfahrungsberichte?
Vielen Dank!
 
klimanalage nachrüsten wäre machbar, aber unwahrscheinlich teuer.

dämmung wird auch nicht viel bringen.

ein sonnenschutz für die windschutzscheibe bringt da deutlich mehr.
 
Leute, lasst doch mal dieses OT-Geplänkel!

@Birrliner
Lass Dich nicht kirre machen, wegen des OT hier. Ich versuche mal ein paar Antworten auf Deine Frage zu finden, denn ich habe selbst ein Fahrzeug ohne Klima und Schiebedach, noch dazu mit einem dunkleren Rot auch noch eine Farbe die sich stärker aufheizt, als eine helle Farbe.

Gegen ein starkes Aufheizen Deines Wagens kannst Du folgendes machen (lassen):
1. Du kannst helle Sitzbezüge verwenden, die ein starkes Aufheizen des Innenraums etwas abmildern
2. Du kannst im Stand Sonnenschutz für die Frontscheibe ins Auto legen, auch das hilft etwas.
2. Wenn Du einen MCV hast, egal ob MCV 1 oder MCV 2, dann kannst Du auch Sonniboy Sonnenschutz verwenden. Diese Teile werden geklemmt und Du brauchst für die Montage keinen Fachbetrieb.
3. Alternativ zu Sonniboy gibt es noch Solarplexius, geklemmte und getönte Acrylglasscheiben. Hier für Logan 1 und hier für Logan 2. Beide gibt es sowohl für die Limousine, als auch für den MCV. Ebenfalls etwas wofür Du für die Montage keinen Fachbetrieb brauchst.
4. Du lässt die hinteren Seitenscheiben, ab der B-Säule und die Heckscheibe möglichst dunkel mit Sonnenschutzfolie folieren. Je dunkler, also je geringer der Transmissionsgrad, desto weniger stark heizt sich das Fahrzeug auf. Beispiele dafür findest Du hier und allgemeine Informationen hier. Schau dafür mal bei einem Folierbetrieb in Deiner Nähe vorbei und lass' Dir Muster zeigen. Das kannst Du natürlich auch selber machen, wenn Du Dir diese Arbeit zutraust.
5. Du könntest natürlich auch Dein Auto komplett in einer anderen Wagenfarbe folieren lassen, aber das sehe ich eher als sehr theoretisch an.

Eine nachträgliche Dämmung wie beim Haus, das funktioniert leider beim Auto nicht. Es hilft auch viel, wenn Du vor Fahrtantritt und bei stark aufgeheitzem Fahrzeug vorher alle Türen öffnest, so dass die heiße und angestaute Luft schnell entweicht. Auch das macht das Fahren dann angenehmer.

Hoffe Dir zumindest etwas geholfen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dach in weiß folieren lassen, ist doch sogar modern bei Mini und Co.
Dazu spezielle Foliatec Fensterfolie mit Wärmeschutz.
Jetzt noch helle Sitzbezüge und beim Parken Schatten suchen oder etwas vor die Frontscheibe legen. Mehr kann man ohne Klimaanlage nicht tun.
Klimaanlage würde ich nicht nachrüsten dann lieber Auto wechseln...
 
Leute Leute Leute, was soll das hier werden. Man merkt natürlich das einige hier fehlen, aber darum muß man ja nicht OT ieren. Also die Lärmdämmung mit Alubutyl hat natürlich auch bei der Wärmedämmung seine Wirkung weil die Strahlungswärme des Blechs verringert wird. Schau mal in der Suche nach Dämmung. Einige haben hier sehr aufwändige Fotoserien gemacht und es ist auch eine sehr Aufwändige Arbeit die man nicht in 5 min. mache kann.
 
Das ganze nachrüsten bringt nicht wirklich viel (Klimaanlage ist wirklich sehr teuer). Hatte mir bei einem Ascona mal ein Dach Ausstellfenster aufschwatzen lassen, da knallte dann die Sonne erst richtig rein. Im Sommer schaue ich mir bei längerem Parken den Sonnenstand an und parke da wo Schatten zu erwarten ist. Ansonsten wie schon oben beschrieben, vor dem starten einen Moment alle Türen auf, damit der Wärmestau heraus kann.
 
Leute Leute Leute, was soll das hier werden. Man merkt natürlich das einige hier fehlen, aber darum muß man ja nicht OT ieren. Also die Lärmdämmung mit Alubutyl hat natürlich auch bei der Wärmedämmung seine Wirkung weil die Strahlungswärme des Blechs verringert wird. Schau mal in der Suche nach Dämmung. Einige haben hier sehr aufwändige Fotoserien gemacht und es ist auch eine sehr Aufwändige Arbeit die man nicht in 5 min. mache kann.
Problem ist hauptsächlich die Wärmestrahlung durch die Fenster. Da hilft Dämmung und Aussenfarbe nicht wirklich. Tests von Autobild vor ein paar Jahren mit weißen und schwarzen Autos haben das bestätigt.
 
Problem ist hauptsächlich die Wärmestrahlung durch die Fenster.
Deshalb haben ja die alten Autos weniger Probleme damit. Die Windschutzscheibe stand steiler und die Armaturenbretter waren keine Cockpits wie heute sondern eben Armaturenträger mit 10-20 cm Tiefe und nicht wie jetzt 30-40 cm Plastikwüste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was manche Leute für Fragen stellen...
Die Frage hat durchaus seine Berechtigung, mehr jedenfalls wie manche Antwort :hammer:
 
Was muss ich bei einer Nachrüstung einer Klimaanlage beachten? Ist das bei dem Motor überhaupt sinnvoll?
In ein Auto von 2012 würde ich keine Klimaanlage nachrüsten. Ich denke, mit 2000,- Euro wärest Du dabei. Wenn es unbedingt eine Klimaanlage sein muss, würde ich das alte Auto verkaufen und das Geld lieber in ein neues Auto stecken.

Hast Du schon mal überlegt, ein Dachfenster nachzurüsten? Habe ich damals bei meinem ersten Auto selber gemacht - und das Dachfenster sogar ins nächste Auto umgebaut. Dürfte ungefähr 250,- Euro kosten.
 
Es ist nun mal so, das die Temperatur im Sommer im Auto innerhalb kurzer Zeit enorm ansteigt. Egal ob das Auto in der Sonne oder im Schatten steht. Bei 26°/30° Außentemperatur hat auch das Auto die gleiche Temperatur innen, die beim Fahren wohl auch nicht viel weniger wird. Wenn es dann noch einige Zeit steht wird es eben im Auto immer wärmer.
Ein Schiebedach oder Ausstellfenster wie es früher oft verbaut wurde, haben die heutigen Autos eben nicht mehr. (Eigentlich schade).
Da hilft es etwas, selbst wenn man eine Klimaanlage hat, wenn man das Auto erst mal etwas durchlüftet, und es evtl. auch noch ein paar Minuten in den Schatten stellt.
Auch ich hätte gerne auch noch ein Schiebedach, obwohl ich eine Klimaanlage habe, denn es war eigentlich gar nicht so schlecht.
Eine Klimaanlage nachrüsten bei einem Auto was 7 Jahre alt ist, fällt durch die technischen Möglichkeiten und den hohen Preis schon mal weg.
Dann kann man sich gleich ein anderes kaufen bei dem eine bei ist.
Sicherlich ist es in den letzten Jahren bei uns wärmer geworden, aber eine Klimaanlage ist mittlerweile
normal und sollte eigentlich immer dabei sein.
Ich brauche keinen Bordcomputer der mir jeden "Pups" anzeigt. Kein "Media Nav", und kein S&S.
Aber eine Klimaanlage muss ich haben. :D
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen und insbesondere letzteren Beiträge. Ich habe ein paar gute Impulse bekommen, denen ich nachgehen kann, ohne mich finanziell zu übernehmen.
Genau das habe ich gesucht.
Falls Euch noch etwas Konstruktives einfällt, dann freue ich mich natürlich darüber.
Vielen Dank noch einmal und frohe Ostern!
 
Es gibt Alufolie, die man bei einem stehenden Auto über die Scheiben legen kann. Und für die hinteren Fenster könnte man eventuell selber etwas basteln, was man von innen an die Scheiben klebt.

Die Sitze mit einem weißen Laken überziehen - oder wenn man die hinteren Sitze eh wenig nutzt, einfach ein weißes Laken drüberlegen.

So könnte man auch nach anderen Flächen im Innenraum schauen, die man hell machen kann. Die meiste Wärme entsteht innen hinter den Fenstern auf dunklen Oberflächen.
 
Standheizung einbauen ist günstiger als ne Klimaanlage. Im Sommer kann man die Anlage zu betreiben das nicht geheizt wird, sondern das nur Ausenluft angesaugt und ins Auto geführt wird. Ich mache es so das 15minuten vor Feierabend die Lüftung angeht und schon hab ich wenn ich dann zum Auto komme keine Höllenhitze mehr im Wagen.
 
Vorher gut durchlüften damit die angestaute Wärme entweichen kann. Ansonsten nur die "Mexikanische Klimaanlage" Fenster auf. Wenn es Dir vorne zu sehr zieht mach hinten die Fenster auf. Durch das Injektionsprinzip wird die Wärme raus gesaugt. Wenn die Luftbewegung den Schweiß trocknet hast du etwas Verdunstungskälte auf der Haut. Aber eines ist auch klar: ohne Klimaanlage kann es innen nicht kühler werden als außen. Hast Du draußen 30° hast Du drinnen auch 30°. Du kannst nur verhindern das Du während der Fahrt eine Innentemperatur von 40°- 50° hast.
 
Mich irritiert immer die Farbe schwarz bei den Sonnenschutzfolien der Autos. Sollten weisse Folien die Wärmeeinstrahlung nicht besser absorbieren? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.070
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück