Was man so alles findet, wenn man nachts mal durch's Forum stöbert. Wusste gar nicht, dass ich hier so einen Wirbel verursacht habe.
Wie ja schon gut bemerkt wurde, existierte dieser Thread sowieso nur wegen der Azarias-Nachfrage.
Den Ausdruck find ich klasse. Da fühl ich mich ja fast schon geehrt
Ich glaube dacia-pick-up hatte nach meiner Meinung gefragt.
Ich find's super, dass BasisMan diesen Thread erstellt hat. Klar kann man einerseits sagen, dass ein Käufer sich vorher richtig über das Fahrzeug informieren soll aber das ist auch nur bis zu einem gewissen Punkt machbar.
Die Basisversion vor Ort anschauen oder probefahren fällt häufig flach. Ich wäre den Basis gerne erst probe gefahren.
Ambiance und Lauréate hat jeder Händler vor Ort Meist sogar mehrere. Ich hab, bevor ich den Wagen bestellt hab, im Umkreis von fast 100km alle Vertragshändler und ein paar "freie" Händler angerufen und kein einziger hatte einen Basis da oder in absehbarer Zeit einen verfügbar. Einer der freien hatte bis morgens noch einen aber der war weg als ich angerufen hab.
Da bin und bleib ich auch der Ansicht, dass die AH da Nachholbedarf haben. Es bringt mir nichts, wenn das AH 2 Ambi und 4 Laure da haben, wenn ich mich eigentlich für einen Basis interessiere. Dann lieber 3 Laure und dafür nen Basis. Eine Probefahrt hätte ich nämlich auch erst diesen Monat machen können bei meinem AH. In dem Wagen, den ich bestellt hab.
Was mich damals am meisten aufgeregt hat war, dass ich vom Hersteller eigentlich erwarte,
vollständig informiert zu werden. Man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er nach
jedem einzelnen Teil fragt. Das würde dem Händler wohl auch ziemlich ans Gemüt gehen. Und gerade nach solchen Sachen wie Türkontaktschaltern für die Innenraumbeleuchtung fragt kein normaler Mensch, weil es - wie ich bei meinem "Aufreger" auch schon schrieb - schon vor 20 Jahren in jedem Auto Schalter an allen Türen gab. Und wo soll man sich allumfassend informieren? Dacia gibt nicht alles an (nehme man als anderes Beispiel mal die Schlüsselfunktionalität der ZV beim Laure), man kann zwar Foren durchforsten aber selbst da gibt es Basis-Besitzer, die noch neu überrascht werden oder es einfach nicht wissen. Und das gleiche trifft auch bei AH zu. Ich hab meinen gefragt, ob außer den Sachen aus der Ausstattungsliste noch was anders ist bzw. fehlt. Das wurde verneint. Alle Unterschiede würden in der Liste stehen. Da ist man dann als Käufer angeschmiert. Oder anders gesagt: Dacia hat gepennt und die AH haben auch nicht alle den korrekten Plan.
Ich hab mich mit meinem AH sogar über das Prinzip der komplett umklappbaren Rückbank unterhalten, da ich das System ziemlich klasse finde. Ich solle aber nur dran denken, dass der Basis keine geteilt umklappbare Rücklehne hat. Von der nicht klappbaren Rück
bank war nie die Rede. Das hab ich auch erst hier erfahren. Gibt Dacia das an? Nein.
Engstirnig könnte man jetzt von arglistiger Täuschung reden aber das halte ich für übertrieben und ich glaube ehrlich, dass der AH es einfach nicht besser wusste.
Wie ich auch damals schon gesagt habe, ist mir vollkommen klar, dass ich beim Basis auf einiges verzichte, dass die einen für absolutes "Must-Have" bezeichnen, dass mir aber relativ egal ist. Wenn mir wirklich das eine oder andere Kleinteil fehlt, bastel ich gerne. Ist auch günstiger und macht Spaß. Aber als Kunde erwarte ich vom Hersteller, vollständig aufgeklärt zu werden und nicht durch Zufall das ein oder andere noch herauszufinden.
Sich vorher umfassend informieren sollte man sicherlich. Aber nicht jeder potenzielle Käufer durchforscht Foren und wenn auch nicht immer so intensiv, dass er alles findet. Das mit der Rückenlehne hab ich rausgefunden, als ich den Suchbegriff "Spiegel" eingegeben hab. Das war reiner Zufall. Und sich beim Basis vorher vollständig zu informieren ist extrem schwer bis nahezu unmöglich, wenn Dacia nicht alle Infos offenlegt und die AH es auch nicht wissen. Selber nachschauen was fehlt (nicht vergessen, unter dem Fahrersitz nach Kabeln zu gucken
) ist auch nur dann möglich, wenn zufällig ein AH gerade nen Basis da hat. Und das ist - meiner Erfahrung nach - sehr sehr selten der Fall.
Von meiner Seite ein Dankeschön an BasisMan für diesen Thread. Ich finde ihn absolut hilfreich für Interessenten und sehe keinen Grund ihn zu schließen. Ich find es eher schade, dass der Thread so versunken ist. Zumindest den ersten Post würde ich mir in den FAQs wünschen.