zij00939
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - hatte ich schon geschrieben - dort stand in etwa :fatale zerstörerrische Zündung im ersten Zylinder - das ist jedoch der Fehlerspeicher vom Fahrzeug - nicht von der Gasanlage, falls die einen hat - der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf
ich versteh nur nicht wieso dein meister nicht gleich die zündspuhle überprüft hat oder die zündkabel.
es muß nicht unbedingt ein fehler an der gasanlage vorliegen.
"fatale zerstörerrische Zündung im ersten Zylinder" heist für mich das im ersten zylinder falsch gezündet wird und zwar entweder durch frühzündung oder durch spätzündung.
das kann daran liegen das (wie texas schon schrieb) die zündspule eine macke hat oder das das zündkabel zum ersten zylinder eventuell eine macke hat.
so würde ich das interpretieren.
also würde ich die zündspule durchmessen lassen und auch das kabel zum ersten zylinder überprüfen.
vielleicht hat deine werkstatt ja eine zündspule zum testen da um zu sehen ob es an der liegt.
ich versteh nicht wieso die das nicht schon lange gemacht haben.
wenn z.b. der kolben noch in der verdichterphase ist und dann gezündet wird ist das z.b. zerstörerisch.
oder wenn das gemisch unverbrannt ausgestoßen wird und dann die zündung erfolgt.
dadurch kann das pleul brechen oder die nockenwelle einen schaden abbekommen oder der kat zerstöhrt werden.
alles sachen die dir nicht gefallen werden weil dein motor dann hobs geht.
las das besser schnellstmöglich überprüfen und fahr mit benzin wenn es da keine probleme gibt.
mit gas würde ich so nicht weiterfahren.
ist zu gefährlich.
MfG
Jürgen
Zuletzt bearbeitet: