Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Artur,Moin! Mein Sandero Stepway CVT habe ich noch im Dezember 2020 bestellt und im April 2021 abgeholt. Bis jetzt hat der Wagen 67.000 km gemacht. Folgendes habe ich machen lassen:
Je 15.000 km Ölwechsel, zweimal Luftfilter, zweimal Innenraumfilter, einmal bei 55.000 Fluid Wechsel im Getriebe, dabei habe ich auf dynamisches Spülen verzichtet, dafür aber beide Filter im Getriebe ausgetauscht. Funktioniert bis dato einwandfrei.
Bei 60.000 habe ich Turbolader wegen Wastegate Geräusche gewechselt, Kostenpunkt 1.000€ Arbeit, 300€ Turbolader gebraucht, fast neu. Läuft jetzt bestens.
Seit ca 3 Monaten habe ich ein seltsames Summen festgestellt, mit den Wochen immer lauter, letztendlich vor 2 Wochen richtig krachend und heulend. Es war Freilauf bei Lichtmaschine.
Jaaa, Freilauf kann man in jeder Menge im Internet kaufen, nutzt aber nichts, wenn man kein richtiges Spezialwerkzeug von Renault hat, denn ein normales passt natürlich nicht. Und Renault (Dacia) selbst haben laut eigener Aussage sowas nicht, weil die nur komplette Lichtmaschine austauschen. Also, weil ich am nächsten Tag weg fahren musste, war nichts mit Internetkauf ( ab ca 200€ bis 450€), ich musste original bei Dacia holen, kostet 836€.
Ausgetauscht habe ich selbst.
Vorsicht! Keilrippenriemen abzuziehen geht mit Mühe noch, aber aufziehen ist ohne Spezialwerkzeug unmöglich. Ich habe es trotzdem geschafft, und zwar zuerst untere Schraube von Lichtmaschine, dann Riemen aufziehen, dann die Lichtmaschine aufspannen und obere Schraube einsetzen. Geht auch richtig schwierig, aber mit einem Hebel geht's.
Nach allen diesen Arbeiten läuft das Auto wunderbar, und sogar leiser als bei der Abholung. Ich vermute, die Lichtmaschine war von Anfang an defekt und hat Geräusche gemacht. Jetzt ist in dem Wagen wirklich leise, was ich vorher nicht erlebt und vermutet habe.
Sonst, Verbrauch ca. 7,0 L/100km, gemischt über die ganzen 67.000km, aber jetzt nach dem Lichtmaschine Austausch merke ich etwas weniger, um etwa 0,5 Liter. Mal sehen, nach paar Tausend km gebe ich bescheid.
Gruß an alle Dacianer!