Dacia Sandero aus Dänemark

Ja genau 18 Tage Bearbeitung aber plus Versand!
Das wird dann auch nichts, selbst für gutes Geld.

Der Dekra Prüfer hat mir eine Mail geschrieben es würde auch die vollständige EG Nummer reichen.
Auf dem Typenschild steht leider nicht die Komplette nur im Fahrzueigschein.

e2*2001/116*0314*

Steht auf dem Typenschild nach dem letzten kommt noch eine zweistellige Nummer mit der er zum Ziel kommen könnte.

Ist das Auto denn noch in Dänemark zugelassen? Dann könnte man ja damit nach D und zum TÜV fahren. Falls nicht weiß ich auch nicht weiter.

ja klar geht das, wenn ihr Euch wirklich gut kennt, Kaufvertrag machen, bezahlen und damit mit DK Nummern nach Deutschland fahren. Man kann ja eine Klausel wie " Versicherung wird bis zur Ummeldung in D übernommen" in den Kaufvertrag reinsetzen und dann alles in Ruhe klären. Soweit mir bekannt gehört das Kennzeichen in DK dem Besitzer des Autos und nicht wie in manchen Ländern dem Staat. Somit entfällt die Rücksendung der Kennzeichen.
Der Ex Besitzer kann das Fzg. dann nach Absprache mit Dir abmelden.
Einfach und unkompliziert.

Gruss
Steffen

Nein das Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen.
Es gibt dort eine Zulassungsteuer auch Luxussteuer genannt die erhoben wird wenn das Fahrzeug neu ist.
Wird das Fahrzeug exportiert wie bei uns wird es geschätzt und der Verkäufer bekommt Anteile der Steuer zurück.
Ein angemelderes Fahzeug zu exportieren ist nicht möglich.
Das Dänische Zulassungs und Verzollungs Recht ist auf motorst.dk sogar auf Deutsch zu lesen.
Kauft ein Däne ein gebrauchtes Fahrzeug aus Deutschland fallen KEINE(wie bei uns)Steuern oder Zoll an er muss das Fahrzeug aber schätzen lassen und es fällt dann die Zulassungssteuer an.

dann frag doch mal beim Strassenverkehrsamt bei Dir zu Hause nach, ob oder wie Du das Fzg. mit einem Kurzzeitkennzeichen holen kannst.
Die müssten wissen ob das auch von DK nach D geht.
Ansonsten je nachdem von wo in Dk, mit dem Hänger bis über die Grenze und dann mit den Kurzzeitkennzeichen weiter.
Hier hast Du dann 30 Tage Zeit nach der Einfuhr mit der Ummeldung.

Ansonsten so:

Ist das Kraftfahrzeug nicht zugelassen, muss ein Überführungskennzeichen beantragt werden.
Ein Kraftfahrzeug darf mit dänischen „Prøvemærker“ oder„Prøveskilte“ nach Deutschland überführt werden. Es darf aber kein Fahrzeug mit dänischen Kurzzeitkennzeichen oder festen „Prøveskilte“ von Deutschland nach Dänemark überführt werden. Die dänischen Steuerbehörden haben eine Gruppenversicherung für die Fahrzeuge mit Überführungskennzeichen (Prøvemærker) abgeschlossen.
Die dänischen Kennzeichen erhält man bei Motorstyrelsen, www.motorst.dk

Quelle: https://www.pendlerinfo.org/pendler..._in_Deutschland/Verkehr/KFZ_Ueberfuehrung.php

Irgendwie gehts immer :-)

Gruss
Steffen

Gruss
Steffen

Auch hier Deutsches Auto ohne Zulassung mit deutschen Kurzeitkennzeichen, Dänisches Fahrzeug mit Dänischen Kurzeitkennzeichen.
DEUTSCHE Papiere und gültige HU ansonsten gibt's keine Kurzeitkennzeichen in Deutschland ich habe nachgefragt steht auch so in der Zulassungsordnung.
Ich fahre über die Grenze latsche zum Zoll lege dort meinen Perser vor Kopie von denn Papieren des Dänischen Fahrzeuges sage 1-10 Tage und bekomme gegen eine Gebühr meine Dokumente plus die Traficaufkleber also die Nummernschilder.
Ja es ist ein kleines Abenteuer aber normalerweise sollte das alles funktionieren.

Geht das nicht liegen noch die Versicherung im Kofferaum dazu sage ich aber nix weil auch nicht erlaubt....

Was immer beachtet werden sollte ich berichte über denn Import eines Gebrauchtwagens!
Die meisten Ausführungen im Internet beziehen sich auf Neuwagen!!!
Das ist dort aber nicht immer zu erkennen.

Ich berichte gern von meinen Erfahrungen und welche Möglichkeiten es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht nur auf Neuwagen. Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der Gebrauchte aus DK holt :)
Ich hänge ja Fahrzeugbedingt auch in 2 Toyotaforen und weiß das dort das Thema auch schon behandelt wurde, mit Erfolg. Der Auszug oben aus pendlerinfo.org ist doch eindeutig und wird auch stimmen. Das ist die offizielle Seite der Region Sønderjylland - Schleswig.

Gruss
Steffen

Steffen ich weiß was du meinst.
In unserem Fall ist aber der Verkauf von Privat zu Privat da ist kein unterstützender Händler vorhanden.
Ich habe bei 2 Zulassungstellen hier in Deutschland angerufen und jedes mal folgendes als Antwort bekommen.
Eine Überführung eines Abgemeldeten Dänischen Fahrzeuges mit deutschen Kurzeitkennzeichen ist nicht möglich sogar verboten.
Ich weiß das Händler Deutsche rote Kennzeichen an dir Fahrzeuge Schrauben und damit nach Deutschland fahren, auch das ist nicht erlaubt gehört jedoch zur Praxis und wird geduldet.
Rote Platten hab ich im Fall der Fälle im Kofferaum würde die nur ungern nutzen deshalb der andere Weg über denn Dänischen Zoll.
Ich weiß nicht so recht was ich deinem link entnehmen soll dort steht es doch so wie ich es vor habe.
Oder ich habe etwas überlesen...

dann haben wir aneinander vorbei geschrieben :-)
Wenn Du dänische Kurzzeitkennzeichen meinst, genau das meinte ich auch. Deutsche sind nicht erlaubt, dänische schon. Warum auch immer. Rote D Händler sind geduldet, hatte ich selbst schon. War aber vom und für einen Händler. Von Esbjerg ohne Probleme über die Grenze mit roter 06-er Nummer.

Gruss
Steffen

Die roten Händler Kennzeichen sollten nur der letzte Ausweg sein wurde mir vom befreundeten Besitzer mitgeteilt

Ich hatte am Freitag reichlich Kontakt mit der EVZ.de, nachdem ich dem Mitarbeiter meine Sorgen und Nöte sowie das Misstrauen gegenüber denn Länderübergreifenden EU Regularien ausgesprochen habe ist der Mitarbeiter zur Höchstform aufgelaufen.
Sollte es Probleme geben habe ich sogar eine Durchwahlnummer bekommen.
Auf der Seite steht eigentlich alles das was ich mir in 2 Wochen mühsam zusammentragen habe an Infos.
Ende der nächsten Woche startet das Abenteuer...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen sorry.

www.evz.de
In der Suche "Autokauf im Ausland" eingeben.
Bestätigen.
Dann ganz nach unten scrollen dort findet man die Info Blätter sämtlicher EU Länder rund um Deutschland was denn Fahrzeug Kauf dort betrifft.
Das Dänische Info Blatt ist gerade vor ein paar Wochen neu überarbeitet worden.

Zuletzt bearbeitet:
(…)
Ich weiß das Händler Deutsche rote Kennzeichen an dir Fahrzeuge Schrauben und damit nach Deutschland fahren, auch das ist nicht erlaubt gehört jedoch zur Praxis und wird geduldet.
Rote Platten hab ich im Fall der Fälle im Kofferaum würde die nur ungern nutzen deshalb der andere Weg über denn Dänischen Zoll.
(….)
ich unterstelle, dass diese Praxis nicht „geduldet“, sondern „nicht kontrolliert“ wird. Die Kontrolle kommt im Fall eines Unfalls. Die Versicherung, die hinter dem roten Überführungskennzeichen steht, wird zielsicher zu dem Schluss kommen, dass die Verwendung des Kennzeichens regelwidrig war und dass der Schaden nicht versichert ist.
Rotes Kennzeichen: Verwendung | Kosten | Versicherung

Woher wusste ich das es solch einen Beitrag geben würde?
Hand aufs Herz ich beschäftige mich 2 Wochen mit der Frage wie ich das Fahrzeug Regel und Rechtskonform nach Deutschland bekomme und setze mich dann in die Suppe
....ganz sicher nicht!

250€ möchte eine Transportfirma bis zur Grenze per Anhänger, ich schweige lieber wie wenig km das sind man könnte schieben, aber gut.

• Danke
Reaktionen: ssc
tut mir leid..... meine eigene Erfahrung mit den roten Kennzeichen ist schon einige Zeit her, sie war:
ich habe in Bad Münstereifel einen VW-Bus gebraucht gekauft, den ich zu einer Spedition in Bonn bringen wollte für den Transport ins Ausland. Der verkaufende Händler war großzügig genug mir seine roten Kennzeichen für die Überführung von Bad Münstereifel nach Bonn zu geben. Abfahrt nach Dienst, Spedition hatte schon zu, ich habe privat in Bonn übernachtet, die besorgten Anwohner haben ob des unbekannten Kennzeichens die Polizei gerufen, die Polizei hat mich rausgeklingelt - alles geklärt, aber die Ermahnung der Polizei: bei einer Überführung mit rotem Kennzeichen ist eine Übernachtung nicht erlaubt. Ich wurde damals nicht bestraft, habe aber die Lektion gelernt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Mitglieder
74.117
Neuestes Mitglied
Bochumer
Zurück