Hallo Dacianer!
Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich schon längere Zeit immer mal mitgelesen habe, habe ich nun beschlossen, mich hier anzumelden.
Folgende Geschichte:
Seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Sandero Bj. 2008. Der Gute hat mittlerweile runde 180.000 km runter, aber ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit ihm.
Nun fahre ich am Sonntag zu meiner Freundin - eine Strecke von ca. 3 km - soweit war dann auch immer noch alles gut. Aber auf dem Rückweg fing es an: An jeder roten Ampel, an jedem Kreisverkehr und immer wenn man abbremsen muss oder auskuppelt, ist der Motor abgesoffen. Das Auto lies sich dementgegen aber immer ohne jegliche Probleme sofort neu starten. Und an Warnleuchten gingen immer nur die Batterieleuchte und die Öl-Leuchte (ist genug drin!) an.
Nachdem ich es dann nach Hause geschafft hatte, habe ich den ADAC angerufen. Der Fachmann meinte dann, es hätte wohl mit dem Leerlaufregler zu tun, weil im Leerlauf die Drehzahl teilweise sehr tief absinkt, so um die 500 Umdrehungen.
Das komische war auch, dass das Auto im Stand im Leerlauf ewig weiter gelaufen ist und auch sehr ruhig. Aber sobald man dann losgefahren ist und demzufolge beschleunigt hat, ist die Drehzahl dann bei jedem Abbremsen oder auskuppeln sofort wieder voll in den Keller gegangen, so dass der Motor dann abgesoffen ist, sofern man nicht wie ein Halbstarker voll Standgas gegeben hat.
Heute Morgen musste ich dann beruflich über 200 km fahren. Der ADAC-Mann hatte auch gesagt, eine Autobahnfahrt wäre kein Problem. Also hab ich mich heute morgen erstmal durch die Stadt zur Autobahn gekämpft, wobei er mir erneut ein paar mal abgesoffen ist.
Auf der Autobahn gab es dann logischerweise keine Probleme, weil ich ja zügig und flüssig durchfahren konnte. Ich habe dabei auch phasenweise ordentlich Vollgas gegeben, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen hatte, ordentlich Vollgas würde evtl. Dreck von irgendwelchen Sensoren "wegblasen", falls es daran liegen sollte.
Seit der Autobahnfahrt von heute Morgen hatte ich dann auch tatsächlich keinerlei Probleme mehr: Ich konnte auskuppeln wann ich wollte und die Drehzahl ist immer so bei um die 800 geblieben - also genau wie früher.
Trotzdem habe ich mich dann heute dazu entschieden, beim ATU den Fehlerspeicher auslesen zu lassen: Und es wurde überhaupt kein Fehler gefunden!
Beim ATU wollten sie mir weismachen, dass es die Zündkerzen sein könnten, weil mindestens seit 60.000 km nicht erneuert. Aber meiner Meinung nach kann es das nicht sein, weil ich ja bei voller Fahrt keinerlei Leistungseinbußen bemerke. Und weil bei der Fehlersuche überhaupt nichts gefunden wurde, kann es ja auch nicht die Lambdasonde, der Leerlaufregler oder die Drosselklappe sein.
Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
Denn natürlich habe ich die Befürchtung, dass die Problematik wieder auftritt und ich möchte dann nicht viel Geld für nichts ausgeben, sondern wenn möglich gezielt das Problem beheben.
Danke im Vorraus für jegliche hilfreiche Info!
Shilumbu.
Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich schon längere Zeit immer mal mitgelesen habe, habe ich nun beschlossen, mich hier anzumelden.
Folgende Geschichte:
Seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Sandero Bj. 2008. Der Gute hat mittlerweile runde 180.000 km runter, aber ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit ihm.
Nun fahre ich am Sonntag zu meiner Freundin - eine Strecke von ca. 3 km - soweit war dann auch immer noch alles gut. Aber auf dem Rückweg fing es an: An jeder roten Ampel, an jedem Kreisverkehr und immer wenn man abbremsen muss oder auskuppelt, ist der Motor abgesoffen. Das Auto lies sich dementgegen aber immer ohne jegliche Probleme sofort neu starten. Und an Warnleuchten gingen immer nur die Batterieleuchte und die Öl-Leuchte (ist genug drin!) an.
Nachdem ich es dann nach Hause geschafft hatte, habe ich den ADAC angerufen. Der Fachmann meinte dann, es hätte wohl mit dem Leerlaufregler zu tun, weil im Leerlauf die Drehzahl teilweise sehr tief absinkt, so um die 500 Umdrehungen.
Das komische war auch, dass das Auto im Stand im Leerlauf ewig weiter gelaufen ist und auch sehr ruhig. Aber sobald man dann losgefahren ist und demzufolge beschleunigt hat, ist die Drehzahl dann bei jedem Abbremsen oder auskuppeln sofort wieder voll in den Keller gegangen, so dass der Motor dann abgesoffen ist, sofern man nicht wie ein Halbstarker voll Standgas gegeben hat.
Heute Morgen musste ich dann beruflich über 200 km fahren. Der ADAC-Mann hatte auch gesagt, eine Autobahnfahrt wäre kein Problem. Also hab ich mich heute morgen erstmal durch die Stadt zur Autobahn gekämpft, wobei er mir erneut ein paar mal abgesoffen ist.
Auf der Autobahn gab es dann logischerweise keine Probleme, weil ich ja zügig und flüssig durchfahren konnte. Ich habe dabei auch phasenweise ordentlich Vollgas gegeben, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen hatte, ordentlich Vollgas würde evtl. Dreck von irgendwelchen Sensoren "wegblasen", falls es daran liegen sollte.
Seit der Autobahnfahrt von heute Morgen hatte ich dann auch tatsächlich keinerlei Probleme mehr: Ich konnte auskuppeln wann ich wollte und die Drehzahl ist immer so bei um die 800 geblieben - also genau wie früher.
Trotzdem habe ich mich dann heute dazu entschieden, beim ATU den Fehlerspeicher auslesen zu lassen: Und es wurde überhaupt kein Fehler gefunden!
Beim ATU wollten sie mir weismachen, dass es die Zündkerzen sein könnten, weil mindestens seit 60.000 km nicht erneuert. Aber meiner Meinung nach kann es das nicht sein, weil ich ja bei voller Fahrt keinerlei Leistungseinbußen bemerke. Und weil bei der Fehlersuche überhaupt nichts gefunden wurde, kann es ja auch nicht die Lambdasonde, der Leerlaufregler oder die Drosselklappe sein.
Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
Denn natürlich habe ich die Befürchtung, dass die Problematik wieder auftritt und ich möchte dann nicht viel Geld für nichts ausgeben, sondern wenn möglich gezielt das Problem beheben.
Danke im Vorraus für jegliche hilfreiche Info!
Shilumbu.