Motorhaube springt während der Fahrt von alleine auf

Also der gefederte Haken der sich an der Haube befindet,mit dem Hebel um zu Lösen.

Es gammelt und wird schwergängig auf der Achse,die Feder drückt den Hebel dann nicht ganz zurück.
OK, das kann ich nachvollziehen. Sollte man aber früh genug bemerken, wenn man die Haube öffnet - warum auch immer.

Vielleicht setze ich auch wieder etwas zu viel voraus... boomermäßig :D
 
Servus in die Runde,

bei unserem Jogger öffnet sich die Motorhaube während der Fahrt von alleine. Ob es von Vibrationen, wie Bodenunebenheiten, Kopfsteinpflaster etc. abhängt oder eher von der Verwindung des Vorderwagens kann ich nicht sagen, da sich der Fehler durch gezieltes Provozieren nicht erneut einstellt. Sicher ist nur, dass er wieder auftritt. Mal passiert es nach wenigen Kilometern, mal erst nach längerer Strecke.
Solange der Fanghaken dann die Haube noch hält, ist es erstmal nicht dramatisch, aber trotzdem ist es bei einem Neuwagen nicht hinnehmbar. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn das auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit passiert.

Habe im Forum dazu bei anderen Modellen zwar schon was gefunden, aber nicht spezifisch beim Jogger. Die Front des Jogger und des Sandero dürften ja baugleich sein, weshalb es für mich erstmal schlüssig ist, dass auch der Jogger davon betroffen ist, wenn der Fehler beim Sandero auftritt. Für mich aber trotzdem unverständlich, dass es auch bei neueren Modellen auftritt, da ja dauernd Modellpflege betrieben wird.

Irgendwie hat der Jogger so seine Probleme mit den "Öffnungen". Erst die knarzende Heckklappe, die im Übrigen immer noch Geräusche macht. Und jetzt die Motorhaube.
Wir mögen das Auto ansonsten wirklich sehr, aber dadurch wird einem die Freude schon irgendwie vergällt.

Habt ihr auch dieselben Probleme mit der Motorhaube?

Danke

Viele Grüße

Max
Ich habe das selbe Problem bei meinem Jogger Bj 04.2024. Es ist mir Anfang August zum ersten Mal aufgefallen. Zunächst nach dem Start, nur innerstädtisch. An der Ampel hat die Motorhaube schon unnormal vibriert, ich dachte mir noch nicht viel. Später auf der Autobahn war es dann nicht mehr zu übersehen, wie sich die Motorhaube bewegt. Ich bin dann rechts auf den Pannenstreifen gefahren und habe die Haube geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich vielleicht versehentlich die Motorhaube entriegelt hatte. Dann aber 5 Minuten später das gleiche, die Motorhaube öffnete sich wieder auf der Autobahn. Ich bin dann mit max. 80 km/h zum Ziel gefahren. Die Motorhaube hielt durch. Auf der Rückfahrt dann (nach dem Wochenende) das gleiche Spiel. Nach der ersten Etappe auf der Landstraße mit 100 km öffnete sich die Klappe. Ich habe die Werkstatt angerufen, sie werden es sich anschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.304
Mitglieder
72.655
Neuestes Mitglied
Beginner
Zurück